• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

RF Smoker, 24"/6mm, abnehmbare SFB, teil-zerlegbar

OP
OP
Smokerfuchs

Smokerfuchs

Vegetarier
Hier noch die Bilder vom Ergebnis, ich persönlich hätte das Roastbeef noch etwas blutiger gewollt, die Masse war aber genau so zufrieden damit.

Ribs waren einfach 5-1, sonst hab ich sie normal eher 3-2-1 gemacht aber so war der Biss besser, manche Gäste waren kau-faul und wünschen sich nächstes mal wieder gedämpfte....Geschmacksache eben
Paar mal eingesprüht mit einer Mischung aus Öl und Apfelsaft und gegen Ende die Sauce drauf
IMG_20180805_182151.jpg

Menge war gut erwischt, bei gesamt 25 Leuten davon 24 Fleischesser blieb von 4,3 Kg Roastbeef und 4 Kg Rippchen genau 200 Gramm Beef über, das liegt jetzt schon fein aufgeschnitten mit eingelegten Schalotten und Senf in meinem Jausenbrötchen.
IMG_20180805_180921.jpg

Roastbeef kam etwa eine Stunde nach den Ribs drauf, angebraten wie schon vorher zu sehen, dann etwas Senf rundherum und ab in die GK. Hier auch wieder zu beginn zweimal Kirschholz dazu gelegt und nach etwa 3,5h waren 50°C erreicht dann kam es in Folie und nochmal auf den Rost und bei 55°C nach 4 Stunden dann raus und eine halbe Stunde in Decken gewickelt zum rasten.

Die dunkle Färbung hat es eifrigen Helfen zu verdanken die den Auftrag hatten die Ribs zu besprühen als ich in einem spannenden Croquet Spiel verwickelt war und sich dachten,...was gut ist für die Ribs kann dem Beef nicht schaden, hat es geschmacklich auch nicht eben nur der Apfelsaft im Sprüher karamellisiert dann eben.
IMG_20180805_180250.jpg

BBQ Sauce zum glacieren: Zwiebel, übrig gebliebener Rub, ein Apfel, Tomatenmark, Apfelsaft und das ganze püriert und eingekocht. durch die Apfel und Zwiebel und die festen Bestandteile vom Rub war es nicht glänzend aber schmeckte top
IMG_20180805_171118.jpg
 

Anhänge

MT6000

Putenfleischesser
Schöner Smoker. Die Grillroste gefallen mir besonders gut. habe für meine lange überlegt, aber son nen guten Einfall hatte ich nicht
 
OP
OP
Smokerfuchs

Smokerfuchs

Vegetarier
Die Grillroste gefallen mir besonders gut. habe für meine lange überlegt, aber son nen guten Einfall hatte ich nicht
Nach mittlerweile einigen Tests kann ich sagen sie sind super stabil und lassen sich sehr gut reinigen durch die drehbaren Stäbe, einziger Nachteil könnte das Gewicht sein. Im Smoker selbst natürlich egal nur beim reinigen und so ist das Armtraining gleich dabei ;)
 

jdi

Veganer
Alle Achtung! Den Rost kannst du dir patentieren lassen. Hut ab, geile Idee.
Und immer schnell zu reinigen.
 
OP
OP
Smokerfuchs

Smokerfuchs

Vegetarier
Die Bauweise der Roste hab ich mir abgeschaut von einem Hersteller der Roste auf Maß macht, jedoch ist selber bauen einfach wesentlich günstiger sonst hätte einer um die 300 gekostet.
 
OP
OP
Smokerfuchs

Smokerfuchs

Vegetarier
Das erste Mal verladen, dafür hab ich extra eine Winde besorgt, und dennoch geschwitzt :) Die Winde behauptet 350 Kilo zu schaffen, Kraft mäßig war auch kein Problem nur die einrast Vorrichtung stieß an ihre Grenzen.

IMG_20190605_190743.jpg
 

Thorsten84

Militanter Veganer
Sehr geiles Ding, ich bewundere es immer wenn so ausgiebig geplant und dann auch umgesetzt wird 👍. Reicht die Bodenfreiheit zum verladen aus, auf dem Foto wirkt es Seher knapp
 
OP
OP
Smokerfuchs

Smokerfuchs

Vegetarier
Sehr geiles Ding, ich bewundere es immer wenn so ausgiebig geplant und dann auch umgesetzt wird 👍. Reicht die Bodenfreiheit zum verladen aus, auf dem Foto wirkt es Seher knapp
Ist tatsächlich sehr knapp geht sich aber auf festem Untergrund haarscharf aus, gebe zu das hab ich bei der Planung nicht eingerechnet, würde aber vermutlich nichts ändern eher eine andere Rampe finden.
Beim Abladen in einer Wiese hat sich des Teil der Deichsel ein bisschen eingegraben...zum Glück denn ich hatte die Raste auf der Winde noch auf der falschen Seite. So war es ein sehr schnelles Abladen mit Adrenalinkick und Dank des Eingrabens aber alles gut ausgegangen ....kann man also als Sicherheitsfeature betrachten ;)
 
Oben Unten