• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribeye-Steak von der Charolais-Färse in Knoblauch-Kräuter-Kruste

12oven

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Heute, Kinder, wird's was geben:

P4260458.JPG

Gut ein Kilo Ribeye "reifen" das nächste Stündchen oder so bei Zimmertemperatur in einer Fango-Packung aus
  • 1 EL grobem Meersalz, womit
  • 4 fein gehackte Knoblauchzehen zerrieben wurden um sich mit
  • 4 EL fein gehackter frischer glatter Petersilie aus dem Garten,
  • 4 EL Olivenöl,
  • 2 TL dunklem Balsamico-Essig und
  • 1 TL Cowboy-Rub
zu einer feinen Würzpaste zu vereinen.

Ich melde mich wieder, wenn es weitergeht.

Bis dahin
:saufen3:
12oven
 

Anhänge

  • P4260458.JPG
    P4260458.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 594
Sieht schon mal richtig vielversprechend und lecker aus!
Ich setzt mich mal hier hin ;)
 
So, nachdem der Wauwau Gassi geführt wurde, will ich noch ein paar Bilder vom "vorher" hier nicht verheimlichen.
Sie zeigen, wie die Kräuterpaste entsteht.
Das Rezept ist übrigens aus der vielen bekannten Grillbibel. Ich habe nur anstatt dem gemahlenen Pfeffer Cowboy-Rub genommen, da es neben Pfeffer auch Chili für etwas mehr Zunder und auch Senfmehl sowie gemahlenen Kaffee für die besondere Note enthält. Der Jumpin' Java Rub vom Schwarzwaldtexaner wäre m.E. auch eine gute Alternative.
In der Grillbibel gibt es gegrillte Brokkoli dazu. Bei mir wird es im BO gebackene Kartoffelspalten mit mediterranem Kräuteröl (selbst mit Olivenöl angesetzt) und frischen Blattsalat aus dem Garten geben.

Knoblauch und Meersalz:

P4260453.JPG

Frische Petersilie aus dem Garten:

P4260455.JPG

Alle Zutaten zusammen:

P4260456.JPG

Das sah bis vor kurzen schon mal deutlich besser aus :o. Aber jedes Wetter ist Grillwetter :sun::

P4260455-001.JPG

Bald geht es weiter.

:fleig:

12oven
 

Anhänge

  • P4260453.JPG
    P4260453.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 409
  • P4260455.JPG
    P4260455.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 488
  • P4260456.JPG
    P4260456.JPG
    311,4 KB · Aufrufe: 430
  • P4260455-001.JPG
    P4260455-001.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 416
So, weiter mit den Bildern.

So sah das Steak halbseitig mariniert aus:

P4260457.JPG

In voller Fangopackung habe ich es ja schon eingangs gezeigt.

Während der AZK anlief und GöGa sich um den Salat kümmerte, habe ich die Kartoffelspalten vorbereitet und den BO angeheizt:

P4260456-001.JPG

Kartöffelchen in den BO, in der Weberkugel für eine Heiß- und eine "Kalt"zone gesorgt und das Steak endlich auf den heißen Rost. Nach gut sechs Minuten auf der einen Seite sah das nach dem Wenden so aus:

P4260457-001.JPG

Mal schauen, wie die Reise weiterging. Ziel war -logo- medium.

12oven
 

Anhänge

  • P4260457.JPG
    P4260457.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 402
  • P4260456-001.JPG
    P4260456-001.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 388
  • P4260457-001.JPG
    P4260457-001.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 400
So, nun will ich mal zum Ende kommen.

So sah das dicke Carpaccio-Stückchen dann nach einer weiteren Weile aus, bevor es dann für 10 Minuten in die "Kalt"zone kam und dabei nach fünf Minuten einmal gewendet wurde. Der Knochen wies in der ganzen Zeit Richtung Heißzone, quasi als Hitzeschild:

P4260458-001.JPG

Nach der Daumenballendrückmethode sollte dann Medium erreicht sein.
Also raus aufs Aufschnittbrett:

P4260459.JPG

Noch für fünf Minuten in Jehova, damit sich die Säfte verteilen konnten -
uuuuuund - Anschnitt:

P4260460.JPG

Genau so sollte es sein.
Also ab auf die Teller, Kartoffeln dazu, Bierchen ins Seidel -
uuuuund Tellerbild:

P4260462.JPG

Zart? Saftig? Lt. GöGa optimal. Geschmack? Zum Reinknien.

Das liegt aber auch an der absolut tollen Fleischqualität, die vom Bauern mit seinen Blondinen auf der Weide und vom Metzger meines Vertrauens verantwortet wird. :respekt: vor deren Arbeit und Engagement!

Die Rezeptidee dieser Knoblauchpaste aus der Bibel ist schon der Knaller. Da braucht es keine zusätzlichen Steaksoßen, keine Nachwürzen. Nix! Einfach so wie es ist, ist ein Genuss!

So, jetzt noch einen würzigen Schluck Single Malt als Absacker und das Mahl ist dann endgültig würdig beendet.

Slàinte mhath!
12oven
 

Anhänge

  • P4260458-001.JPG
    P4260458-001.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 442
  • P4260459.JPG
    P4260459.JPG
    282,7 KB · Aufrufe: 425
  • P4260460.JPG
    P4260460.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 395
  • P4260462.JPG
    P4260462.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 416
Wow, das sieht super aus, wird mal Zeit daß ich auch aus der Bibel was nachgrille! Gefällt mir sehr gut deine Marinade!
 
Hallo Sonic,
Danke für die Lorbeeren!
Zum Nachbauen ein Hinweis: In der Bibel wird im Rezept von zwei dünneren und leichteren Steaks ausgegangen. Meins hatte knapp 5 cm Stärke bei 1090 Gramm. Daher habe ich die Garzeiten wie beschrieben gewählt und sie haben funktioniert.

Gruß
12oven
 
Zurück
Oben Unten