• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

照り焼き(Teriyaki) - Hühnerbrust aus der Kugel

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus Kameraden der Grillfront,

am Wochenende hatte ich mal wieder Lust auf eine leckere Teriyaki-Hühnerbrust aus der Kugel.

Als erstes wurde die Marinade zubereitet.
IMAG0119 - Kopiert.jpg


Da es es eine Freestyle -Marinade von mir ist, kann ich auch keine genauen Mengenangaben der Zutaten geben, aber ich versuch's: 2 Teile Teriyaki-Sauce,1 Teil Soja-Sauce, etwas Sesam- und Olivenöl, etwas Sweet-Chili-Sauce, etwas Sriracha-Sauce, eine Prise Cayenne-Pfeffer, etwas Chin. 5 Gewürze Pulver, 2 Halme Zitronengras, 2 Scheiben Ingwer, Knoblauch, den Saft einer Limette und etwas Abrieb von dieser und zum Schluss noch ein ordentlicher Schluck Honig und etwas brauner Zucker....fertig!

Zitronengras, Limette, Ingwer und Knobi schnibbeln und mit den Limettenzesten zu den flüssigen Bestandteilen in den Topf geben und kurz aufkochen lassen.
IMAG0120 - Kopiert.jpg

IMAG0122 - Kopiert.jpg

IMAG0124 - Kopiert.jpg

Nachdem die Marinade dann abgekühlt ist, die 4 Hühner-:tits: vorbereiten und ab in die Marinade damit.
IMAG0126 - Kopiert.jpg

IMAG0127 - Kopiert.jpg

Das Federvieh durfte dann für ca. 20Std. in die Kühlung um ordentlich Marinade zu tanken.
IMAG0129 - Kopiert.jpg


So, am nächsten Abend die Brüste aus der Marinade und dem Beutel befreit und die Kugel mit einem Indirekten-Setup (160° GT) vorbereitet.
IMAG0131 - Kopiert.jpg

IMAG0132 - Kopiert.jpg

Dann für ca. 35 Minuten in den Grill bis kurz vor Ende der angepeilten KT von 74°.
IMAG0133 - Kopiert.jpg
Dann noch ein kleines Branding verpasst.....fertig!
IMAG0134 - Kopiert.jpg

Tellerbild
IMAG0136 - Kopiert.jpg
IMAG0137 - Kopiert.jpg


Mmmhhh, die Hühnerbrust war super saftig und sehr lecker!
 

Anhänge

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Das ist Folter am frühen Morgen. :-)
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Very good Sir! Das gefällt ganz außerordentlich :thumb2:
Wenn Dich die Lust nach solchen Teriyaki-Hühnerbrüsten aus der Kugel mal wieder packt dann...
WEHE das wird jetzt falsch verstanden :bat:
...schicke ich Dir meine GöGa mal vorbei, die steht auf Teriyaki-Vögel!

So kann ich mir dann wenigstens ein ordentliches Steak braten :D

Glück Auf
 
OP
OP
Grillkönig_Deluxe

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn Dich die Lust nach solchen Teriyaki-Hühnerbrüsten aus der Kugel mal wieder packt dann...
WEHE das wird jetzt falsch verstanden :bat:
...schicke ich Dir meine GöGa mal vorbei, die steht auf Teriyaki-Vögel!
niemals :pfeif:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Das sieht gut aus.

Auch für diese Marinade gibt es wohl unzählige Rezepte und Varianten ... zu viele um sie alle zu probieren.
Ich mache das auch sehr gerne und oft, schneide die Brust dafür aber in Scheiben auf uns mach das auf der Griddle oder am Spieß.
Das vergrößert die Oberfläche und man hat mehr von der karamelisierten Kruste :sabber:

:prost:
 
OP
OP
Grillkönig_Deluxe

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich mache das auch sehr gerne und oft, schneide die Brust dafür aber in Scheiben auf uns mach das auf der Griddle oder am Spieß.
Das vergrößert die Oberfläche und man hat mehr von der karamelisierten Kruste :sabber:

:prost:
Stimmt, muss ich auch mal machen!
 
Oben Unten