• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezeptwettbewerb im Juni 2017 - 3 Fleischpakete von Don Carne im Wert von 465 € zu gewinnen!

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Liebe Freunde des Grillsports,

wer bis Ende Juni 2017 ein Rezept *mit Bild* postet und am Monatsende gezogen wird, der bekommt folgendes:

3x ein Mega-Fleischpaket von Don Carne:

- Rumpsteak Kanada Maple Creek Ranch 350g (26,22 €) https://doncarne.de/de/produkt/fleisch/rind/451/rumpsteak-maple-creek-ranch?c=190
doncarne-gsv-wettb-1.jpg

- Rib Eye Australien Rangers Valley 350g (40,21 €) https://doncarne.de/rib-eye-steak-rangers-valley/1-x-350g
doncarne-gsv-wettb-4.jpg


- T-Bone Steak Irland Sheelin 900g (49,41 €) https://doncarne.de/de/produkt/fleisch/rind/443/t-bone-steak-
sheelin?number=DC00000483&c=187

doncarne-gsv-wettb-3.jpg

- Flank Steak USA Creekstone Farms 1000g (39,90 €) https://doncarne.de/de/produkt/fleisch/rind/467/flank-steak-creekstone-farms?number=DC00000327&c=187
doncarne-gsv-wettb-2.jpg

Gesamtwert: 155,74 €

doncarne-screen.jpg
tomahawk-don-carne.JPG

Also nix wie ran ans Werk und das Rezept einstellen:

https://www.grillsportverein.de/grillrezepte

und

Einloggen


Hier noch 2 bebilderte Anleitungen:

:sun:https://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-zum-umwandeln-erstellen-von-rezepten.185131/

:sun:https://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-zum-hochladen-von-bildern.185136/

Login mit den gleichen Daten wie im Forum.

P.S. Das Rezept muss noch manuell von mir freigeschaltet werden, also keine Angst, das ist schon drin, obwohl es noch nicht bei allen Benutzern erscheint. In Deinem persönlichen Bereich ist es bereits zu sehen!

Das war's schon.

Viel Spaß


Einsendeschluss ist der letzte Tag des Monats, 23:59 Uhr. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

Die Gewinnermittlung erfolgt durch Ziehung des Gewinners. Video folgt.


Je mehr Rezepte man einstellt, desto höher ist logischerweise die Chance auf einen Gewinn.
 

Anhänge

  • doncarne-gsv-wettb-1.jpg
    doncarne-gsv-wettb-1.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 1.220
  • doncarne-gsv-wettb-2.jpg
    doncarne-gsv-wettb-2.jpg
    466,9 KB · Aufrufe: 1.011
  • doncarne-gsv-wettb-3.jpg
    doncarne-gsv-wettb-3.jpg
    404 KB · Aufrufe: 1.106
  • doncarne-gsv-wettb-4.jpg
    doncarne-gsv-wettb-4.jpg
    400 KB · Aufrufe: 1.143
  • doncarne-screen.jpg
    doncarne-screen.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 1.020
  • tomahawk-don-carne.JPG
    tomahawk-don-carne.JPG
    413,1 KB · Aufrufe: 1.022
Heute gemacht, bester Hälfte hat es gemundet, kam auch in mein Kochbuch ...

https://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Avocadotartar?

Avocadotatar

Zutaten

1 reife Avocado
1 Schalottenzwiebel
Abrieb einer Zitrone
Saft von 1/2 Zitrone
Chilisalz, Pfeffer
wenig weißen Balsamico
Olivenöl


Zubereitung

Avocado halbieren, Kern entfernen und Fruchtfleisch mit einem Teelöffel aus der Schale holen und dieses klein würfeln. Schalottenzwiebel schälen und ganz klein schneiden.

In einer Schüssel Zitronensaft, Zitronenabrieb, Chilisalz, Pfeffer und Balsamico verrühren und Avocadowürfel, Schalotten dazugeben und gut vermischen. Zum Schluß Olivenöl untermischen.

Passt zum Beispiel zu weißen Spargeln oder Gegrilltem, garniert mit Radieschen, und Mimosen in Zucker.

IMG_0505.png
 

Anhänge

  • IMG_0505.png
    IMG_0505.png
    1,8 MB · Aufrufe: 840
Apfel-Rhabarber Crumble vom Smoker mit Vanillesauce (vom Herd ;) ) (y)
Was stellt ihr so alles mit Rhabarber an?

