• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rhabarber-Käse-Walnuss-Kuchen

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich schon des öfteren Toms Käsekuchen gebacken habe, verlangte Frau Bierwurst nach einer Line-Extension....

Da gerade Rhabarber-Zeit ist und sie sich Streußel wünschte, wurde aus folgenden Zutaten ein GROSSARTIGER KÄSEKUCHEN!!!

Boden:
250g Vollkornkekse - zerkrümelt
30g Zucker
70g Butter
1 Schote Vanille

Füllung:
400g Doppelrahmfrischkäse
400g Magerquark
170g Zucker
6 Eier
400g saure Sahne
1 Päck. Bourbon-Vanillepuddingpulver
3 Stangen Rhabarber, geschält, kleingeschnitten und über Nacht gezuckert (eine halbe Stunde dürfte aber auch reichen)
1 Packerl Vanillezucker

Streußel:

200g Mehl
100g Zucker
150g Butter
1 Prise Zimt
1 Prise Vanillepulver
75 g grob gehackte Walnüsse

Der Boden und die Füllung werden wie nach Toms Rezept verarbeitet, mit dem Unterschied, dass bei der Füllung zum Schluß der Rhabarber untergehoben wird.
01 Boden.jpg

02 weitere Zutaten.jpg

03 Belag.jpg

04 Belagmasse ohne Streußel.jpg

05 Belag verteilt.jpg

Die Streußelmasse wird letztlich zu einem Mürbeteig und in Stückchen gerissen auf der Füllung verteilt.
06 Streußel.jpg

07 ready to cook.jpg

Da der 12er DO so schon recht voll ist, habe ich anfangs unten 5 Briketts und oben 16 Briketts (am Rand) verteilt.
08 Kohlen startklar.jpg

09 Kohlensetup.jpg

Nach einer Stunde habe ich kurz nach dem Stand geschaut. Außen war die Füllung schon leicht bräunlich, während sie in der Mitte noch beinahe roh war.
Also wurden alle Brekkies abgepustet und ich die Mitte des Deckels gelegt.
10 Kohlensetup final.jpg


Nach einer weiteren halben Stunde war der Kuchen fertig und kühlte für ca. 4 Stunden im DO ab.

Das erste Probierstück war innen noch lauwarm und bombastisch gut.
11 Anschnitt.jpg

Das zweite auch.
12 Tellerbild.jpg

Also dringend zum Nachbau zu empfehlen, gerade weil ja nun Rhabarber-Zeit ist.
 

grillbasti

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
ich liebe rhabarber....
ich werde den mal nächstes wochenende mal machen
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich hasse Rhabarber....der wächst bei uns zum Glück neben dem Komposthaufen. Da ist der Weg nicht so weit.....

Aber mit anderen Früchten ist das garantiert ein genialer Kuchen.
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Andy ich nehm ein Stück, kannst du bitte die Walnüsse rauspicken? ;-) :2prost:
 

die Bruckers

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich nehm auch ein Stück, sogar mit Nüssen!:biggrinsanta:
 

Moman

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Toll geworden, ich würde auch ein Stück nehmen, bin nicht gegen Rabarber allergisch, finds sogar klasse:grin:

Aber der rest der Familie:mad:
Also wenn ich Rabarberkuchen machen würde dürfte ich ihn alleine essen oder Freunde (die nicht allergisch sind ) einladen:grin:
 

de Tina

Ms.Do-little
5+ Jahre im GSV
Mmhhhmmm... lecker Käsekuchen mit Rhabarber. Schaut echt lecker aus. :thumb1:
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
...super gepimmter Käsekuchen :respekt:

...schon lustig,wie die Meinungen bei Rhabarber auseinander gehen :wiegeil:
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Servus Tom,

das habe ich ganz genau so erwartet....:grin::grin:
 

License to Grill

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Die Rhababerzeit is kurz, da muss man mit solchen Variationen aufwarten. Absolut gelungen. Rezept is notiert, steht auf der "to-DOpf-list".

Super Sache, sieht lecker aus.

:prost:
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Lecker! Mein Rhabarber ist noch zu klein...
Sonst müsste ich gleich wieder anfeuern!


Grüßle und tschöh!
Armin

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

gategirl

Grillkaiser
Mmmh, sieht lecker aus! Ich mag auch Rhabarber :) Da werde ich mich gleich morgen mal ranmachen, sonst wirft unser Rhabarber noch das Gewächshaus um - der wächst heuer wie verrückt!
Offenbar gibt es fast genauso viele Rhabarber-Gegner wie Rosinenhasser :lol:. Die Liste der bevölkerungsspaltenden Lebensmittel wird wieder um einen Punkt länger :)

Viele Grüße
Moni
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Bin ja nicht so der Kuchenfan, sieht aber toll aus :thumb2:
 
Oben Unten