• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezeptvorschlag für Rinderfilet???

DigiGriller

Metzgermeister
Hallo zusammen,
-10 Grad und ich habe ein schönes Stück Rinderfilet (1.2 KG) und einen 7 Liter "Chromsuppentopf" geschenkt gekriegt. :)
Leider habe ich momentan absolut keinen Plan, was ich mit dem Filet anstellen soll.. (Gulasch steht mit dem Fleisch nicht zur Diskussion)
Hat jemand eine tolle Idee? (2 Personen Haushalt) einen Teil werde ich wohl oder übel einfrieren müssen :(
Danke für Tips!
:prost:

Wenn es mal nichts Gegrilltes sein soll:

Rinderfilet in Kruste

Zutaten :
1 Rinderfilet (900g)
250g Blätterteig
1 EL gehackte Schalotten
20g Butter
125g flüssige Sahne
1 Scheibe Brot
Salz, Pfeffer
1 EL Cognac
1 Eigelb

Rezept :
Die Farcezubereitung:
Die Spitze des Filets (ca. 100g) abschneiden und im Mixer zerkleinern.
Eine Brotscheibe In einer Schüssel mit 125g flüssiger Sahne tunken und alles in den Mixer geben.
Die Schalotten, das Salz und den Pfeffer kleinhacken. 1 EL Cognac unterrühren.
Die Fleischzubereitung:
Die gesamte Filetoberfläche salzen und pfeffern und anschließend das Fleisch in einer heißen Pfanne in 20g Butter und 1 EL Öl anbraten. Wenden.
Die Blätterteigzubereitung:
Den kalten Teig ausrollen und den Farce so darauf verteilen, dass ringsum ein Rand von jeweils 2cm bleibt. Den Rand mit dem Eigelb einstreichen. Das Filet mittig auf dem Farce plazieren. Den Teig jeweils von unten und von oben zur Mitte hin zusammenfalten. Den Teig mit dem restlichen Eigelb bestreichen. Das Filet auf einem Teller in den Ofen schieben.
Den Ofen auf 220°C vorheizen und das Filet darin für 30 Minuten backen.

Göga wird dir zu Füßen liegen. *cook*

DigiGriller schrieb:
einen Teil werde ich wohl oder übel einfrieren müssen :(
Danke für Tips!
:prost:

also so schlimm ist das mit dem einfrieren ja auch nicht.

aus meinem letzten Filet 1,5 wurden :

4 handliche Steaks für das Weihnachtsmahl (frisch)
500 gr. "Gestreiftes" für Boef Stroganof (taut IM MOMENT in der Küche auf.
und noch 4 kleiner Medallions für irgendwann mal. (also auch im Eis)

Die Steaks habe ich mit einem Rosmarienrand versehen und gut angebraten. Dann in der Pfanne noch ein wenig schmurgeln lassen.
Kleiner Steaks haue ich meist nach dem Anbraten (je 1 Min.) in die Röhre 80° (5 MIn), aber ich find bei geringer Hitze in der Pfanne weren die auch durch und durch warm. Mit selbstgemachter Kräuterbutter und einem Stück Brot.. hmmmm

Die Streifen werden heute abend scharf angebraten (30 sek) danach mit bereits gedünsteten Zwiebeln,Pilzen und eine Schmand-Senf Soße noch ein wenig ziehen lassen. Ach ja, sauer eingelegte Gurken in kleine Scheiben geschnitten gehört natürlich rein.
Dazu Kroketten.

Filet zu Gulasch ? naja warum nicht. Ich würde das Fleisch scharf anbraten, hrausnehmen,Zwiebeln und Paprika und was sonst noch dazugehört in den Topf und durechziehen/einkochen lassen. Später das Fleisch dazu.

Ist kein Gulasch.. eher eine Filetpfanne "Pusta".. ;-)

IMG_2502.JPG

IMG_2505.JPG

Mir ist heute auch 1,5 Kg Rinderfilet in die Einkaufstüte gehüpft

Nun frage Ich mich
Was ich am besten daraus machen sollte

Soll Ich einfach Steaks daraus machen oder etwas anderes
Ein paar anregungen wären nicht schlecht

Danke

Mmmmm, Carpaccio wäre auch ne Idee.
Könnte ich mich reinsetzen :happa:

Etwas frisch gemahlenen Pfeffer und Salz (Fleur de Sel geht auch)
Und dann beträufelt mit bestem sizilianischem Olivenöl.
Dazu frisches Weissbrot.

Marcus

Am Stück lassen. Mit Senf einreiben, Salz, Pfeffer, scharf angrillen und dann mit einer Temperatur von 100 Grad auf eine KT von 57 Grad ziehen. 10 Minuten in Jehova ruhen lassen und dann aufschneiden. Herrlich!

Am Stück lassen. Mit Senf einreiben, Salz, Pfeffer, scharf angrillen und dann mit einer Temperatur von 100 Grad auf eine KT von 57 Grad ziehen. 10 Minuten in Jehova ruhen lassen und dann aufschneiden. Herrlich!

Neeeee, kein Senf :puke: und auf jeden Fall binden, gart gleichmäßiger und sieht gut aus. Ich würde überlegen den Kopf und die Spitzen wegmachen und dann die einzelnen Stücke separat zu machen.

Edit ist auch gegen 57 KT. Wenn das ruht geht es auf locker auf 60. Das ist IMHO für ein Filet zu durch, aber das ist geschmacksache und somit nicht diskutierbar.

Servus Leute,

ich hab am Samstag ne größere Vergrillung vor mir. Unter anderem auch 2 Rinderfilets von je ca. 2kg. Bei der Forensuche bin ich auf diesen Thread gestoßen, also warum nen neuen aufmachen.

Rinderfilet in Kräuter"kruste" hab ich jetzt schon öfters gemacht... ist auch sehr lecker, aber nun will ich mal was anderes probieren. Mir schwebt es vor eine Wirkliche Kruste auf das Filet oben drauf zu setzen. Jetzt meine Frage: Hat jemand ne Idee was man da anstellen könnte? Pesto oben drauf streichen, oder gibts andere Ideen? Und vorallem: Bekomm ich die Kruste zur Kruste ohne die Kerntemperatur zu hoch zu ziehen?

Danke schonma für die Antworten.

Eine Kruste aus Semmelbrösel, Nüssen, Champignons, Kräuter und v.a. Butter sollte gehen.
Doch dafür benötigst Du brachiale Oberhitze (Salamander) oder du garst das Fleisch nicht ganz so weit vor, damit die KT nach dem Gratinieren auch tatsächlich passt.

Achso,

ums klarzustellen, als Hardware steht mir en Juskys Florida zur Verfügung und nen Weber OTP 67cm zur Verfügung. Klar hab ich auch nen Backofen, aber soll ja ne Vergrillung geben:)

Zurück
Oben Unten