• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rib`s und Fun mit harter Landung...

Rappendorfer

Militanter Veganer
Servus Leute,

Ich möchte euch nun von meiner ersten Versmokerei berichten...

Vorab erst mal mein Kompliment an das Forum hier und all die guten Ratschläge in den diversen Freds :respekt: Es gibt sicher viele Ratgeber, Videos und so, welche Informieren, aber das Forum hier kann beim Start mit der Smokerei echt hilfreich sein...

Nun zu meinem heutigen Tag...

7:00 Uhr - Der Wecker klingelt und der Metzger ruft. (Leider war gestern Feiertag, deshalb heute erst das Frischfleisch - aber dazu später mehr)

7:45 Uhr - Ich habe es geschafft und bin mit den 4,5 kg Rib`s sowie einem halben Kilo Scheinebauch vom MdV zurück... und habe mich auch gleich an alle Vorbereitungen gemacht. ... Zuschneiden, Silberhaut entfernen, abwaschen und eintrainieren (bzw. rubben - schreibt man das so?)

Dauert hat der Spass ca. bis 9:00 Uhr... und hier ist das Ergebnis der Mühe

1912164


1912168


... von der einen Seite...

1912169


..und von der anderen...

Gewürzt habe ich mit 2 Würzmischungen aus dem Travelfree - Markt, aus dem nicht allzu weit entfernten Tschechien. Das eine war ein Argentinischer Grillmix und das andere ein Honey - Rub. (Geschmacklich waren die ok, hatte ich irgendwann mal gekauft, und nun kam es zum Test gerade recht) 3 Leitern habe ich nur mit Salz, Chillisalz und schwarzem Pfeffer gewürzt, weil ich schauen wollte wie das Fleisch damit wird. Den Bauch habe ich in einem Mix aus den zuvor genannten Varianten mit ein wenig Senf mariniert. (leider kein Bild vom Bauch gemacht)

Dann ging es an`s anheizen des Smokers...

1912173


aber erst mal Kaffee :ola:

1912324


1912326


1912327


1912328


soviel zum Setup... ist bestimmt Ausbaufähig, aber überraschenderweise konnte ich die Temperatur super einstellen... Ich hab natürlich gestern schon 5 Stunden getestet, das Ergebnis der Fleischröllchen vom Test erspare ich euch :stone:

Dann kam das F L E I S C H :messer::messer:

1912330



und den Bauch hab ich noch so bissl drüber geworfen (das war sicher suboptimal)

jedenfalls, nach 3,0 Stunden runter vom Rost und ab in die IKEA - Mulde, als Dämpfflüssigkeit habe ich Apfelsaft mit Selters gemischt und Omas gute getrocknete Kräuter dazu (Thymian, Majoran, Petersilie, Oregano)

1912336


1912337


1912338


2,0 Stunden später...

1912339


der Geruch in der Luft hatte zwischenzeitlich auch die Nachbarn angelockt... Hier nach der Dämpfzeit. Schaut schon lecker aus...

1912355


Aus Platzmangel (und ja! Ich weiß das rechts noch Platz ist, wollt aber nicht die Hitze da) habe ich irgendwie die Kontrolle verloren und den Bauch salopp über die Rib`s geworfen. Das ist sicher nicht so toll, war aber im Eifer des Gefechts meine Lösung... Ach ja, oben links hat sich noch ein Grilllachs hinzugemogelt für meine Göga :gotcha:

Endergebnis... (17:30 Uhr)

1912356




Fazit:

zuerst das schlechte...

Den Bauch hätte ich mir wohl sparen können, er wurde zwar nahezu vollständig verputzt, ich fand Ihn aber eher zu trocken, und eben einfach nicht gut.

Der Lachs war ca 1,0 h drauf, aber das Eiweiß kam schon nach ca. ner halben Stunde (bei 110 - 120° C) raus, also war er aussen eher fest und bestimmt auch etwas trocken. Meine Göga behauptet aber er war lecker... :trink::

Die Ribs... Naja, was soll ich sagen, nicht FOTB, nicht super genial...

nun das Gute.

