• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rib Burger mit selbstgemachten Buns und Wasabi Meerrettich

adi1987

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Guten Abend Grillsportler,

ich bin endlich dazu gekommen meinen 14Zoll Ultimate Dutch Oven von Camp Chef zu testen. Ich habe mich für Baby Back Ribs entschieden.

Unter der Rubrik Dutch Oven hier im GSV habe ich einen Thread eröffnet welche mit Euren Erfahrungen und Rezepten zum "UDO" gefüllt werden darf :-)

Hier Klicken



Deckel UDO.JPG
UDO Gesamtansicht.JPG
UDO.JPG



Rib Burger mit selbstgemachten Buns und Wasabi Meerrettich


Zutaten Ribs:


  1. 6 Leitern Baby Back Ribs (Kotlettrippchen vom Schwein)
  2. 5 EL schwarzer Pfeffer frisch grob gemahlen
  3. 4 EL Salz
  4. 1 EL Paprikapulver
  5. 1 EL Knoblauchpulver
  6. 250 ml Gemüsebrühe
  7. ca. 40 Briketts (ich nehme die von Profagus)
  8. eine Hand voll Mesquite Holz Chips
Zubereitung:
  1. Die Gewürze für den Rub vermengen
  2. Ribs von der Silberhaut entfernen, dies geht am Besten mit einem Löffelstiel. Mit diesem zwischen Fleisch und Haut stechen und ablösen. Anschließend die Silberhaut mit einem Küchenpapier oder Tuch packen und abziehen.
  3. Wenn zeitlich möglich werden die Ribs ca. 15-24 Stunden vor dem Garen mit dem Rub eingepudert und in Frischhaltefolie eng verpackt. Nun noch in den Kühlschrank verfrachten und über Nacht marinieren lassen.
  4. Die Ribs habe ich zu Schnecken eingerollt, um mehr in den Dutch Oven zu bekommen. Es reicht wie auf dem Bild zu erkennen ist für 6 Leiterchen.
  5. Nun 20 Holzkohlebriketts durchglühen
  6. Die Briketts unter dem Dutch Oven verteilen und in die Mitte die Mesquite Holz Chips verstreuen.
  7. Die ersten 45 min habe ich ohne Flüssigkeit gesmoked, sodass der Wasserdampf den Rauch nicht zu stark bindet.
  8. Ca. 45-60 min nachdem es aufgehört hatte zu rauchen, wurden die 250ml Gemüsebrühe eingefüllt.
  9. Nach ca. 2 Stunden habe ich nochmals 20 Briketts durchgeglüht und diese durch die alten ausgetauscht.
  10. Nach letztendlich 4 Stunden konnte gegessen werden, die Ribs waren butterzart und der Knochen lies sich sehr leicht vom Fleisch lösen.
  11. Wer möchte kann die Ribs zuletzt noch mit etwas BBQ Soße bestreichen und nochmals 20 min garen.
  12. Durch die eingerollte Form wird dies aber etwas aufwändig, darum habe ich mich dagegen entschieden.

Baby Back Ribs mit Rub bestreuen.JPG
Ribs eingerollt in dem Ultimate Dutch Oven.JPG
Räucherchips auf Glühenden Kohlen.jpg
Kohlen unter dem Dutch.jpg
Baby Back Ribs im Dutch Oven.jpg
fertige Ribs aus dem Dutch Oven.JPG



Zutaten für 8 Buns:
  1. 420g Weizenmehl Type 550
  2. 40g Zucker
  3. 10g Trockenhefe (1 Päckchen)
  4. 1 TL feines Meersalz
  5. 175ml Milch
  6. 1 Ei
  7. 1 Eigelb
  8. 1 Eiweiß
  9. 25g weiche Butter
  10. 1 Prise Mohn oder Sesam


