• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribeye-Steaks ohne jeden Schnörkel

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Werte Grillgemeinde,

Dry Aged, Sous vide, rückwärts gegrillte Steaks, alles feine Sachen. Aber für uns muss das alles nicht sein. Es ist wirklich nichts Neues, es ist keine großartige Eigenkreation, viel Fantasie brauchte es auch nicht dafür. Es war einfach nur ein banales Ribeye-Steak. Aber eines war es auf jeden Fall: Es war wahnsinnig lecker. Und daher möchte ich es euch nicht vorenthalten.

Ribeye181214_roh01.jpg


Die Steaks lagen beim Famila-Metzger in der Auslage. Ausnahmsweise war der Zuschnitt im Grenzbereich zum Carpaccio. Im Durchschnitt brachten es unsere beiden 350g-Stücke auf 3,5cm. Sonst sind sie meist dünner geschnitten und wir lassen sie uns extra zuschneiden. Dieses Mal begnügte ich mich unter dem Grinsen der anderen Kunden mit einem Carpaccio-Spruch und nahm die schon fertigen Steaks.

Ribeye181214 Zentimeter.jpg


Ich habe das Fleisch mit grobem Meersalz bestreut und danach den AZK mit der Holzkohle angezündet. Bei schönstem November-Regen freute ich mich mal wieder darüber, dass der Erbauer unseres Hauses die Weitsicht hatte, direkt an der großen Schiebetür im Wohnzimmer eine überdachte Ecke einzuplanen, die quasi in die Hausecke eingelassen ist und somit vor Regen und auch vor Wind schützt.

Ribeye181214_roh.jpg


Als der AZK durchgeglüht war, kamen die Holzkohlen in die Kohlekörbe, die direkt unter dem Sear-Grate positioniert waren. 15 Minuten habe ich dem gusseisernen Rost gegeben, bei geschlossenem Deckel aber voll geöffneten Lüftern aufzuheizen. Dann kamen die Steaks drauf. Jede Seite habe ich 4 Minuten lang bei geöffnetem Deckel rösten lassen. Das geht sehr gut, da das Salz einiges an Flüssigkeit - aber nicht zu viel - aus dem Fleisch an die Oberfläche gezogen hat.

Ribeye181214_Grill roh.jpg


Ribeye181214_Grill.jpg


Danach ging es noch für 5 Minuten in den indirekten Bereich bei 200 Grad. In der Zeit hatte @Eisbaerli die fantastische Pilzsauce und den leckeren Feldsalat zubereitet. Der Drucktest auf die Steaks sagte mir, die sind perfekt. Also raus damit.

Ribeye181214_Champignons.jpg


Ribeye181214_Salat.jpg


Die Steaks kamen auf die Teller und durften 3 Minuten ausruhen. Die Zeit haben wir genutzt, um ein paar Fotos zu schießen. Noch ein wenig Tellicherry-Pfeffer auf die Steaks gemahlen. Und dann ging es los. Wir lieben Ribeye-Steaks. Das Fett gibt dem Fleisch einen herrlichen Geschmack. Die Pilzsauce mit leichten Zitronen-Aroma passte wunderbar dazu.

Ribeye181214_Anrichte.jpg


Ribeye181214_Anschnitt01.jpg


Ribeye181214_Anschnitt.jpg


Versteht mich nicht falsch, ich bin mir sicher, dass alle Reifungs-, Zubereitungs- und Garmethoden ihren besonderen Reiz auf das Ergebnis ausüben. Einiges davon habe ich schon selbst ausprobiert. Aber ein vernünftig zubereitetes Steak verzeiht auch die ein oder andere ausgebliebene Massage des ursprünglichen Rindviehs. Billigfleisch sollte es nicht sein, aber ein gutes Stück von der Theke geht immer.

Grüße

Martin
 

Anhänge

  • Ribeye181214 Zentimeter.jpg
    Ribeye181214 Zentimeter.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 752
  • Ribeye181214_Anrichte.jpg
    Ribeye181214_Anrichte.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 700
  • Ribeye181214_Anschnitt.jpg
    Ribeye181214_Anschnitt.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 766
  • Ribeye181214_Anschnitt01.jpg
    Ribeye181214_Anschnitt01.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 743
  • Ribeye181214_Champignons.jpg
    Ribeye181214_Champignons.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 743
  • Ribeye181214_Grill roh.jpg
    Ribeye181214_Grill roh.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 694
  • Ribeye181214_Grill.jpg
    Ribeye181214_Grill.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 757
  • Ribeye181214_roh.jpg
    Ribeye181214_roh.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 746
  • Ribeye181214_roh01.jpg
    Ribeye181214_roh01.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 805
  • Ribeye181214_Salat.jpg
    Ribeye181214_Salat.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 742
Wenn du wegen mir hättest Du das Pilzgedöns weg lassen können...lieber ein flüssiges :durst:
Ansonsten versteh ich Dich vollkommen. :prost:

