• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rheinische Brauhausküche: "Gekräutertes Roastbeef mit Remoulade und Bratkartoffeln"

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

heute haben wir unsere Küche gestrichen und da ich sowas mag wie warmes Bier, sollte währenddessen zumindest ein klein wenig Vorfreude auf den Feierabend geschürt werden....:-)! Dieses Gericht ist ein echter Klassiker der rheinischen Küche und in wirklich jedem Brauhaus von Köln bis Düsseldorf zu finden. Da ich Roastbeef, wenn der Grill kalt bleibt, mittlerweile nur noch bei 80 Grad gare, benötigt es ein wenig Zeit, aber den großen Teil davon verbringt das gute Stück alleine im Ofen....:P Und genau das ist auch das Schöne an diesem Essen und der rheinischen Küche insgesamt - keine große Kochkunst, aber verdammt lecker:messer:.

Und dazu eine selbst gemachte Remouladensauce nach Omas Art mit einer ganz besonderen Zutat, die sie wirklich unnachahmlich macht😍. Eine Ladung knuspriger Bratkartoffeln......was will man mehr:-).

"Gekräutertes Roastbeef"
  • 1,2 kg Roastbeef
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Bund Kerbel
  • Salz/Pfeffer
  • Butterschmalz
DSC_0183.jpeg


"Omas Remoulade"


Mayonnaise:
  • 3 Eigelb
  • 1 EL Weißweinessig
  • 1 EL Dijonsenf
  • Sonnenblumenöl
  • Zitronensaft nach Geschmack
  • Pfeffer/Salz
Remoulade:
  • 5 mittlere Gewürzgurken
  • je eine Handvoll Petersilie/Kerbel/Estragon
  • 2 Sardellenfilets
  • 2 EL Kapern
  • 2 EL Dijonsenf
  • Pfeffer/Salz/Zucker UND GANZ GANZ WICHTIG: 1 SCHUSS ZAUBERWASSER!!
Zunächst wird die Mayo hergestellt. Man sollte sich nicht vor dem Aufwand scheuen; eine selbstgemachte Mayo ist echt was Feines. Die Eier (Zimmertemperatur!!) mit Essig und Senf in einem Messbecher leicht verquirlen und mit dem Pürierstab schaumig schlagen. Das Öl tröpfchenweise zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz/Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken - FERTIG!


DSC_0187.jpeg


Zur Remoulade ist es nun nicht mehr weit. Die Gurken in kleine Würfel schneiden, die Sardellen und die Kräuter hacken, alles miteinander verrühren, mit Salz/Pfeffer und Zucker abschmecken und für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank. Wer keine Sardellen mag, lässt sie einfach weg; aber glaubt mir, diese Remoulade ist mit Sicherheit eine andere Hausnummer als dieses Tubenzeugs...

DSC_0188.jpeg



DSC_0191.jpeg



DSC_0192.jpeg


...währenddessen das Fleisch in einer gusseisernen Pfanne in etwas Butterschmalz rundherum scharf anbraten und bei 80 Grad für knapp 3,5 Stunden in den Ofen...

DSC_0194.jpeg



DSC_0198.jpeg


....alles verrühren....

DSC_0202.jpeg



....UND DA IST SIE: DIE ZAUBERZUTAT😍😍😍😍.....DAS SINGENER WUNDERWASSER... @Bruco s-BARBARISCH-BEGNADETES-BAUCH- BALSAM...DAS KÜCHEN-4711 DES KLEINEN MANNES...DIE WELTVERBESSERNDE MULTIFUNKTIONSMARINADE...BESSER ALS JEDER 1250045 JAHRE ALTE BALSAMICO DE IRGENDWAS.....

M
A
G
G
I
😍

(extra für @Lanzarolo :anstoޥn:)

DSC_0162.jpeg


....EIN SCHUSS WASSER DES LEBENS DAZU.....ES BLITZT KURZ GOLDEN... EINE HARFE ERTÖNT ...FERTIG!

DSC_0205.jpeg


....die Kartoffeln habe ich als Quellmänner (Pellkartoffeln) am Vorabend gekocht, nun geschält, ge"würfelt"....

DSC_0206.jpeg


...und in reichlich Butterschmalz in einer gusseisernen Pfanne kross ausgebacken...

DSC_0212.jpeg


...das Fleisch 10 Minuten ruhen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und in der gehackten Petersilie-Kerbel-Mischung wälzen...

DSC_0218.jpeg


...sieht gut aus:messer:!

DSC_0235.jpeg


....anrichten...FERTIG:mosh:

DSC_0246.jpeg



DSC_0251.jpeg


...heute mal kein Kölsch (Hauptsache obergärig)...:anstoޥn:

DSC_0255.jpeg



Ich mag diese grundehrliche Brauhausküche aus regionalen (Haupt-) Zutaten, ohne übertriebenes Chichi, aber mit viel guter Laune, noch mehr Geschmack....und einem kleinen Schuss Maggi:P!

In diesem Sinne: Wenn do nit brov bes, krejst do Wasser en de Supp.... :prost:

KÖLLE ALAAF!


Peter
 
Nett und amüsant gemachter Beitrag. Deine Bilder können in Kochbücher.

Top! Danke
 
Ja, geil trifft es am Besten 😋😋😋
 
😍...seeeehr geil, Peter!.... :thumb1:

Gruß
Christian
 
Zum rein Knien. 🍽️🍻
 
....UND DA IST SIE: DIE ZAUBERZUTAT😍😍😍😍.....DAS SINGENER WUNDERWASSER... @Bruco s-BARBARISCH-BEGNADETES-BAUCH- BALSAM...DAS KÜCHEN-4711 DES KLEINEN MANNES...DIE WELTVERBESSERNDE MULTIFUNKTIONSMARINADE...BESSER ALS JEDER 1250045 JAHRE ALTE BALSAMICO DE IRGENDWAS.....

M
A
G
G
I
😍

(extra für @Lanzarolo :anstoޥn:)
:rotfll: :v:
Peter ... ich werf mich weg ... YMMD :thumb1::thumb1:

Aber im ernst jetzt ... das schaut alles sowas von klasse aus !!! Hammer :wiegeil:
Und das Rezept für die Remoulade speicher ich mir natürlich ab :D
Geil !!

ES BLITZT KURZ GOLDEN... EINE HARFE ERTÖNT ...FERTIG!
:rotfl::thumb1:
 
Einfach nur Geil.... Peter .. 🤩
 
Hallo Peter,

mit strahlenden Augen habe ich gerade festgestellt, dass ich zum erlauchten Kreis der Auserwählten gehöre, die

....UND DA IST SIE: DIE ZAUBERZUTAT😍😍😍😍.....DAS SINGENER WUNDERWASSER... @Bruco s-BARBARISCH-BEGNADETES-BAUCH- BALSAM...DAS KÜCHEN-4711 DES KLEINEN MANNES...DIE WELTVERBESSERNDE MULTIFUNKTIONSMARINADE...BESSER ALS JEDER 1250045 JAHRE ALTE BALSAMICO DE IRGENDWAS.....

diese Wunderzutat ebenfalls ihr eigen nennen darf :D .

Und verfeinert mit deinen übrigen Zutaten ... vom Aussehen her ein Gedicht 😍.
Toller Bericht, tolle Fotos, tolles Gericht!
 
Zurück
Oben Unten