• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribeye wie und wie lange mit was marinieren?

HJM

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen,

hab vor am Sonntag für 6 Leute Ribeye Steaks zu grillen. Will morgen in der Metro "Ribeye von der Färse" kaufen und hab keine Ahnung wie, mit was und wie lange ich die Steaks marinieren soll oder kann. Was ist euer Tipp?

Möchte gern ca. 4 cm dicke Steaks schneiden.

Dankeschön für eure Tipps im voraus - mir würden Verweise auf die Rezeptdatenbank schon reichen.

Gruß Joachim
 
Hi,

hatte vor kurzem Block House Ribeyes auf dem Grill:

kurz vorher etwas mit Olivenöl einbalsamiert und pro Seite 4 min gegrillt bei mittlerer Hitze. Das Ganze noch etwas ruhen gelassen und mit Fleur de Sel und Salz gewürzt. Sehr lecker... muß ich bald wieder machen :prost: Dann aber etwas größere Scheiben und , wie mir empfohlen wurde, das Gemüse weg lassen :patsch:

Gruß,

Michael
 
AAAAHHHHHH....

zu viel Arbeit und dadurch zu wenig grillen macht matschig inne Birne... :patsch:

Klar... Pfeffer... frisch ausse Mühle.... Ja neee... is klar.... ;-)


Sorry :cool:
 
yellow.flash schrieb:
wie mir empfohlen wurde, das Gemüse weg lassen

traditionell gibt es Baguette als Sättigungsbeilage :evil: , manchmal sind wir auch richtig extravagant und servieren ein Kräuter-oder Knoblauch-Baguette dazu :roll: alles andere ist Verschwendung :evil:
 
Sir jawohl Sir :prost:

Ma kukken wie man so ein richtiges Knobibaguette hinbekommt :D
 
Ok Junx - danke für die vielen Antworten

...und hab selten so viel Einigkeit erlebt.

Also werd ich auch puristisch bleiben. Fleur de Sel ist in allen "Schattierungen" vorhaden....und beim Pfeffer wirds Experimentell.

Hab mir vor kurzem bei Ingo Holland / Gewürzamt so exotische Kubeben-, Indonesischen Lang- und Ghanesischen Mohrenpfeffer besorgt....schau mer ma....

Gruß Joachim
 
Spricht grundsätzlich was dagegen Rindfelisch zu marinieren???
Also ich hatte auch schon Roastbeef 24 Std nach Olivenölmassage mit frischen Knobischeiben inner Tüte im Kühli. War super, kam beim Grillen dann noch S und P dazu.
Fand den Geschmack eigentlich sehr geil.

OK, in BBQ-Soße würd ichs jetzt auch nicht einlegen ... obwohl, vllt. schmeckt das auch ganz gut.

Gruß
Thomas
 
Hm meine Persönliche Meinung: Ich kaufe Rindfleisch weil es einen charakteristischen Eigengeschmack hat. Nicht weils Rindfleisch heisst :D --> Mit Marinade würde ich den zerstören.

Bei schwein sieht das anders aus, bei den üblichen Schweineteilen die auf dem Grill landen fehlt ein solcher Geschmack einfach. Filet und Lachs sind in meinen Augen eigentlich relativ geschmacksneutral, nacken naja hat durchs fett einen anderen geschmack ist aber auch nicht der kracher, daher wird schwein halt gewürzt (weniger mariniert bei mir, ich bin nicht so für Ölpampe am Fleisch)

Ich denke das ist der Grund warum Rind üblicherweise nicht mariniert wird, ich würde never Rindfleisch marinieren, allerhöchstens ne olle Steakhüfte aber auch da nur widerwillig...

Da muss man nich 20 Euro fürn Kilo Ribeye ausgeben sondern kann gleich für 5 Euro das Kilo schweinenacken kaufen - is nachm marinieren eh fast das gleiche bis auf Konsistenz
 
JanC schrieb:
Da muss man nich 20 Euro fürn Kilo Ribeye ausgeben sondern kann gleich für 5 Euro das Kilo schweinenacken kaufen - is nachm marinieren eh fast das gleiche bis auf Konsistenz

joh, so ist das, wenn ich schon soviel Geld ausgebe mache ich den Eigengeschmack doch nicht noch durch eine Pampe :evil: kaputt, Salz, Pfeffer und Rauch ist für den Anfang ok. in der Toskana habe ich im letzten Urlaub ein T-Bone-Steak (Bistecca alla Fiorentina) gegessen, das genauso zubereitet war und anschließend auf einem Teller mit viel Olivenöl mit gehacktem Knoblauch, Rosmarin und Kräutern serviert wurde für den Puristen perfekt :) wenn ich preiserteres Rindfleisch verwende und Spieße damit zubereite verwende ich auch eine Marinade.
 
....glück gehabt....

War heute in der Metro und hab neben Lammracks auch 2,5 kg Teil Ribeye von der Färse gekauft. Die freundliche Dame an der Kasse machte mich darauf aufmerksam, dass die Vacu-Folie "Luft" gezogen hat.

Ich also schnurstracks wieder zurück in die Kältekammer .... nach dem Metzgerbuben Ausschau gehalten und ihm das Teil in die Hand gedrückt. Obwohl er ein bisschen komisch geguggt hat, ist er mit mir zum Regal und hat ein neues Färesen Ribeye rausgezogen und ... tattaaaa... mir eine 50% Gutschrift erstellt, weil das MHD 14.09.2008 ist.

Da ich am Sonntag grillen will passt mir das bestens - hoffe, dass durch das Erreichen des MHDs das Fleisch schön mürbe gereift ist.

Yepp - mein erstes Ribeye zum halben Preis. Da schmecken meinen Segel -Junx die Steaks doppelt so gut...hehe.

Schönes Wo-ende alle zusammen

Joachim
 
wjm schrieb:
Aschenka schrieb:
Olivenöl, Pfeffern, Grillen, Salzen, essen

perfekt für Puristen :evil: - zwischen grillieren und essen darf das Steak noch etwas in Jehova gebettet ausruhen :)

Lass die Folie weg und die Kruste bleibt in ihrer Konsistenz erhalten.
 
Hi,

es wurde ja schon bewiesen dass verdorbenes Fleisch mariniert immer noch gut schmeckt ....

Deshalb kann man natürlich gutes Fleich trotzdem marinieren .... aber warum sollte man das machen wenn vom teuren Fleisch nur der Marinadengeschmack übrigbleibt.

Rind war mir lange Zeit eher suspekt, sauteuer und geschmeckt hat es selten wirklich gut .... mittlerweile habe ich durch den GSV viel dazugelernt und ich vermute dass 70% des Rindfleisches nicht richtig zubereitet werden ... heiss zubereitet mit Pfeffer und Salz ist es wirklich ein Genuss.
 
Natural Born Griller schrieb:
Lass die Folie weg und die Kruste bleibt in ihrer Konsistenz erhalten.

da haste Recht, in der Folie wird das Steak feucht, manche halten es anschließend nochmals kurz übers Feuer oder über den Rost - es gibt da einige "Spezialistentricks", die in diversen Büchern, Zeitschriften und Foren propagiert werden:
z.B.
Seite grillen, danach mit Butter oder Olivenöl bestreichen
Steak ca. 10min bei 70°C im Smoker warmhalten
während des Grillens Rosmarinzweige auf die Holzkohle werfen
usw.
 
Zurück
Oben Unten