• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rib-Vergleich Monolith und SV/Flamestation

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe mich die Tage mal an einen Vergleichstest gewagt.
Ribs einmal klassisch 5-0-0 ausm Monolithen und einmal 24h SV bei 67,5°C und anschließen im OHG (Flamestation) angeknuspert.

Ausgangsmaterial war ein St-Louis Strang.
Gerubt habe ich mit einem Rub-Geschenk vom @Spiccy.

IMG_1127.jpg

Ganz wichtig: Silberhaut abziehen

IMG_1132.jpg

IMG_1133.jpg

IMG_1134.jpg

Jetzt wird gerubt mit "All American Ribs Rub":

IMG_1135.jpg

IMG_1136.jpg

Dann vakuumiert unud über Nacht in den Kühlschrank (die SV-Variante kam gleich ins 67,5°C warme Wasser für ca. 21h)

IMG_1137.jpg

IMG_1139.jpg

Bei der Monolith-Variante hatte ich diesmal heißes Wasser in der Koncis-Schale, was ich aber beim nächsten Mal nicht wieder machen werde.
Geräuchert habe ich dann die ersten 3h mit Mesquite-Chips.
Temperatur war lt. Deckel immer so ca. 100°C.

IMG_1173.JPG

IMG_1174.JPG

Nach ca. 4h habe ich dann die Mono-Ribs mit MSB-Sauce gemobt:

IMG_1176.JPG

IMG_1175.JPG

Nun war's auch an der Zeit, die SV-Ribs aus dem Bad zu holen und aufzulegen.
(so direkt ausm Bad raus sehen die Ribs ja nicht allzu verlockend aus...)

IMG_1177.JPG

IMG_1178.JPG

Beide Brenner der Flamestation auf kleinste Stufe und die Ribs auf eine der unteren Schienen:

IMG_1179.JPG

Jetzt kann man quasi zuschauen, wie sich die Röstaromen vermehren...

IMG_1181.JPG

Auch hier habe ich einmal mit MSB gemobt, was dann zu diesem Ergebnis geführt hat:

IMG_1183.JPG

IMG_1184.JPG

Das hier ist die Monolith-Variante:

IMG_1182.JPG

IMG_1185.JPG

Und Anschnitt

Flamestation-Variante super saftig und so. wie's sein soll

IMG_1186.JPG

Bei der Monolith-Variante war das Fleisch noch nicht durch :o>:(

IMG_1189.JPG

Habe dann im BO noch mit 1h bei 150°C nachgeholfen, dann waren die auch essbar...

Ich weiß nicht, warum die Mono-Ribs nicht durch waren - lt. Deckel hatte ich konstant ca. 100°C im Grill...
Nächstes Mal dann doch wieder mit Thermometer ran.

Im Fazit sind die SV-Ribs auch sehr gut, haben aber natürlich keinerlei Raucharoma.
Dies kommt bei der Monolith-Variante natürlich ganz anderst zur Geltung.

Werde wohl immer wieder mal etwas abwechseln, ich mag beide Arten der Zubereitung!

In welchem Medium wird Energie besser übertragen? Wasser oder Luft?
Und reine Temperutangaben sagen nichts über die übertragene Energie aus.

Eine Wasserschale nehme ich grundsätzlich, allerdings eine runde Tepsi. Nicht, um
Feuchtigkeit zu erzeugen, sondern um die Sauerei in Grenzen zu halten.
Die Schale steht bei mir auf dem unteren Rost, das Fleisch einen Rost höher.
Dein Setup hat vermutlich zuwenig Abstand Wasser zu Gargut und somit eine Abweichung
der Temperatur zum Deckelthermometer. Dort wird vermutlich mehr angezeigt als auf
Rosthöhe. Der Kamado erzeugt zwar eine gleichmäßige Innentemperatur, das Wasser
bewirkt allerdings Temperaturnterschiede zwischen knapp über der Schale und Deckel.
Die heiße Luft strömt an Schale und Gargut vorbei und zeigt oben höhere Messwerte an.
Ich habe schon oberhalb der Schale laut Meater 110°C gehabt, laut Deckelthermometer 150°C.
Den Rest kannst Du Dir ausrechnen. Die Ribs können also zwangsläufig nicht garwerden.

Ich habe das mit dem Wasser wie gesagt zum ersten Mal versucht.
Meine sämtlichen bisherigen Ergebnisse waren auch ohne Wasserschale sehr zufriedenstellend und saftig.
"keep it low and slow" ist die Devise.

Zukünftig werde ich wieder ganz klassisch im Ei zubereiten und einfach (sofern möglich), genügend Zeit einplanen...

Zurück
Oben Unten