• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezeptsammlung - im Homeoffice (HO) - Wuki tauglich schnelle Mittagessen

Suutje

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen, nachdem ja immer mehr Erfahrungen im HO mit mir teilen und ich heute wieder vor der Frage stand - Womit Wuki sattmachen - ohne Bolo ....?
Es endete in Freestyle ...
Habt ihr Anregungen ?
Grundprinzip, so mein Gedanke, sollte sein,in max 45 Minuten verzehrfertig.

Bei mir ist es heute (kreativer Name statt geschnetzeltem mit Nudeln) Piggys-Kritharaki-Risotto (griechische Reisnudeln)

Fleisch (in meinem Fall 3 Schnitzel aus der Oberschale) am Morgen der TK entrissen

Zutaten
3 Schnitzel
Sahne grooßer Schluck
250 gr Kritharaki
1 Glas Kalbsfond
1 mittelgrosse Zwiebel
1/2 Stange Lauch (Resteverwertung)
Thymian
1 EL Tomatenmark
Kalbsfond
2 TL Gemüsebrühe
2 TL Ankerkraut Zeus
1 TL Porcini Pulver
Salz,Zucker & Pfeffer nach Gusto
etwas Noilly Prat und Weißwein z ablöschen

Das Fleisch in ~2cm (od kleiner) Würfel schneiden
Die Zwiebel und den Lauch in kleine Würfel, bzw. beim Lauch in Ringe schneiden.

1. Topf aufstellen und hirin mit Öl/Butterschmalz das Fleisch -sichtbar- anbraten (evtl. Portionsweise)
Dann die Zwiebel und den Lauch hinzugeben und glasig werden lassen.
Jetzt mit Noilly und Weißwein (Schluck) ablöschen und kurz durchmengen, um den Ansatz am Topfboden abzulösen
Mit Wasser, Fond, Gemüsebrühe aufgiessen und einkochen lassen. (Das Fleisch braucht etwas um zart zu werden).
Sobald es sämig runtergekocht ist, Gargrad vom Fleisch prüfen und ggf mit etwas Wasser auffüllen.

2. Topf aufstellen und Kritharaki in Salzwasser etwa 13-15 Minuten kochen.
Tomatenmark, Thymian und Salz nach Gusto recht früh hinzugeben - Ziel ist die Reisnudel soll schon allein Geschmack haben.
Hier häufiger umrühren die setzen sonst am Topfboden schnell an.

Sobald es in Topf 1 gar ist ,kommt der großzügige Schluck Sahne hinzu. Gut umrühren falls es in Topf 2 sehr eingedickt ist, etwas Wasser zu Topf 1 hinzufügen und
Topf 2 in Topf 1 schütten/umfüllen.

Jetzt vorsichtig die Kritharaki einbringen und eventuelle Brocken auflösen.
Ich hoffe ich habe nix vergessen ...

Optik , naja, aber Geschmack passte

Was meint ihr ?
Wuki hat es geschmeckt - mit Nachschlag

IMG_5330 (002).jpg

Sieht lecker aus!
Nur für ein Essen für Kinder lass ich Alkohol komplett raus, alles verdunstet nie und ich finde das braucht es nicht.

Ist bei uns mit homeoffice ähnlich, gibt meist ne schnelle Nummer mit Pasta, meist Gemüse aus dem Garten oder der Gemüsekiste braten und
a) mit Olivenöl und Parmesan
b) mit nem Schuss Sahne und Milch bzw. Hafermilch
c) mit einer fake Tomatensauce (Tomatenmark zum gebratenen Gemüse und dann nen Guten Schuss Wasser, Brühe oder Milch dazu und alles kurz aufkochen lassen)
d) currypaste und Kokosmilch

Pasta geht bei unserem Kleinen immer, Formen und Farben der Pasta abwechseln und die Saucen + Gewürze variieren, dann wird es nicht langweilig.
Mal noch einen Grillkäse dazu oder Falafel oder ähnliches was es schon fertig zum anbraten gibt und gut ist.
Unter der Woche ist es fast immer vegetarisch, mehr braucht es nicht.

Danke Alkhaley, ich mein ich hätt mal gelesen es seien etwa bis zu 20%, die pot. nicht verkochen. Der Rest lässt sich jetzt für jeden ausrechnen.
Ich teile Deine Meinung "Alkohol und Kids", gehören nicht zusammen ! In den Homoöpathischen Dosen bei uns bleibt das rechnerisch deutlich unterhalb der zulässigen Grenzwerte für Fruchtsäfte. In denen bis zu 0,38 Vol % Alkohol enthalten sein kann. Das finde ich viel problematischer, ebenso bei diversen harmlos wirkenden Lebensmitteln.

Daher sind unsere Wukies (keine Kleinkinder mehr) z.B. auf Sprudel eingestellt und trinken nur manchmal Auswärts Säfte, Limonaden oder gar Malzbier(bis 0,5%). :hmmmm:

Zurück
Oben Unten