• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rib Eye Steak auf Grill & Smoker

KornVomFeinsten

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

was ein herrliches Forum! Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Planung des morgigen Abends. Mein Plan:

Wir haben 10 Rib Eye Steaks, jeweils ca. 300g, ohne Knochen. Die kommen ca. 3 Std. vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank, werden gepfeffert und abgedeckt auf Zimmertemperatur gebracht. Kurz vor dem Grill kommt Meersalz aus der Mühle dran.

Zunächst kommt das Fleisch bei direkter hoher Hitze für 2min je Seite auf den Gasgrill. Von da aus geht es für voraussichtlich 10min in den ca. 100 Grad warmen "Great Outdoors Smoky Mountain Smoker (Hickory)". Zieltemperatur sollte knapp über 50 Grad sein. Ich denke, das Ruhen danach können wir uns Sparen. Das tun die Steaks ja quasi im Smoker...

Nun habe ich mich schon eine ganze Weile im Netz rumgetrieben, dieses Vorgehen aber noch nirgends gesehen. Ist das so untypisch? Andersherum habe ich es gesehen: Erst Smoker, dann Grill. Ich würde aber davon ausgehen, dass kurzes Grillen bei hoher Temperatur am Anfang eher zum Schließen der Poren führt?!

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen. Wenn von Interesse, poste ich am Wochenende gern das Ergebnis.

Gruß

Korn
 
Gesmoked werden hier Steaks wirklich selten.
Ich selber habe es auch erst einmal probiert. Dadurch geht halt der typische Steakgeschmack verloren.

Kleiner Tipp: Pfeffer erst nach dem anbraten auf Fleisch geben, der verbrennt sonst schnell.

Hier mal mein Versuch: Hochrippensteak
 
Hallo,

pfeffern erst nach dem Grillen, da dir der Pfeffer sonst verbrennt. Den WSM würde ich ganz weglassen, bei der zu erwartenden kurzen Garzeit bei 300 gr. Steaks wird es dir nicht gelingen signifikanten Rauchgeschmack an die Steaks zu kriegen, also überflüssig, ich würde die einfach weiter auf dem Gasi auf Temperatur ziehen. Zur Reihenfolge, eigentlich ist es egal, ob du erst die Steaks auf Temperatur ziehst und dann scharf angrillst oder umgekehrt, das Ergebnis sollte das Selbe sein und P.S. Fleisch hat keine Poren, was wir wollen ist eine Kruste.

Gruß Funky
 
.....P.S. Fleisch hat keine Poren, was wir wollen ist eine Kruste.

Tja auch wenn man immer das gegenteilig hört, aber so isses nun mal.

Ich salze meine Steaks meist ca. 20 Minuten vor dem grillen, so dass sie so richtig schön saften und dann 2 x 2-3 Minuten grillen und dann gar ziehen lassen..... da krieg ich grad Hunger :steak:


Alternativ kannst du sie ja erst auf dem Smoker schön langsam auf Temperatur bringen und dann fürs Branding noch kurz bei Volldampf auf den Grill legen.
 
Oha, hier is ja richtig Action!

Danke für die ersten Antworten. Wie Ihr merkt, ist bei mir noch Ausbaupotential.

1. Pfeffern ist notiert.
2. Mit dem Smoker werde ich experimentieren. Nachdem ich die Kruste habe, kann der Smoker ja eigentlich nicht schaden.
3. Keine Poren... :-O ...mein Weltbild trübt sich. Aber ist recht, dann kümmer ich mich um die Kruste, nicht die Poren!
 
Hallo,

wie die Kollengen schon sagten...Steaks werden selten gesmoked.
Du kannst sie vorher mit groben Salz und schönem Öl behandeln, Pfeffer immer zum Schluss.
Und Poren gibt es da nicht sondern Fleischfasern.

Gruß
 
mhhhh also ich habe letzten wieder ein paar T-Bones auf KT gezogen, allerdings im HBO und auch reverse gesmoked.

Durch die Temperatur beim smoken unter 100 Grad muss existiert praktisch auch kein Volumenverlust.

Daher kann man auch gut Reverse smoken, man hat mehr Spielraum (Zeit) mit der KT, dann wenn alle da sind, als Showeffekt und zum Röstaromen erzeugen kurz je 2 Minuten auf den heissen Grill.

Da ich kein kaltes Fleisch mag, ist dann wenigstens das Fleisch auch von aussen heiss, daher steh ich persönlich mehr auf die reverse Variante.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/t-bone-low-and-slow-reverse-aus-dem-hbo.214611/
 
Wie geschrieben, den Pfeffer immer erst nach dem Grillvorgang auftragen.
Du kannst die Steaks auch rückwärts zubereiten.

Indirekt bei ca. 120 Grad auf die Temperatur von etwa 50 Grad ziehen und dann bei voller Pulle mit Röstaromen (schokobraun) versehen.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten