• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

RIB´s: Ist es denn falsch geschnitten oder eben nun nicht.

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Mann oh Mann, da träumt man mal von so guten Rinderrippen vom Ei.

Eines Tages hat man die Möglichkeit eine solche Rippe vom BioRind zu bekommen.

Anscheinend falsch 😑 geschnitten. Ich denke mir, ist doch egal Hauptsache eine Rippe.

38E7DE48-B4E6-4154-964D-103964C7F494.jpeg


Wow! Was mach ich mit dem …. ist es denn genießbar oder doch nur Suppenfleisch!

Egal.

Ich habe es mal eingewürzt und auf das Ei verfrachtet. Mal rund 3,5 Stunden geräuchet. Danach eingewickelt und brutzeln lassen. Die
Kerntemperatur stieg und stieg. Kurz vor erreichen meiner gewünschten Temperatur von 90 Grad rausgenommen und wieder solo
auf den Rost gelegt.

96B7869D-6935-4410-AD94-25677DB34E10.jpeg

hier mal einwürzen

Ist das wirklich eine Rinderrippe?

Auf den Grill und nach 3,5 Stunden mal schauen …. und einpacken (keine Bilder)

0915470E-D5FD-480C-A93A-77DB42696E1E.jpeg


6B5DE4A5-DB7B-45A6-A2C7-B7F41F9D0649.jpeg





FD80E6DA-4D9F-411B-8D08-7388D04C4326.jpeg


so die Plateauphasen übersprungen … es ist dann fertig. Ein Tellerbild gab es nicht.
Kartoffel und Gemüse dazu. Ein paar Saucen. Lecker war es.



A51F76EC-4130-432E-8D4F-E51397680F6C.jpeg
A4E221AB-A939-40EE-8EDA-F9C49CF3D97F.jpeg


Rinderrippe hin …. Rinderrippe her ….

fertig ….

618C5C57-8FAD-47DC-8A49-E5975A5A850B.jpeg


was 😶 war es denn nun ?

Nur falsch geschnitten oder doch richtig? Eine Rippe vom Rind ?

….
danke für das dabei sein.

gruss ich
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Das ist immer eine Frage wie sich das im Mund anfühlt. Wenn das zu schichtig ist mit zähen Anteile kommt das 2 h extra in Butcher Papier...

Gut Rinderrippen sind feiner als mässiges Brisket
 
OP
OP
like97

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
.... tja, um das rauszufinden habe ich mein erstlingswerk der RINDERRIPPE gemacht.

es war super. super lecker. hatte eine super leckere konsistenz.

es war überhaupt nicht zäh, hatte die zähne nicht strapaziert.

einfach gut.

mit dem brisket hast recht. da war dieses teil schon irgendwie leckerer.

obwohl ich mag brisket!!

gruss ich
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
mit dem brisket hast recht. da war dieses teil schon irgendwie leckerer.
Ich glaube das Brisket wird immer schön beworben als Königsklasse des BBQ, da kann man den Bedarf teurer Grills besser begründen.

Brisket Packer ist unhandlich. Wann hat man schon mal so viele Leute am Tisch die verstehen warum ein Stück Fleisch 200 € kostet.

Bei Rippchen ist das easy, Menge bekomme ich auf Bestellung
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
schaut sehr gut aus :sabber:
Sieht aus wie eine ganze Rippe
Wichtig ist das es geschmeckt hat
 

Jake

Stachelmeister
10+ Jahre im GSV
Genau! Schmecken muss es! Werde mir jetzt auch mal.Rinderrippen besorgen. Die kann man dann auch 3-2-1 machen, oder?!
 
OP
OP
like97

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wenn ich richtig sehe wahr das wohl EINE Rinderrippe. Also nicht falsch geschnitten. Nur zu sparsam. Drei oder vier in einem Stück sollten es schon sein. Grüße


.... im ernst ?

das wären ja bei 3 rippen 10 kg oder mehr.

muss i dem metzger was anderes erklären um die rippen (hm falsch ausgedrückt) " kleiner " zu bekommen ?

gruss ich
 
OP
OP
like97

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Genau! Schmecken muss es! Werde mir jetzt auch mal.Rinderrippen besorgen. Die kann man dann auch 3-2-1 machen, oder?!
.... fein.

ja klar ... einfach probieren ... i würd halt 1 bis 2 stunden bei rinder rippen dran hängen.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
.... im ernst ?

das wären ja bei 3 rippen 10 kg oder mehr.

muss i dem metzger was anderes erklären um die rippen (hm falsch ausgedrückt) " kleiner " zu bekommen ?

gruss ich
Wie weiter unten dann geschrieben: Wenn drei, dann als short Ribs. Das beste Stück ist recht genau im Zentrum der Seite. Ist knapp so groß wie ein DIN4 Blatt quer. Nur will das kaum einer solo verkaufen.


Grüße
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Verstehe ich dich richtig, das ich die dann
3 stunden bei 110 Grad habe und dann 4 Stunden bei 150 Grad dämpfe?
Gruß Sebastian
genau so Sebastian :)
Pieksprobe ist wichtig
 

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Wow - Hammer Rippe :thumb2:
Keine Ahnung was das darstellen soll, deutsche Metzger hält :hammer:
Das hat mit dem deutschen Fleischer nichts zu tun. Das ist halt eine ganze Bauchrippe vom Rind. Die komplette wäre noch länger.
Wenn man dem deutschen Fleischermeister erklärt was man möchte, bekommt man das auch. Beim "Modern American Cutter" wage ich das zu bezweifeln. ;-)
Sieht aus wie eine ganze Rippe
Jep - OK, der oberer Rückenteil fehlt noch.
 

Eini

Veganer
"Wow! Was mach ich mit dem …. ist es denn genießbar oder doch nur Suppenfleisch!"

Was für eine Frage

Ich bekomm wenn ich beim Dorfmetzger Rinderrippen bestelle, lt. Kassenbon immer Suppenfleisch

Das schaut dann so aus

IMG_1132.JPG


Wird mit 3-2-0 gemacht.
3 Stunden Smoken bei 120°C

IMG_1135.JPG


2 Stunden Dampfen in Karamalz und Brühe

ribb 1.jpg


Dann kommt so was raus
Und schmecken tut das einfach genial.
Da ist mir egal was das für Cut ist.

Ich komm aus Franken, da werden Rinderrippen halt anders geschnitten
und als Suppenfleisch verkauft.

Gruß Micha
 
Oben Unten