• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rhabarber - Pudding - Kuchen mit Vanillestreusel

sgddd

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallöchen in die Kuchenrunde und an alle Rhabarberfans, :D

wie versprochen,will ich euch das leckere Rezept nicht vorenthalten.Uns schmeckt der Kuchen wirklich sehr gut.Das Rezept habe ich mir aus verschiedenen Rezepten zusammen gestellt.

Mürbteig:

130 g weiche Butter
70g Zucker
250g Mehl
1 TL Backpulver
1 Ei
Einen geschmeidigen Teig mit der Hand kneten.Ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform einlegen.Den Rand der Springform,mit Butter ausstreichen und mit Mehl bepudern.Nun den Teig mehrmals mit ner Gabel einstechen und in den Kühlschrank stellen.(Vom Deig habsch keen Foddo gemacht)

Rhabarber schälen und in ca 1cm dicke Streifen schneiden.Ich hatte 3 große Stangen hergenommen.Mit 2 EL Vanillezucker bestreuen und ziehen lassen.Ihr braucht euch keine Hektik machen,der Rhabarber soll bissel Saft ziehen,also alles schön in Ruhe.

WhatsApp Bild 2025-05-09 um 18.49.40_3197a5e9.jpg

Puddingmasse:

600ml Milch
4 EL Zucker
2 Päckchen Sahnepudding oder Vanillepuddingpulver, zum kochen
Aus diesen Zutaten einen Pudding kochen und mit dem Rhabarber vermengen.
WhatsApp Bild 2025-05-09 um 18.49.39_dd251434.jpg

Vanillestreusel:

100g weiche Butter
80 Zucker
150g Mehl
50g geriebene Mandeln
1 ausgekratzte Vanilleschote
1Prise Salz
Aus diesen Zutaten dicke Streusel kneten.
WhatsApp Bild 2025-05-09 um 18.49.40_c614f97c.jpg

Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit der Pudding - Rhabarbermasse belegen,dann die Streusel grob und groß drüber krümmeln.

WhatsApp Bild 2025-05-09 um 18.49.37_0aef8685.jpg

WhatsApp Bild 2025-05-09 um 18.49.36_994cbe7f.jpg

In den vorgeheizten Ofen bei 170° Umluft ca 45min backen,herausnehmen und abkühlen lassen.Wer mag gibt noch Puderzucker drüber.

WhatsApp Bild 2025-05-09 um 19.28.53_822e6f8f.jpg

WhatsApp Bild 2025-05-10 um 12.42.12_85494690.jpg

Wir haben den Kuchen am nächsten Tag angeschnitten, da ich ihn am späten Abend gebacken hatte.Über Nacht stand er im Kühlschrank.

WhatsApp Bild 2025-05-10 um 14.59.58_29609c13.jpg

Tässchen Tee dazu und einfach genießen, sehr lecker ,ich versprechs euch ! :muhahaha:
WhatsApp Bild 2025-05-10 um 14.59.59_b59ca419.jpg

Ich hoffe euch gefällt dass Rezept, probiert es aus , die Rhabarberzeit geht ja nicht lange. Fotos are welcome.

Wir haben uns gerade gefragt was wir damit machen sollen. :-)

20250423_083512.jpg

Ein leckeres Vanille - Rhabarbereis vielleicht oder Kompott.Der nächste Rhabarberkuchen wird entweder mit Schmandmasse oder Griesmasse getestet.

Ein leckeres Vanille - Rhabarbereis vielleicht oder Kompott.Der nächste Rhabarberkuchen wird entweder mit Schmandmasse oder Griesmasse getestet.
Eis klingt auch gut. Aber die Erika macht Minimum 2l. Das ist dann doch etwas viel.

Kuchen ist fertig. Hat @Mrs. Ferdy gut hin bekommen.
signal-2025-05-15-16-06-19-549.jpg

Und morgen will sie doch Eis machen. Na mal sehen was wird.

Am zweiten Tag ist er etwas durchgezogen und schmeckt noch besser. Nur die Krümel waren mir zu süß. Aber das kann an den Kokosflocken darin liegen.
Franzi überlegt gerade den noch mal mit Apfel zu machen.
Da das Wetter etwas umgeschlagen hat gibt es Eis erst am Wochenende.

Am zweiten Tag ist er etwas durchgezogen und schmeckt noch besser. Nur die Krümel waren mir zu süß. Aber das kann an den Kokosflocken darin liegen.
Franzi überlegt gerade den noch mal mit Apfel zu machen.
Da das Wetter etwas umgeschlagen hat gibt es Eis erst am Wochenende.
Wieso Kokosflocken ? Das passt ja überhaupt nicht!