...aber trotzdem lecker (Ribs). Die Würze bei allen unterschiedlich, da ich nur einen teil mit BBQ - Soße lasiert habe (welche nach "NICK`s Rezept" in abgewandelter Form von der Göga hergestellt wurde..) Das Endergebnis ist sicher Ausbaufähig, die Dämpfphase hätte a bisserl länger gehen können usw.


Alles in allem bin ich aber happy... Ich konnte die Temperatur (bis auf einen kurzen Ausreißer) konstant bei 110 - 120 °C halten, bei meinem 3,5 mm Dingen. Ich hatte einen super sonnigen Samstag, die Gäste (wieder die Nachbarn) sind satt geworden und jetzt hatte ich noch richtig Freude diesen Beitrag zu schreiben...

Also...

gehabt euch wohl

Rappendorfer (Erik)
 
Glückwunsch, das könnte ich jetzt auch vertragen. :wiegeil:

Mein Eindruck:
Das Setup für die zweite Phase sieht für mich so aus, als könnte da eventuell Luft / Dampf entweichen. Der Schlüssel ist, die Rippchen so luftdicht wie möglich zu verpacken. Vielleicht nächstes Mal noch eine Lage Jehova mehr oder gar eine zweite Konics als Deckel mit Stahlklammern "drangepappt", dann wird das schon. Dann müsste auch am Ende von Phase zwei noch mehr Soße in der Schüssel sein und du musst in der dritten Phase mit der Grillzange gaaaaanz vorsichtig sein... Aber das ist doch das schöne: So hast du nächstes WE wieder einen Grund, den Garten zu hüten ;-)
 
Morsche...

Dicht in der Dämpfphase :patsch:, das wars bestimmt.. Dank für den Tipp, das werd ich beim nächsten mal berücksichtigen. Ich hatte zwar 2 Lagen Jehova drauf, 1x längs, 1 x quer, und schön um den Rand der Schale gefaltet, aber auf 100%ige Dichtigkeit habe ich nicht geachtet. Das werd ich beim nächsten mal sicher machen.

Leider kann ich nächstes WE nicht den Garten hüten, aber kommen ja noch paar WE`s mehr.

Einen Schönen Ostersonntag allen :metal:

lg Rappendorfer...
 
sieht doch gut aus.
Die Zubereitung macht spass und soll auch entspannend sein.
Muss auch nicht immer alles super perfekt sein:sun:
 
Ich glaube die Dichtigkeit war ggf. gar nicht das Problem. Vielleicht etwas wenig Flüssigkeit und welche Temperatur hattest du beim Dämpfen? Ich koche den Apfelsaft vorher eben auf und gehe beim Dämpfen auf 150°C hoch. Zweilagige Jehova mache ich auch immer.
 
Ideal dicht gibt es hier nicht. Sonst Bummm! Lach. Aber gut gefalzt sollte es schon sein. Die Flüssigkeit vorher aufkochen immer gut. Ich ziehe alle Phasen mit 130 grad durch

Grüsse
 
hmm...

Hallo erst mal :clap2:

ich denke die Dämpfphase ist das Problem, im Nachhinein überlegt glaube ich, dass ich nur 1 Stunde 45 Minuten gedämpft habe, zuviel Flüssigkeit drin (ca. 1,5 Liter) und kalt eingefüllt. Außerdem habe ich bei 110 - 120 Grad gedämpft. :bdsm:

Na am Mittwoch ist Feiertag, dann ist wieder Gartenhüten angesagt. Mit Smokerle und Ribs (Klappe die 2.)

Ich werde weiter Berichten.. irgendwann wird's schon.

Euch ein schönes Wochenende.


:nusser:
 
So Leute,

für morgen ist Versuch Nr. 2 geplant, auch wenn der Herr Wetterapp Regen meldet... Ich hab schon mal was vorbereitet und möchte euch nun daran teilhaben lassen.

Gestern...

1919139
1919140


... mal schnell ein wenig Buchenholz klein gemacht. Die Scheite sind von "etwas größer als Zollstock" bis "winzig", also ideal um die Temperatur zu steuern, meine ich.

Heute...

1919226


... das Objekt der Begierde. Vom Cut habe ich keine Ahnung und leider hat sich auch die Silberhaut an manchen stellen kaum lösen lassen. Hier muss ich mich noch einmal eingehend mit der Materie befassen. Ich habe die Silberhaut so gut wie möglich entfernt, hier und da noch Fett entfernt und dann mariniert...