Gruß
 
Zwei so Stücke habe ich mit auch vor ein paar Tagen auf den Rost geschmissen.
Ohne viel tralala und die Dinger waren sehr gut.
In Österreich auch als "Hinteres Ausgelöstes" bekannt (klingt komisch weil ja vom Vorderviertel des Rindes).
Als Hinteres Ausgelöstes bekommst Du den Kilo um € 6,50.
Wenn dann in Österreich "Rib Eye" draufsteht zahlst das zwei bis drei fache (verrückte Welt!), schmeckt aber genauso gut.
LG
Rudi
 
Servusgrüßdichservus!

Wunderschöne Buidln, perfektes Essen!
:thumb1::thumb1::thumb1::thumb1:
 
Ein schöner Cut :sun:

:prost:
 
Zum Thema Pilzgedöns: Das war mit dem Fleisch und dem Salat eine sehr leckere Kombi. Alles weitere wäre überflüssig gewesen. Wir hatten ja kurz an Kartoffeln o.ä. gedacht, aber so ein Stück Fleisch verdient ungeteilte Aufmerksamkeit.
Dienstag gibt's noch ein paar Spare Ribs für den Besuch und dann naht schon die Weihnachtsgans....
 
Moin Martin,

so mag ich das auch!

Lecker Fleisch mit Pilzen, das habt Ihr gut gemacht!
 
Die Steaks schauen gut aus, da gibt's nun wahrlich nichts zum Mäkeln...! Beilagen passen absolut super und wissen ebenfalls zu glänzen...
Will heißen... alles top!
:thumb1:

Bei schönstem November-Regen...
Also entweder hast Du uns diesen Bericht recht lange vorenthalten, oder Du hängst der Zeit ein wenig nach... :D

Glück Auf
 
Hallo Martin,

verdammt sieht das gut aus. Die Fotos sind super. Beim nächsten Mal werde ich doch auch mal meine große Kamera und nicht wie sonst immer das iPhone nehmen.

Für mich ist das ein perfektes Steak! :thumb2:
 
Die Steaks schauen gut aus, da gibt's nun wahrlich nichts zum Mäkeln...! Beilagen passen absolut super und wissen ebenfalls zu glänzen...
Will heißen... alles top!
:thumb1:


Also entweder hast Du uns diesen Bericht recht lange vorenthalten, oder Du hängst der Zeit ein wenig nach... :D

Glück Auf

He, du hast Recht, da hatte ich wohl grade meine Guns'n Roses-Phase. Natürlich haben wir schon Dezember und der Bericht lag nicht wochenlang in der Schublade.
 
Hallo Martin,

verdammt sieht das gut aus. Die Fotos sind super. Beim nächsten Mal werde ich doch auch mal meine große Kamera und nicht wie sonst immer das iPhone.

Für mich ist das ein perfektes Steak! :thumb2:

Manchmal bin ich ja auch zu faul oder das @Eisbaerli ist mit der großen Knipse unterwegs. Und dann kommt das Handy zum Einsatz. Aber ich finde, der Aufwand wird durch schönere Fotos entschädigt. Auch wenn das im Winter mit der Belichtung nicht immer so schön ist.
 
So und nicht anders :thumb1:

@Eisbaerli
könntest Du bitte das Rezept der Pilzsauce posten, die sieht, wie die Steaks, sehr gut aus
 
@rd04 hallo, das Pilzrezept ist gaaanz einfach:
Ich habe 8 mittelgroße Rosé-Champignons genommen, halbiert und in dünne Scheiben geschnitten. Butterschmalz, Butter oder Butaris erhitzen, eine kleingeschnittene Zwiebel darin glasig andünsten. Dann die Pilze dazugeben. Wenn sie schön braun sind mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und ein paar Spritzern Zitronensaft würzen. Dann 2 Esslöffel Schmand und einen ordentlichen Schuss Creme Fine dazugeben. Wer mehr Flüssigkeit mag, kann noch Milch o.ä. dazugeben. Ein bisschen blubbern lassen und nochmal würzen: Am Ende noch Petersilie einstreuen. Das wars...!
 
Zurück
Oben Unten