Ich fand schon das es passt. Außerdem mussten die sowieso weg. :-)

Hallöchen in die Kuchenrunde und an alle Rhabarberfans, :D

wie versprochen,will ich euch das leckere Rezept nicht vorenthalten.Uns schmeckt der Kuchen wirklich sehr gut.Das Rezept habe ich mir aus verschiedenen Rezepten zusammen gestellt.

Mürbteig:

130 g weiche Butter
70g Zucker
250g Mehl
1 TL Backpulver
1 Ei
Einen geschmeidigen Teig mit der Hand kneten.Ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform einlegen.Den Rand der Springform,mit Butter ausstreichen und mit Mehl bepudern.Nun den Teig mehrmals mit ner Gabel einstechen und in den Kühlschrank stellen.(Vom Deig habsch keen Foddo gemacht)

Rhabarber schälen und in ca 1cm dicke Streifen schneiden.Ich hatte 3 große Stangen hergenommen.Mit 2 EL Vanillezucker bestreuen und ziehen lassen.Ihr braucht euch keine Hektik machen,der Rhabarber soll bissel Saft ziehen,also alles schön in Ruhe.

Anhang anzeigen 3635506

Puddingmasse:

600ml Milch
4 EL Zucker
2 Päckchen Sahnepudding oder Vanillepuddingpulver, zum kochen
Aus diesen Zutaten einen Pudding kochen und mit dem Rhabarber vermengen.
Anhang anzeigen 3635507

Vanillestreusel:

100g weiche Butter
80 Zucker
150g Mehl
50g geriebene Mandeln
1 ausgekratzte Vanilleschote
1Prise Salz
Aus diesen Zutaten dicke Streusel kneten.
Anhang anzeigen 3635508

Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit der Pudding - Rhabarbermasse belegen,dann die Streusel grob und groß drüber krümmeln.

Anhang anzeigen 3635509
Anhang anzeigen 3635520

In den vorgeheizten Ofen bei 170° Umluft ca 45min backen,herausnehmen und abkühlen lassen.Wer mag gibt noch Puderzucker drüber.

Anhang anzeigen 3635521
Anhang anzeigen 3635522

Wir haben den Kuchen am nächsten Tag angeschnitten, da ich ihn am späten Abend gebacken hatte.Über Nacht stand er im Kühlschrank.

Anhang anzeigen 3635523
Tässchen Tee dazu und einfach genießen, sehr lecker ,ich versprechs euch ! :muhahaha:
Anhang anzeigen 3635524

Ich hoffe euch gefällt dass Rezept, probiert es aus , die Rhabarberzeit geht ja nicht lange. Fotos are welcome.
Sehr leckerer Kuchen 👍😋

Sehr lecker, den baue ich nach!

Rhabarber ist gekauft und dein Rezept wird raubkopiert :v:

Ich habe 500 Gramm Rhabarber, wieviel hast du genommen?
Liebe Grüße Michael

Der Kuchen war der Hammer 🔨 und vielen Dank für das Rezept :love:
Das kommt in die Datenbank 👌

Ich bin ja eher grob motorisch 😱
IMG_20250528_144157.jpg

Und war dann froh dass meine Christine es fertig gemacht hat 🥴

IMG_20250528_150918.jpg
IMG_20250528_162516.jpg

:ola:

Bin ich stolz ☺️ absolut ☺️ denn ich habe den Teig verschissen und du hast ein super Rezept und meine Christine hat mir den Arsch gerettet :D
IMG_20250529_191417.jpg

:::Sabber:!:
Liebe Grüße aus Tirol 👋

Der Kuchen war der Hammer 🔨 und vielen Dank für das Rezept :love:
Das kommt in die Datenbank 👌

Ich bin ja eher grob motorisch 😱Anhang anzeigen 3656766
Und war dann froh dass meine Christine es fertig gemacht hat 🥴

Anhang anzeigen 3656768Anhang anzeigen 3656769
:ola:

Bin ich stolz ☺️ absolut ☺️ denn ich habe den Teig verschissen und du hast ein super Rezept und meine Christine hat mir den Arsch gerettet :D
Anhang anzeigen 3656774
:::Sabber:!:
Liebe Grüße aus Tirol 👋
Ist doch gut geworden, mein Teig sieht manchmal auch so aus.Ist eben alles handgemacht ! Dieses Rezept kannst du auch mit Stachelbeeren oder roten Johannisbeeren backen.

Zurück
Oben Unten