An meine erste Zubereitung kann ich mich noch aus meiner Kindheit erinnern: Stängel in Zucker tunken und abbeißen... Jetzt wollte ich mal was Neues ausprobieren und dachte mir, das, was die Rhabarberbarbara aus der Rhabarberbarbarabarbarenbartbarbierbierbar kann, das kann ich schon dreimal. Also gabs nen Crumble mit Vanillesauce.
Aus
250g Zucker
250g zerlassener Butter
400g Mehl
100g zarte Haferflocken
1 Päckchen Vanillezucker
in einem Topf die Streusel mit einer Gabel herstellen und die Hälfte davon in eine gefettete Auflaufform, oder Backform geben.
Dann
400g Rhabarber in 2cm Stücke geschnitten
400g saure Äpfel ebenfalls in 2cm Stücke geschnitten
Saft einer 1/2 Zitrone und etwas Zitronenschalenabrieb
miteinander vermengen und auf den (Krümel)Boden geben und den Rest der Krümel locker darauf verteilen.
Ab damit in den Smoker bei ca 200 Grad für ca 30 Minuten.
Wer den sauren Geschmack vom Rhabarber etwas abmildern möchte, kann auch gerne den Rhabarber zuvor etwa eine halbe Stunde in Zucker einlegen.

Für die Sauce nehme ich
6 Eigelb
4 El Zucker
2 El Maisstärke
4 Päckchen Vanillzucker
700ml Milch
2 Vanilleschoten das Mark rausgekratzt
Alle Zutaten, außer der Milch und den Schoten glatt rühren, die Milch mit den Schoten zugeben und in einem mittelgroßen Topf heiß werden lassen, bis die Flüssigkeit beginnt zu stocken. Sie darf NICHT kochen! Beim Erkalten immer mal wieder umrühren. Bei uns kommt sie heiß auf den Crumble.

Ich bereite die Sauce direkt im Topf zu, dann gibt es nicht so eine große Sauerei mit dem Umfüllen.
Viel Spaß beim nachmachen :)

#kannmanmalmachen #leichtisanders

2016-05-01 14.23.48.jpg
 

Anhänge

  • 2016-05-01 14.23.48.jpg
    2016-05-01 14.23.48.jpg
    702 KB · Aufrufe: 902
Fat Friday, es gibt Bacon Baby!

Heute ging es ran an den Speck. Ob roh aufs Brot, gebraten auf dem Burger, oder gewürfelt in den Bratkartoffeln. Selbstgemachter Speck ist Endstufe!
Die Zwei ca. 2 kg Bauchstücke wurden von der Schwarte befreit und kamen für 2 Tage in eine Pökellake.
250g Salz
300 ml Sirup (z.B. Zuckerrübe, Ahorn, Cranberrie)
3EL Nitritpökelsalz
350g Honig
In 3,5 l Wasser einrühren, bis sich das Salz aufgelöst hat und den Schweinebauch darin einlegen. Am Besten mit einem Teller beschweren, damit das gesamte Fleisch bedeckt ist. Für 48 Stunden kalt stellen.
Nach den 48 Stunden die Fleischstücke aus der Pökellake nehmen, unter klarem Wasser abspülen und abtrocknen.
Jetzt habe ich das Fleisch mit der Ober und Unterseite auf zerstoßenen Pfeffer gelegt, um eine Pfefferkruste herzustellen. Man kann einfach 3 EL schwarzen Pfeffer durch den Mörser jagen, oder wie ich jeweils
1EL langen Pfeffer
1EL Kubebenpfeffer
1EL schwarzer Pfeffer
zerstoßen, auf einem Arbeitsbrett verteilen und die Stücke darin wälzen.
Das andere Stück habe ich in Pfeffer gewälzt.
Das Fleisch nun auf dem Rost in der Konics Ofenform in den Kühlschrank und nochmal mindestens 12 Stunden ziehen lassen. Ich habe es 48 Stunden ziehen lassen, da mir die Zeit fehlte den Bacon vorher zu smoken.
In meinem Fall hab ich mein neues Spielzeug, einen Kamadogrill, auf 120°C indirekte Hitze vorgeheizt und zwei Chunks Rumfass von #Smokewood in das Glutbett gegeben. Zwei Hände voll Kirschchips habe ich in Rum eingeweicht und diese nach circa einer Stunde nachgelegt.

