Habe mich die Tage mal an einen Vergleichstest gewagt.
Ribs einmal klassisch 5-0-0 ausm Monolithen und einmal 24h SV bei 67,5°C und anschließen im OHG (Flamestation) angeknuspert.
Ausgangsmaterial war ein St-Louis Strang.
Gerubt habe ich mit einem Rub-Geschenk vom @Spiccy.
Ganz wichtig: Silberhaut abziehen
Jetzt wird gerubt mit "All American Ribs Rub":
Dann vakuumiert unud über Nacht in den Kühlschrank (die SV-Variante kam gleich ins 67,5°C warme Wasser für ca. 21h)
Bei der Monolith-Variante hatte ich diesmal heißes Wasser in der Koncis-Schale, was ich aber beim nächsten Mal nicht wieder machen werde.
Geräuchert habe ich dann die ersten 3h mit Mesquite-Chips.
Temperatur war lt. Deckel immer so ca. 100°C.
Nach ca. 4h habe ich dann die Mono-Ribs mit MSB-Sauce gemobt:
Nun war's auch an der Zeit, die SV-Ribs aus dem Bad zu holen und aufzulegen.
(so direkt ausm Bad raus sehen die Ribs ja nicht allzu verlockend aus...)
Beide Brenner der Flamestation auf kleinste Stufe und die Ribs auf eine der unteren Schienen:
Jetzt kann man quasi zuschauen, wie sich die Röstaromen vermehren...
Auch hier habe ich einmal mit MSB gemobt, was dann zu diesem Ergebnis geführt hat:
Das hier ist die Monolith-Variante:
Und Anschnitt
Flamestation-Variante super saftig und so. wie's sein soll
Bei der Monolith-Variante war das Fleisch noch nicht durch

Habe dann im BO noch mit 1h bei 150°C nachgeholfen, dann waren die auch essbar...
Ich weiß nicht, warum die Mono-Ribs nicht durch waren - lt. Deckel hatte ich konstant ca. 100°C im Grill...
Nächstes Mal dann doch wieder mit Thermometer ran.
Im Fazit sind die SV-Ribs auch sehr gut, haben aber natürlich keinerlei Raucharoma.
Dies kommt bei der Monolith-Variante natürlich ganz anderst zur Geltung.
Werde wohl immer wieder mal etwas abwechseln, ich mag beide Arten der Zubereitung!
Ribs einmal klassisch 5-0-0 ausm Monolithen und einmal 24h SV bei 67,5°C und anschließen im OHG (Flamestation) angeknuspert.
Ausgangsmaterial war ein St-Louis Strang.
Gerubt habe ich mit einem Rub-Geschenk vom @Spiccy.
Ganz wichtig: Silberhaut abziehen
Jetzt wird gerubt mit "All American Ribs Rub":
Dann vakuumiert unud über Nacht in den Kühlschrank (die SV-Variante kam gleich ins 67,5°C warme Wasser für ca. 21h)
Bei der Monolith-Variante hatte ich diesmal heißes Wasser in der Koncis-Schale, was ich aber beim nächsten Mal nicht wieder machen werde.
Geräuchert habe ich dann die ersten 3h mit Mesquite-Chips.
Temperatur war lt. Deckel immer so ca. 100°C.
Nach ca. 4h habe ich dann die Mono-Ribs mit MSB-Sauce gemobt:
Nun war's auch an der Zeit, die SV-Ribs aus dem Bad zu holen und aufzulegen.
(so direkt ausm Bad raus sehen die Ribs ja nicht allzu verlockend aus...)
Beide Brenner der Flamestation auf kleinste Stufe und die Ribs auf eine der unteren Schienen:
Jetzt kann man quasi zuschauen, wie sich die Röstaromen vermehren...
Auch hier habe ich einmal mit MSB gemobt, was dann zu diesem Ergebnis geführt hat:
Das hier ist die Monolith-Variante:
Und Anschnitt
Flamestation-Variante super saftig und so. wie's sein soll
Bei der Monolith-Variante war das Fleisch noch nicht durch

Habe dann im BO noch mit 1h bei 150°C nachgeholfen, dann waren die auch essbar...
Ich weiß nicht, warum die Mono-Ribs nicht durch waren - lt. Deckel hatte ich konstant ca. 100°C im Grill...
Nächstes Mal dann doch wieder mit Thermometer ran.
Im Fazit sind die SV-Ribs auch sehr gut, haben aber natürlich keinerlei Raucharoma.
Dies kommt bei der Monolith-Variante natürlich ganz anderst zur Geltung.
Werde wohl immer wieder mal etwas abwechseln, ich mag beide Arten der Zubereitung!