• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rheingau"n"er kommt offiziell an Bord

Ditohapi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportgemeinde,

nachdem ich hier nun schon länger sehr interessiert mitlese, Informationen und Inspirationen abgreife, ist es an der Zeit mich aus der Anonymität zu wagen und ordentlich vorzustellen.

Ich heiße Dirk, bin derzeit 44 Jahre alt, komme aus dem Rheingau (Hessen) und bin eigentlich bis vor gut 18 Monaten ein langweiliger „Würstchen- und Steakaufheizer“ im Kamingrill gewesen. Kochen fand ich deutlich spannender und diesbezüglich würde ich mich schon als einen „Nerd“ bezeichnen, was nichts über die Qualität der Ergebnisse aussagen soll :-). Spaß an einer Sache haben und diese tatsächlich beherrschen, dass muss ja nicht immer zusammengehen. Aber ich bemühe mich und kann diese Aussagen jetzt auch 1:1 auf den Grillsport beziehen.

Mein Weg ins Forum:
2014 hat sich ein guter Freund einen Gasgrill angeschafft, was im Bekanntenkreis zu den üblichen Diskussionen führte. Ich habe das eher neutral gesehen und fand die Verwendungsmöglichkeiten (im Gegensatz zu meinem Kamingrill) super spannend. Also habe ich angefangen hier im Forum zu lesen und mich intensiver über Hardwarevarianten, Grillmethoden und natürlich auch Rezepte (fernab vom langweiligen Fleisch erhitzen) zu informieren. Das hat mich schon so richtig „angefixed“. Und da ich parallel meine Terrasse neu gestaltet habe und der Kamingrill beim bewegen „dummerweise“ :D größere Risse abbekommen hat, wurde ich quasi dazu gezwungen, mich neu auszustatten.

Ich konnte (und wollte) mich letztlich nicht wirklich zwischen Kohle- und Gasgrill entscheiden, finde das beide Varianten ihre Daseinsberechtigung haben und bin aktuell bei folgendem Equipment gelandet:

- 57er Weber-Kugel (Master-Touch GBS, nahezu „ungebraucht“ sehr günstig bei Ebay geschossen)
- 47er Weber Smokey Mountain (reicht mir völlig, bin begeistert)
- Enders (Mr. Gardener) Montreal (super zum Einsteigen ins Thema Gasgrill)
- Fleischthermometer (schon lange am Mann), Gemüsekorb, Plancha-/Gussgrillplatte plus die übliche
Ikea-Grundausstattung

Der Enders Gasgrill ist aus meiner Sicht ein klasse Einstiegsgerät. Ich bin jedenfalls was Preis/Leistung angeht, super zufrieden. Ich wollte nicht gleich in die Vollen gehen und mir den Grill für die Ewigkeit kaufen ohne zu wissen, ob meine Begeisterung längerfristig anhält. Mittlerweile hat mich der Virus jedoch völlig gepackt. Sofern das Wetter mitspielt (im Herbst oder Winter bei kräftigem Regen entdecke ich dann doch noch immer die zarte, weiche Seite in mir ….) nutzen wir abends aktiv die Grillecke. Egal ob Fleisch (muss nicht immer sein), Käse oder Gemüse, gerade auf dem „Gasi“ hat man in 15 – 25 Minuten oft schon ein super leckeres Abendessen gezaubert.

Mittelfristig wird der Enders gehen. Auch wenn ich aufgrund der Kohlegrills wie ein Weber-Jünger wirke, haben mich deren Gasgrills (warum auch immer) nicht zu 100% überzeugt. Hier tendiere ich dann doch eher zu einem Napoleon. Liegt ggf. an der Sizzle, da ich potenziell Essbares gerne in Beutel packe und ins Wasser lege … Das passt ja prinzipiell super zusammen. Aber auch einen Broil King kombiniert mit einem Beefer oder Wegrill könnte ich mir in den nächsten 2-3 Jahren vorstellen. Mal sehen wohin die Reise noch führt.

Genug geschwätzt und lieber noch ein paar Bilder vom „Sportplatz“ sowie den Ergebnissen der letzten Vergrillung am zurückliegenden Wochenende hier eingestellt.
Es kamen zwei befreundete Paare zu Besuch, denen ich noch ein Essen geschuldet habe. Die Meute konnte sich im Vorfeld nicht wirklich auf einen Menüwunsch einigen, weswegen es Pulled Pork (leider leicht „verkackt“ aber durchaus essbar), Schweinelende im Speckmantel, Country Potatoes, Cowboy Beans, Coleslaw, Barbecue Espuma, Barbecue Sauce sowie der ebenfalls hier entdeckten göttlichen South Carolina Mustard Sauce gegeben hat. Reste blieben aus, warum auch immer…. und noch jetzt spannt mein Bäuchlein.

Ich freue mich auf eine unterhaltsame und informative Zeit im Kreis der „Grillsportler“ hier! Habe selten in einem so entspannten aber auch informativen Forum gelesen. WEITERSO!!!!!!

Zudem hoffe ich, euch nicht zu viel vollgetextet zu haben. Über meine zarte Seite habe ich ja schon weiter oben gesprochen…..:(

Viele Grüße
Dirk

IMG_0402.JPG


Anhang anzeigen 1111690
IMG-20151025-WA0005.jpg


IMG-20151025-WA0003.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0402.JPG
    IMG_0402.JPG
    218 KB · Aufrufe: 277
  • IMG-20151025-WA0005.jpg
    IMG-20151025-WA0005.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 268
  • IMG-20151025-WA0003.jpg
    IMG-20151025-WA0003.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 267
Lot jonn,
und herzlich willkommen hier!
 
Danke für die nette Begrüßung. Ich hätte ja keinen besseren Tag zum Outing erwischen können, nachdem die WHO den Fleischkonsum als potetenziell gesundheitsgefährdend eingestuft hat ...:o. Wobei das Thema ja so neu auch nicht ist. Ich meld mich aber trotzdem hier nicht gleich wieder ab und bleibe bekennender Carnivore!
 
Parcelsius sagte die Menge macht das Gift

Willkommen hier

Christian
 
Lieben Dank in Richtung des Begrüßungskomitee!
 
@Holger

Gross-Winternheim ist ja quasi direkte Nachbarschaft auf de ebsch Seit...:P
Habe da sogar in der Nähe Verwandschaft (Schwabenheim) wohnen.

Beste Grüsse über den Rhein!
 
Moin Dirk.

Hab mal ne Zeit lang in Geisenheim gewohnt. Zweitwohnsitz wg Ausbildung.
Und dann hab ich mir gesagt, in der Ecke will ich wohnen bleiben.
So hats mich dann auf die andere Rhein-Seite verschlagen.
Bin sozusagen ein verkappter Hesse:D
Der Vorteil an meiner Wohnlage ist: Ich habe den schöneren Ausblick, wenn ich übern Rhein schaue :D

Gruß
Holger
 
Hallo Dirk,
auch aus Wiesbaden ein herzliches Willkommen. Zumindest was begleitende Getränke angeht, sitzt Du ja direkt an der Quelle!

Gruß Lärry
 
@Holger
Das mit dem Ausblick ist natürlich ein Argument! ;)

@ Lärry

Was den Weinbezug angeht, sitze ich natürlich im Paradies. Kann die Produktion quasi live verfolgen aus dem Fenster und habe an einigen richtigen Stellen gute Freunde platziert ......
Mehr geht nicht!
 
Schöne Vorstellung

Herzlich willkommen aus dem Süden :RGG8:
 
Zurück
Oben Unten