Zuerst mit Senf (den guten und einzig wahren "Bautzner")

Dann die "Würzvielfalt", wie im Eingangsthread schon beschrieben, in 3 Varianten.

Die Fleichabschnitten habe ich schnell noch zu einem Fond angesetzt... hier kommt nix in die Tonne.

Übrigens war der Kater auch ganz interessiert, wie Ihr am folgenden Bild erkennen könnt :essen!:

1919231


er hat auch noch was abbekommen der Franzl.. (Keine Angst, an den Ribs war er nicht dran, aber er gehört halt dazu)

hier nun die weiteren Vorbereitungen.

1919233


1919235


1919236


So, jetzt bis morgen in den Kühli, und dann berichte ich weiter...

als Abschluss noch einen kurzen..

1919241


und nun wünsche ich gute Nacht, morgen berichte ich weiter :clap2: aber nur wenn's gewünscht ist.

Gruß Rappendorfer
 
Noch nie ist ein Meister vom Himmel gefallen... Ok, selten... :)

Übung macht den Meister...
Und ich hätte auch schon gern vom Erstversuch probiert.

Ich warte... :)

grüssle
 
Hello again...

und weiter gehts, 10:30 Uhr hab ich angefeuert..

.. Smoker..Smoker... Smoker... 👏👏👏

Nein ich hab ihn angemacht.

.. Hach du lieber Smoker du 😍

1920109


Ich hab dann doch einfach Feuer gemacht, einmal auf 160°C hoch geheizt und dann auf 110 - 115°C einreguliert. Klappt immer besser wie ich meine und hatte auch keine Probleme die Temperatur konstant zu halten, das Setup war das selbe wie bei Versuch Nr. 1.

1920117


.. die Ribs drauf, und nach einer Stunde kurz mit Apfelsaft gepinselt..

1920119


..So schaut nach 2 Stunden aus, und wieder gepinselt.. (Ich muss mir noch ne Sprühkanne versorgen :rotfll:).

1920122


...den Apfelsaft mit Omas Kräutern (siehe Eingangsthread) und Lorbeer aufgekocht..

1920124


1920125


.. Ribs aufgelegt und Jehova einmal längs und einmal quer, schön am Rand gefalzt...

1920129


..dann auf ca. 145 - 150° C, ziemlich genau 2 Stunden gedämpft..

1920132


Zwischenstand

1920133


gelackt... (hier nur 3 Stk, da ich die restlichen für Wuki aufheben sollte, habs dann aber doch noch dazu gelegt, da urplötzlich die Nachbarn aufgekreuzt sind --- mit Hunger)

Bepinselt hab ich wieder mit "Nicks - BBQ" Sauce, die fand ich beim Erstversuch schon lecker.

Nun präsentiere ich das Endergebnis! :metal:

1920192


Schaut doch mal nach lecker aus oder?

Und wieder danke ich euch für Tips und Tricks, es war mega und hat super funktioniert ohne Qualm, ohne Temperaturschwankungen oder sonstige Problemchen! Leichter Biss aber trotzdem FOTB, vom Geschmack hat's mir besser gefallen als die Ribs vom Diner hier in der Nähe, muss ich aber noch dran arbeiten. Die Würzmischungen hatte ich nun das zweite mal und werd beim nächsten mal etwas anderes ausprobieren.

Trotz zwischenzeitlichen Regenschauern war es ein wunderbares "Gartenhüten" zum heutigen "Tag der Arbeit" bei einem guten Buch nebenher, Musik und zu späterer Stund noch lecker Ribs und Bierchen..

Für euch "Salute" :glucker:

T H E E N D

Euer Rappendorfer

IMG_0759.jpg
 
Gefällt mir außerordentlich die beiden Versuche. Sehr sehr schön. Als weiteren Tipp, den ich mir hier auch abgekupfert habe, bei der Dämpfphase kannst du Holz sparen und einfach mit Brekkis oder Holzkohle in der SFB arbeiten, da das Gargut eh eingepackt ist und keinen Smokegeschmack mehr abbekommt. Frage ist dann nur ob man die Hitze hinbekommt. Bei meinem PulledPork hats jedenfallls geklappt.
 
Zurück
Oben Unten