• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rib Eye Steaks ... meine sechzehnte Geschichte!

Moin Thumsi.:mosh:

Wieder mal top Vergrillungsbericht.
Einfach wieder mal vom Allerfeinsten.:thumb1::thumb1::thumb1:
 
Ein ungehärteter Abziehstahl? Evtl. hab ich ja was verpaßt.
@Mr. Pink: Bitte übernehmen Sie. Ich gebe zu, ich bin ratlos.
Gerne :teeth:

messer brauchen pflege, dazu gehört das tägliche abziehen am wetzstahl um kleine grate oder nahrungsreste zu entfernen. ich weiß das man die messer nicht mit nem wetzstahl bearbeiten darf, aber den stahl hab ich aus dem allgäu von nem schmied, er ist ungehärtet und somit mach ich nix kaputt bei meim ~58 rockwell messer! ... hoff i zumindest ... :-?

ich schleif das messer alle 2 monate mit nem 1800 schleifstein, damits schön scharf bleibt! hab das messer jetzt seit 6 jahren und des funktioniert ganz gut!

aber wenn des falsch sein sollt, ich bin tipps immer erfreut ...
will schließlich noch ne weile von dem messer was haben! :woot:
Also alles was ich bis jetzt darüber weiß ist das ja gerade das Härten das wichtigste bei einem Wetzstahl ist. Er soll ja härter als das Messer sein.
Oder habe ich da mal wieder in der Berufsschule gefehlt? :hmmmm:

Das Thema Wetzstahl sorgt immer wieder für Verwirrung. Mal sehen, wo fang ich an...
Erst mal ist es relativ wurscht, wie hart der "Stahl" ist - wenn ein Messer abziehbar ist, kann man es genauso an einem Leder abziehen, wie an einem Stahl jeder Härte. Harte Oberflächen sind deswegen ideal, weil es keinen (bzw weniger) Materialabtrag vom Stahl gibt - nach zwanzig Jahren wird ein viel benutzter Wetzstahl vermutlich konkav ausgezehrt sein.
So, warum hab ich oben das "wenn" fett gedruckt? Ein Wetzstahl richtet die Schneidfase des Messers wieder auf. Wenn "Gratreste" entfernt werden, ist die Wate gebrochen und das Messer muss neu geschärft werden. Und das ist auch genau der Grund, warum ein Stahl an einem Japanmesser nichts verloren hat: Bei europäischen Messern ist der Stahl relativ weich, die Wate knickt um und kann einfach wieder aufgerichtet werden. Bei hochgehärtetem Stahl bricht die Wate sofort, wenn sie umknickt, das Messer braucht dann einen neuen Schliff. Aufzurichten ist da nichts.
Ich hoffe, das war einigermaßen erklärt... :mornin:
 
Glückwunsch zur gelungenen sechzehnten Geschichte! :clap:

Der Garpunkt der Steaks ist der Hammer! Würde alle drei essen. :wollen:

Freue mich schon auf die siebzehnte.:daumen1:
 
Mir gefällt was Du machst Thumsi!
Gerne guck ich in Deine Geschichten und erkenne
viele Parallelen zu meínem "herangehen an die Grillsache"!
Fast immer sagt mir zu, was Du grillst! :thumb1:
 
Uiii die sehen aber lecker aus!
Ich muss mir auch mal so einen Metzger suchen, der mir für den Preis so tolles Fleisch verkauft. Da wird man ja glatt eifersüchtig :muh:
 
Schön gemacht, Deine "Versuchsküche". Wenn alle Versuche so gut gelingen, dann Mahlzeit. Drei Steaks verdrücken nicht viele mal eben so.
Für mich wäre eine minimal höherer Garpunkt idealer. Die Kartoffeln sehen Klasse aus, aber warum hast Du sie im BO gemacht?
 
Sauber Test-Vergrillung Thumsi :thumb2:

Am besten gefällt (und schmeckt) mir auch aus eigener Erfahrung heraus Nr. 2, das rückwärts gegarte Steak :sabber:

Ist aber leider wie bereits beschrieben mit viel Zeitaufwand verbunden, und beim Holzkohle-BBQ dauerts ja noch a weng länger...
Da bleibt nur noch die Frage:

:steak:


Jedenfalls super gemacht und wir sehn uns dann auf unserer OT-Feier....
:prost:

Gruß Simon
 
Schönes Experiment. Und vielen Dank, dass Du Dich so selbstlos für uns alle aufgeopfert und 3 Steaks runtergewürt hast.
Nächstes mal gibst Bescheid - so weit ist das Allgäu auch wieder nicht weg vom See. ;)
 
Sauber Thumsi.
Läuft.

Methode Nr. 1 ist z.Zt. noch mein "Standard" für Steaks.
Nr. 2 und 3 steht noch aus aber ich vemute dass Nr. 2 genau mein Ding ist. Ich liebe diese saftigen Fleischstücke und wie sagt der Texaner noch immer so schön: Keep it low and slow!
Oder auch die Beastie Boys: Let it Flow, Let yourself go, Slow and low that is the tempo.

Danke für die Doku! :thumb2:
 
Hallo Thumsi,

wieder mal ne schöne Geschichte, bei mir fehlen immer die Bilder am Anfang , Mitte oder am Ende, bin dann einfach zu gierig / unterzuckert.
Ich werde mich erst nach einer Vergrillung festlegen, nach welcher Variante ich mein Steak möchte,
Bis zum OT , Bis bald!
 
Sieht gut aus, wenngleich ich aber das Fleisch dicker geschnitten hätte.

Variante 4: 1,5 bis doppelte Dicke ...

:prost:
 
Zurück
Oben Unten