• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rib Grössen

Don Marco

Get a life, loser - forever alone
Howdy...

Wie gross sind bei Euch eigentlich die (Loin, BabyBack, Kottelet) Ribs ?

Irgendwie kriege ich immer nur Stücke die höchstens 500 Gramm schwer sind, dabei sehe ich gerade in US Rezepten immer eine Baby Back Rib Grösse von 2 (US) Pfund, was ja über 900 Gramm sind.

Gestern habe ich 10 Stücke abgeholt (ne Woche vorher bestellt) und die Wogen zusammen gerade mal 3,4 Kilo :cry: .

Die Ribs haben die volle Anzahl an Knochen, sind aber immer kaum fleischig und nicht sehr hoch.

Kann es sein dass gerade in der (Normalsterblichen)Grillsaison die Ribs kleiner werden ?Werden die Schweine eher geschlachtet ?

Achja, Marktpreis für die Knochen immernoch 5.99/ Kilo... :patsch:

DM

Die Ribs haben die volle Anzahl an Knochen, sind aber immer kaum fleischig und nicht sehr hoch.

Achja, Marktpreis für die Knochen immernoch 5.99/ Kilo... :patsch:
DM

Kaum fleischig? - bei dem satten Preis ist nur Top-Qualität akzeptabel!

Können uns bestimmt die Fleischer im Forum erklären, wie lang so ein Kotelettstrang normalerweise eben ist.

Beim MmV gibt's die BBRibs bis ca. 40cm Länge und 10cm Höhe.
Aber auch hier tummeln sich schwarze Schafe, die mir schonmal längs halbierte Bauch(Schäl-)rippen als teure Kotelettrippen angedreht haben, sowas regt mich tierisch auf :x

Jo, das mit den Schälrippen halbiert hab ich auch schon erlebt.
Zu Glück gibts den Laden nicht mehr.

Btw, das habe ich gestern gefunden :patsch:

http://img97./img97/8648/img0010medium6hi.jpg

Neugier und Forscherdrang haben über Vernunft und Selbsterhaltungstrieb gesiegt und ich habe mir die Dinger für 3,99€ mitgenommen.

Die sind vom Grill direkt in die Tonne gegangen, das wollte ich nichtmal den Hunden antun :puke:

Ich bin mal gespannt was den "Fleischfabriken" im Rib Wahn noch alles einfällt.
In den USA kann man sogar schon "Boneless Ribs" kaufen :lolaway:

DM

Hi
habe mir gestern vom Mmv 2 Spareribs aus 2 Schweinebäuchen schneiden lassen. Er hat sie auf meinen Wunsch hin extra dick runtergeschnitten. Die Beiden Ribs wiegen zusammen 2,1 Kg.
Der Preis betrug 6 €/Kg.
Gruß Gordon

Marco, von welchem Hühnerteil waren diese "Ribs" denn? Doch nicht wirklich aus den Rippen :-?

Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sicher ob das überhaupt Huhn war... :puke:
Auf der Packung stand was von Schenkeln.

Das waren einfach Fleischlappen Lappen" mit Sehnen, Bindegewebe und ein Paar sehr dünnen weissen Knochen, das ganze war aufgerollt und mit Zahnstochern zusammengepinnt.

Ich tippe mal auf ausgelöste Schenkel von sehr sehr sehr sehr alten Legehennen.

DM

ich hab da mal ne laien frage, hier ist in der grillsaison fast jede woche schweinebauch im angebot (2,50€/Kg), den bekommt man auch im ganzen, dann sind da auf der rückseite noch die knochen drin....kann man daraus sparerips schneiden?

Ja natürlich. Die Knochen einfach abschälen.

Ja, da kannst Du Spare Ribs rausschneiden.
Das sind dann natürlich keine Loin Ribs, die Dinger sind etwas schwerer zu handleln (laaaaaaaaaangsam smoken) aber haben meist etwas mehr Geschmack.
Ausserdem sind die natürlich bedeutend grösser.

DM

rippen

kann man im Moment nicht genug haben.

