• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ribeye und Koteletts vom Bio-Gut

Mavs2412

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Durch eine liebe Arbeitskollegin wurde ich darauf hingewiesen, dass Freitags ein Marktwagen von Baucks Bio Gut hinter dem Schloss in Braunschweig gastiert. Also heute nach Feierabend fix hingegangen und mal geguckt, was es da so gibt. Am Ende sind es gut 500g Ribeye und 3 Schweinekoteletts (zusammen ca 600g) geworden.

Los ging es mit der Fleischbeschau. Hmmm im Ganzen wär das Entrecote doch etwas dick gewesen also halbieren wir das Stück:
image.jpg

Und nochmal aus der Nähe:
image.jpg

Die Steaks wurden anschließend mit Fleur de Sel eingerieben und kamen eine halbe Stunde später erstmal 90-90-90-90 auf den OTP. Dann hab ich noch schnell das ODC Thermometer eingesteckt und das Stück bis 53°C indirekt gezogen.
Das Ergebnis sah dann so aus:
image.jpg

Sogar das bisschen Fett am Rand ist leicht aufgepoppt :messer:
Das Anschnittbild:

image.jpg

Genau richtig für meinen Geschmack!
Aber einen sollt ihr natürlich auch bekommen. Also Mund weeeeeiiiit aufmachen:
image.jpg

War das schon alles? Nee da waren ja noch die 3 kleinen Schweinchen!
image.jpg

image.jpg

Gerade diese leichte Marmorierung hat mich gefreut. Sowas sieht man ja bei normaler Supermarktware eher selten.
Die 3 Kandidaten wurden dann mit der Karibikgewürzmischung aus der Bibel kräftig gepudert:
image.jpg

Die Kandidaten gingen dann bei 200°C direkt auf den Grill (ca 4 Minuten pro Seite waren leider etwas zu lang. Bei Schwein bin ich da irgendwie doch etwas übervorsichtig, was den Gargrad betrifft...).
Das Endergebnis:
image.jpg

Und nochmal das Anschitt-Gabel-Kombi-Bild:
image.jpg

War auf jeden Fall eine leckere Flachgrillerei, nachdem ich zuletzt immer nur größere Stücke indirekt gegrillt habe :-)
In diesem Sinne: lasst euch nicht zu sehr von der Sonne im Lande grillen!
Schönes WE zusammen und gut Glut!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 238
  • image.jpg
    image.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 255
  • image.jpg
    image.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 219
  • image.jpg
    image.jpg
    121 KB · Aufrufe: 267
  • image.jpg
    image.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 223
  • image.jpg
    image.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 247
  • image.jpg
    image.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 223
  • image.jpg
    image.jpg
    262 KB · Aufrufe: 227
  • image.jpg
    image.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 232
  • image.jpg
    image.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 232
Oben Unten