Nach knapp 4 Stunden war es soweit und der Bacon hatte eine Kerntemperatur von 68°C erreicht. Riecht großartig, schmeckt frisch richtig klasse! Nach dem Auskühlen ist er dann fest genug um ihn dünn auf zu schneiden.
Viel Spaß beim Nachmachen.
#fatfriday #bacon

20161110_223426.jpg
 

Anhänge

  • 20161110_223426.jpg
    20161110_223426.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 983
  1. Zunächst wird das Roastbeef pariert und der Fettdeckel entfernt. Dann wird das Fleisch mit etwas Olivenöl eingerieben und mit etwas Meersalz gewürzt. Anschliessend wird es auf dem Grill für etwa 2-3 Minuten je Seite bei hoher Hitze (200-250 Grad C) beidseitig scharf angegrillt, um ein paar Röstaromen zu erzeugen.

  2. Senf (beide Sorten), Olivenöl und die Petersilie werden zu einer Paste verrührt. Wenn das Roastbeef beidseitig scharf angegrillt ist, wird die Senfpaste auf die Oberseite aufgebracht und mit einem Löffel gleichmäßig verstrichen, so dass die Senfschicht etwa 3-4 mm dick aufgetragen ist.

  3. Anschliessend wird das Roastbeef bei 120 Grad Celsius etwa drei Stunden indirekt gegrillt, bis eine Kerntemperatur von 56 Grad erreicht ist. Dann ist das Fleisch medium und gleichmäßig rosa im Kern. Wer es medium-rare haben möchte, sollte es bereits bei 52 Grad Kerntemperatur vom Grill nehmen. Damit man den Garpunkt nicht verpasst, empfiehlt es sich ein Thermometer zu verwenden. Tipp: Wer möchte kann das Fleisch zusätzlich ein wenig räuchern. Bei Rindfleisch passt beispielsweise Hickory oder Mesquite sehr gut.

  4. Wenn das Roastbeef mit Senfkruste die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat, wird es vom Grill genommen und noch 3-4 Minuten ruhen lassen, bevor es angeschnitten wird. Dadurch entspannt sich das Fleisch ein wenig, die Fleischsäfte verdicken und es tritt beim Anschneiden weniger Fleischsaft aus.

IMG_20170514_170844.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170514_170844.jpg
    IMG_20170514_170844.jpg
    578,3 KB · Aufrufe: 773
https://www.grillsportverein.de/gri...hen-der-Entenbrust-auf-warmem-Glasnudelsalat?


dsc00429-jpg.1502126


Rezept:

Glace: Butter auslassen und Currypaste darin auflösen, etwas bruzzeln lassen.
Etwas Fond dazu, etwas Sojasauce ( helle ) zugeben, ein paar Kafir Limettenblätter und mit aufgelöster Stärke anbinden....Sweet Chili Chickensauce dazu, Sesamöl .....abkühlen lassen...fertig.

Salat: Glasnudeln einweichen. Gemüse anbraten....nach und nach den Garstufen entsprechend. Glasnudeln zugeben. Mango zum Schluss dazu. Mit Sojasc, Reisessig und Fischsc. würzen.....zum Schluss etwas von der Chicken Sc dazu.....glänzt dann schön ;)

Ente: Parieren, Haut einschneiden, mit heller Sojasc. im Beutel bei 52 °C ca 4-5 h garen....dann nur noch über's heisse Eisen.....

Topping: Koriander
 
Endspurt. Wie immer in der letzten Woche.

endspurt.jpg
 
Fingerfood aus Kambodscha: Tafelspitzspieße

- 1 kg Tafelspitz klein schnippeln und mit Roast & red Pork mit 7 EL Erdnuss Öl mindestens 2 Std einlegen
- 50 Gramm Zitronengras
- 100 Gramm klein gehackte Erdnüsse
- 1 El Salz
- 1 Tl Zucker
- 1 Knoblauchzehe
Nachdem Einlegen die anderen Zutaten dazugeben und nochmal mindestens eine Std einlegen.

Kurz bei voller Power auf den Grill

IMG_1459.JPG


IMG_1460.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1459.JPG
    IMG_1459.JPG
    542,1 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_1460.JPG
    IMG_1460.JPG
    588,6 KB · Aufrufe: 528
Würde vielleicht schon helfen aber es nimmt mein Login nicht an
 
Benutzername, nicht die Emailadresse.
 
Klappt leider nicht, mein Passwort stimmt nicht obwohl ich es aus der cloud kopiert habe
Benutzername habe ich eingegeben
Naja schade nächstes mal :-(
 
Zurück
Oben Unten