Bei Mir im Laden hatte ich die Woche ne Anfrage
für 7 - 8 Kg Rippen.
Was ich für einen Preis machen könnte ..... :patsch:

Die Kosten 4,99 € / kg gewürzt und gut is.
Unterschieden nach bauch / Kotelett / Rippen vom Ripppenbraten wird in Der Regel bei uns nicht.
Der Kund wählt die vor Ort aus die er Haben möchte

meine Rangliste

1 Die Feinsten Rippen
Stammen meiner Meinung
nach vom Kotelettstrang

müssten also Baby back ribs sein
wenn ich richtig aufgepasst habe.

2 dann folgt die Rippe vom Bauch
mittig auseinander gesägt
und als nummer Zwei in der rangliste
natürlich ohne Knorpel.

3 Wie oben aber Rippe mit Knorpel

4 Rippe Vom Rippenbraten.
( Flach kaum Fleisch zwischen den Rippen )

@ DM ich versuchs mal zu erklären.

wenn ich jetzt Kotelett auslöse und 2 cm Fleisch an die Rippe schneide erhalte ich einen Flachen Schweinerücken von dem ich kaum Minutensteaks schneiden kann.
Für Schweinerücken bekomme ich 9,90 € / Kg.

ich kann nicht 2 kg Schweinerücken unverkäuflich machen um dann die rippen schön fleischig zu haben.

genau so ist das beim Bauch . Hier kommt noch hinzu das wenn ich dicker schneide nur noch fett auf dem Tisch habe.

Übrigens :
das Fleisch was den unvergleichlichen Geschmack ausmacht sitzt immer zwischen den Rippen -- sonst kannst Du gleich Kotelett essen.
Aber das verstehen eh nicht alle ...
auch hier im Forum gehen die Geschmäcker auseinander

:( sind nur Knochen
:( :( zu teuer
:x :( :( mag das Gepule nicht

PS für 5.99 € kann man schon etwas RückenFleisch an Die Kotelett ribs dran schneiden ( nicht soooo scharf am Knochen auslösen. )

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt .
Andernfalls mach ich mal ne ultimative
Rippen zerlege Foto Sitzung

Butch the Ripper
FOTO LOVE STORY SESSION für den GSV... :)

Re: rippen

butch schrieb:
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt .
Andernfalls mach ich mal ne ultimative
Rippen zerlege Foto Sitzung

Butch the Ripper
FOTO LOVE STORY SESSION für den GSV... :)

Habs zwar verstanden, aber das waere spitze :)

Re: rippen

butch schrieb:
Für Schweinerücken bekomme ich 9,90 € / Kg.

ich kann nicht 2 kg Schweinerücken unverkäuflich machen um dann die rippen schön fleischig zu haben.

Danke, so ist es absolut verständlich. Sowas weiß ja Otto-Normal-Käufer nicht :D

also ich versteh die preise nicht.....und da kann man noch so viel von schwierigen zeiten oder sonst was sprechen fakt ist, ich wurde vor einigen wochen von einem kleinen netten alten Japaner ausgelacht weil ich für 4,49€/Kg Sparerips gekauft hab......sein kommentar "hihi schon wiedel ein kunde velascht" als ich ihn gefragt habe wieso sagte er, dass die spareribs vor einigen jahren noch purer abfall waren.

Angebot und Nachfrage regeln nun mal den Preis. Wenn jetzt plötzlich jeder Rippen grillen möchte, ist die Preissteigerung doch ganz normal.

Vor ein paar Jahren waren sie auch wirklich noch Abfall.

Vielleicht schneidet Dir Dein MmV ja auch Rippchen raus ohne selbst Fleischverlust zu haben.
Wer weiss was dann der Preis ist?

Cu

schieb,
Butch the Ripper
FOTO LOVE STORY SESSION für den GSV...
wie schauts aus butch? " GSV Best Cuts Rippchen"?
oder habe ich was verpasst und es war schon dran.
ich denke das würde sich gut in der sammlung der anderen vids machen.

mfg cyberschwenker

Zurück
Oben Unten