Zubereitung:
  1. Mehl, Hefe, Salz und Zucker in einer großen Schüssel gründlich vermengen
  2. Nun die Milch, das ganze Ei und Eigelb für 5 min mit der Hand zu einer homogenen Masse kneten.
  3. Die warme Butter in kleinen Stücke nach und nach unterkneten. Nach etwas 15 min sollte der Teig glatt und geschmeidig sein.
  4. Den Teig in eine eingeölte Schüssel geben und mit Frischhaltefolie abdecken. An einem warmen Ort oder im Backofen bei ca. 30 Grad für 1,5h gehen lassen, sodass sich sein Volumen verdoppelt hat.
  5. Nun die Masse in 8 gleich große Stücke unterteilen und zu Kugeln rollen.
  6. Auf ein Backblech legen, leicht bemehlen und wieder mit Frischhaltefolie bedecken.
  7. Wieder lässt man den Teig für 1 Stunde im Backofen oder an einem warmen Ort gehen.
  8. Die Teiglinge mit Eiweiß bestreichen und mit Sesam oder Mohn bestreuen.
  9. Gebacken werden die Buns im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad für 15-18 min bis sie schön goldbraun sind.
    Teigling mit Butterflocken.JPG
    Teiglinge  mit Eiweiß bestreichen.JPG
    fertige Burger Buns.JPG


    Die Burger mit bunten Salatblättern, ausgelöstem Schweinefleisch der Ribs und einem Wasabi Meerrettich belegen und wer möchte mit etwas leckerem Ketchup genießen.


Angerichteter Rib Burger.JPG
Rib Burger angerichtet.JPG


Fazit:
Der Dutch Oven fängt jetzt schon an richtig Spaß zu machen und erweitert den sonstigen Einsatzbereich der Gusstöpfe nochmals. Ich hatte das Gefühl, dass die Hitzeverteilung sehr gut war das räuchern hat 1A funktioniert.

Die Burger waren einfach hammermäßig! Die Buns ein Traum und sind ab sofort meine erste Wahl und in Verbindung mit den leckeren Ribs und dem Wasabi Meerrettich einfach gelungen!

Als nächtes wird es ein Gericht geben, bei dem etwas mehr Oberhitze von Nöten ist um zu sehen ob er wirklich ohne zusätzliche Kohlen auf dem Deckel auskommt.
 

Anhänge

  • Angerichteter Rib Burger.JPG
    Angerichteter Rib Burger.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 843
  • Baby Back Ribs im Dutch Oven.jpg
    Baby Back Ribs im Dutch Oven.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 801
  • Baby Back Ribs mit Rub bestreuen.JPG
    Baby Back Ribs mit Rub bestreuen.JPG
    340 KB · Aufrufe: 831
  • fertige Burger Buns.JPG
    fertige Burger Buns.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 891
  • fertige Ribs aus dem Dutch Oven.JPG
    fertige Ribs aus dem Dutch Oven.JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 834
  • Kohlen unter dem Dutch.jpg
    Kohlen unter dem Dutch.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 813
  • Räucherchips auf Glühenden Kohlen.jpg
    Räucherchips auf Glühenden Kohlen.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 810
  • Rib Burger angerichtet.JPG
    Rib Burger angerichtet.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 812
  • Ribs eingerollt in dem Ultimate Dutch Oven.JPG
    Ribs eingerollt in dem Ultimate Dutch Oven.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 864
  • Teigling mit Butterflocken.JPG
    Teigling mit Butterflocken.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 834
  • Teiglinge  mit Eiweiß bestreichen.JPG
    Teiglinge mit Eiweiß bestreichen.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 834
  • Deckel UDO.JPG
    Deckel UDO.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 827
  • UDO Gesamtansicht.JPG
    UDO Gesamtansicht.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 834
  • UDO.JPG
    UDO.JPG
    229 KB · Aufrufe: 837
Alleine für die letzten beiden Bilder hat sich das Lesen des Beitrags bis zum Schluss gelohnt :thumb2:
 
Auch wieder ein toller Beitrag mit super Fotos.
 
Klasse Burger, schöne Anregung und tolle Bilder

Großartiger Beitrag :thumb2:

:prost:
 
Uuuuuuhhhhhh

Das ist schwer vorstellbar. Das Grün sieht schon fast unecht aus.. :o

Also probieren! :thumb2:


Grüße

Christian
 
Der Burger sieht richtig genial aus:thumb2:.
 
Moinsen ,

1a TOP verburgerung !

Tolle Farben, klasse Kombo !

Mmmmmmmmmhhhhhhhh gefällt mir seeeeeeeeehhhr gut ;)

BoG
 
Zurück
Oben Unten