• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rezeptsuche: Bratwurst mediterran mit getrockneten Tomaten

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde und Kollegen der Wurst und des Buchenrauches,

Hat jemand ein Rezept parat für eine Bratwurst, mit getrockneten Tomaten drin? Mein Bruder meinte er hätte kürzlich beim Fleischer sowas gekauft, aber der rückt natürlich das Rezept nicht raus, außer dass getrocknete Tomaten drin sind..
Aber das sieht und schmeckt man ja.

Danke für die Tips :-)
Grüße, Lutz
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV

Buggyfahrer

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
gute Idee, würde mir wohl auch schmecken:

Rezept habe ich keines, muss ich mir also über den Sommer entwickeln.

Basis wäre wohl das Rezept einer beliebigen feinen gebrühten Bratwurst minus aller Gewürze außer dem Salz (das um 1-2 gr./kg gekürzt, weil die Tomaten ja auch salzig sind) .

Als Gewürze: Oregano, grober schwarzer Pfeffer, Knoblauch, etwas frischer Rosmarin, etwas frischer roter Chilie

In des fertige Brät dann halt noch in Rotwein (den Einweichwein kann man ja als Eisersatz nehmen) eingeweichte kleingschnittene getr. Tomaten, evtl ein paar grüne und schwarze Oliven sowie etwas roten Paprika unterarbeiten.

Auf Schweinedärme füllen, brühen, gtillen.....
 
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Basis wäre wohl das Rezept einer beliebigen feinen gebrühten Bratwurst minus aller Gewürze außer dem Salz (das um 1-2 gr./kg gekürzt, weil die Tomaten ja auch salzig sind) .

Als Gewürze: Oregano, grober schwarzer Pfeffer, Knoblauch, etwas frischer Rosmarin, etwas frischer roter Chilie


Sowas in der Art hab ich mir vorgestellt, falls jemand kein Rezept hat, wird das in die Richtung gehen.
Gedanken dazu hatte ich schon in der Richtung.
Nur erst mal ohne Oliven :-)
 

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Vielleicht wäre das was für dich

1,2 Kilo Schweinehackfleisch
600g Rinderhackfleisch
200g Lammhackfleisch
1/2 Glas Preiselbeeren
1 Stück Parmesan
200g geröstete Haselnüsse
1 Bund Basilikum
30g Salz
Tomami nach geschmack
 

Z25

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wie schon gesagt, einfach ein normales Bratwurstrezept mit gehackter getrockneter Tomate anreichern. Dann vielleicht noch etwas Käse dazu............. o_O
 

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
das um 1-2 gr./kg gekürzt, weil die Tomaten ja auch salzig sind) .
die ich kenne sind leicht säuerlich und Süß keine Spur von Salz.
15 g Salz
7,5 g geräucherte Paprika edelsüß
5 g Paprika scharf
2g Thymian
1g Oregano
3g Pfeffer frisch gemahlen
1,5g Knofi

0,75g Chipotle Chilis frisch gemahlen Habas nach Geschmack
3g getrocknete Tomaten

So würde ich das machen
 

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Gemacht hab ich das noch nicht, drüber nachgedacht schon öfter. Ich bin auf deinen Bericht gespannt!
 
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Es ist vollbracht.
Aus mehreren Stücken Fleisch, die in der Truhe Platz wegnahmen, wurde eine mediterrane Bratwurst nach abgewandeltem Rezept von @Wombads.

3,5 kg, erst gewolft durch die grobe Scheibe, dann würzen, noch mal fein gewolft, und abgefüllt.
Folgendes Rezept pro kg :
16 g Salz
7 g Paprika edelsüß
4 g Paprika scharf
3 g Pfeffer weiß gem.
1,5 g Knoblauch granul.
1,5 g Zwiebeln granul.
0,5 g Cayenne
50 g getr. Tomaten aus dem Glas in Öl, abgetrocknet

Plus auf die gesamte Masse
2TL getr. Thymian
5TL getr. Oregano
DSC_3494.JPG

DSC_3498.JPG


IMG-20170209-WA0009.jpeg



Dazu gesellten sich noch 2,1 kg Wildschweinknacker.
Drei Teile Wildschwein, ein Teil S-Bauch, des Fettanteils wegen.
Das Rezept pro kg :
25g NPS
2,5g Pfeffer weiß gem
1g Majoran
0,5g Knoblauch granul
1g Kümmel ganz
0,5 g Muskat
0,5g Koriander
3g Zucker
10g Senfkörner
Alles einmal grob und fein gewolft und abgefüllt ;-)
IMG-20170209-WA0007.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20170209-WA0009.jpeg
    IMG-20170209-WA0009.jpeg
    297,7 KB · Aufrufe: 805
  • IMG-20170209-WA0007.jpeg
    IMG-20170209-WA0007.jpeg
    267,7 KB · Aufrufe: 763
  • DSC_3498.JPG
    DSC_3498.JPG
    230 KB · Aufrufe: 815
  • DSC_3494.JPG
    DSC_3494.JPG
    363,8 KB · Aufrufe: 834
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Ich bin gespannt...
Der Rest der Masse ist gerade in die Pfanne gewandert. Lecker ;-)
 
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Heute abend ;-)
 
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
So, wie gewünscht @schweinemami

1486665010112-1939381697.jpg

Auf einem Bett von bayrisch Kraut ;-)
 

Anhänge

  • 1486665010112-1939381697.jpg
    1486665010112-1939381697.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 780
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Oben Unten