• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepttest Überbackenes Gyros Akropolis 20 Jahre GSV Die besten Rezepte Seite 92

Big Jova

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillspochtler,

nicht das ihr denkt ich hätte seit dem http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rezepttest-f-f-bookazine-bbq-smoker-seite-50.255684/ nicht mehr gegrillt. Tatsächlich habe ich nie genug Fotos zusammenbekommen um einen Beitrag zu posten.

Nachdem ich mir letzte Woche das GSV Jubiläumsrezeptbuch zugelegt hatte, musste heute auch direkt geprobt werden.

Das überbackene Gyros Akropolis mit Metaxa-Soße und Mozarella ist gut gelungen und war sehr lecker. statt des Hinweises die marinierten Nackensteaks bis knapp unter den Garpunkt 8 Minuten unter mehrfachem Wenden zu grillen, wäre es schön gewesen, welchen Garpunkt der Rezeptautor denn so im Plan hatte. Ich habe bis 53 Grad gearbeitet und die Steaks dann nach einer kurzen Ruhezeit geschnetzelt. Aber seht selbst:

Erstmal Nackenschneiden, das RUB einmassieren und die Dinger über Nacht ins Vakuum legen.

A82281B0-4983-43AF-A038-376287C650A1.JPG


Auf der 2-Zonenglut die Steaks anknuspern und zum Schnetzeln in die Küche tragen.

IMG_2281.JPG


Noch vor dem gewünschten Gargrad vom Feuer, den Rest gibt es beim überbacken. Ich hätte trotzdem schon naschen können, was für ein Saft.

IMG_2279.JPG


In die Soße damit und flugs etwas Käse drüber.

IMG_2282.JPG


Dann zurück in die Kugel und indirekt für 30 Minuten überbacken. Dabei rechtzeitiges Trinken nicht vergessen.

IMG_2280.JPG


So, rechtzeitig das Knobibrot aufgebacken und den Mais gegrillt, dann könnte es auch schon los gehen. Leckerst!

AB3DF762-AA20-4622-8BCD-FC7651ED7663.JPG


Einen guten Start in die Woche.

Cheerio Big Jova
 

Anhänge

  • A82281B0-4983-43AF-A038-376287C650A1.JPG
    A82281B0-4983-43AF-A038-376287C650A1.JPG
    436,1 KB · Aufrufe: 1.026
  • IMG_2281.JPG
    IMG_2281.JPG
    437,1 KB · Aufrufe: 1.015
  • IMG_2279.JPG
    IMG_2279.JPG
    550,1 KB · Aufrufe: 1.013
  • IMG_2282.JPG
    IMG_2282.JPG
    472,4 KB · Aufrufe: 1.009
  • IMG_2280.JPG
    IMG_2280.JPG
    417,9 KB · Aufrufe: 1.016
  • AB3DF762-AA20-4622-8BCD-FC7651ED7663.JPG
    AB3DF762-AA20-4622-8BCD-FC7651ED7663.JPG
    445,4 KB · Aufrufe: 1.008
... also das Rezept ist von mir :angel: es wurde hier im Forum gelegentlich von wenigen Usern nachgebaut :sun:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gros-ap-to-forno-gyros-akropolis-ueberbacken.227329/

Du hast den Schweinehals schon sehr dick geschnitten. Versuche das mal in normaler Dicke von Schweinenackensteaks.
Hier messe ich die KT natürlich nicht, aber mit jeweils - wie angegeben - knapp 4 Minuten pro Seite klappt das schon sehr gut.
Als Käse würde ich dir zudem gerieben Mozzarella empfehlen, der zerläuft besser.

Axxo ... jeder Rub hat einen anderen Garpunkt :D

:prost:
 
... also das Rezept ist von mir :angel: es wurde hier im Forum gelegentlich von wenigen Usern nachgebaut :sun:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gros-ap-to-forno-gyros-akropolis-ueberbacken.227329/

Du hast den Schweinehals schon sehr dick geschnitten. Versuche das mal in normaler Dicke von Schweinenackensteaks.
Hier messe ich die KT natürlich nicht, aber mit jeweils - wie angegeben - knapp 4 Minuten pro Seite klappt das schon sehr gut.
Als Käse würde ich dir zudem gerieben Mozzarella empfehlen, der zerläuft besser.

Axxo ... jeder Rub hat einen anderen Garpunkt :D

:prost:
Herzlichen Dank für den link und das tolle Rezept. Ich hatte vorab danach gesucht, es aber nicht gefunden. :rotfl:Bei der Kerntemp ging es mir nur um eine Orientierung. Mit der Dicke wollte ich vermeiden, dass es nachher trocken wird. Das ist aber bei dem lecker Sößchen kein Problem!

Dein Fred ist erheblich anschaulicher als das Rezept im Buch, da ich ohne zu Blättern aber nicht darauf gestoßen wäre, macht die Anschaffung doppelt Sinn ;-)

Das mit dem Rub ist mir auch schon aufgefallen, und wenn man es vakuumverpackt und vertikal im Kühlschrank lagert zieht sich der Garpunkt nochmal 3 Grad runter. :v:
 
Jetzt, da ich diesen Beitrag lese fällt mir ein, dass ich vor sehr vielen Jahren einmal in einem Griechischen Restaurant überbackenes Giros in Metaxasauce gegessen habe. Und prompt kommt mir der tolle Geschmack in die Erinnerung zurück. Das war seinerzeit wirklich richtig schmackig. Nun werde ich wohl die nächsten Tage ausschließlich an dieses Rezept denken... Abhilfe schafft dann wohl nur ein Nachbau :D
 
Zurück
Oben Unten