• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rib-Eye-Steak aber wie richtig?

Heimtrainer

Militanter Veganer
Hallo Jungs :),

ich bin nun seit ca. 4 Wochen Besitzer eines Napoleons Travelq Pro 285. Nachdem ich mich mitlerweile ein wenig mit dem Napi eingegrillt habe, bisher total unspektakulär nur Flach wie Nacken, Würstchen und Hähnchen. Und ein bisschen Gefühl bekommen habe um mit Gas zu grillen möchte ich mich nächste Woche mal an ein schönes Stück Rib-Eye versuchen. Habe aber zur Umsetzung noch ein paar Fragen..

Ich würde es in einer Dicke von ca. 3-4 cm abschneiden lassen?! Wenn ich es auf den Grill lege, auf welche Temeratur heize ich den vor 200 Grad? Ich würde das Fleisch am Anfang scharf von beiden Seiten anbraten. Und danach auf die andere Seite legen wo der Brenner aus ist und den anderen Brenner voll laufen lassen und den Deckel schließen und es mit Hilfe eines Grillthermometer auf eine KT von 55 Grad ziehen lassen (Medium). Wie lange braucht so ein Stück Fleisch wenn es indirekt gegrillt wird ungefähr bis es die KT erreicht hat? Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben oder zumindest sagen ob ich alles richtig mache :) Danke
 
200 Grad ist zu wenig für das direkte. Ich zieh meinen Spirit so hoch es geht sprich 300+ lt. Deckel. Das ganze in 90-90-90-90. Danach Dampf raus und indirekt bei 150-180 ziehen lassen. 20-30 min solte ungefähr hinkommen. Danach das Fleisch noch 5-10 min ruhen lassen. Et voila ein leckeres Stück Fleisch auf dem Teller.



P.S. Denk dran vor dem grillen nur salzen!
 
Hallo Hagi,

sicher, dass du es nach dem 4X 90Sec nochmal 20-30min bei 150-180Grad ziehen lassen willst? Das klingt mir für die angepeilte Fleischdicke des TE etwas viel.

LG
Sascha
 
Oder rückwärts. Auf 45º KT ziehen bei nicht mehr als 80º, dann 4x90 und 5 min ruhen lassen bei 40º.:-)
 
Ja stimmt schon bei 3cm werden 30min zu lang sein. Deswegen immer ein Thermometer ins Fleisch
 
Zurück
Oben Unten