• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribiselkuchen (Rote Johannisbeeren-Kuchen) mit Kokosblütenzucker

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Eigentlich wollte ich meinen Kuchen nicht posten, aber da er erstaunlich gut geworden ist veröffentliche ich ihn. Deshalb gibt es auch nur zwei Bilder.

Mein Motto beim Kuchenbacken: "Immer ist irgendwas!"
Dieses Mal war es die fast leere Packung Puderzucker. Da ich demletzt beim Gewürze bestellen Kokosblütenzucker mitbestellt hatte müsste ich dann umschwenken.

Jetzt aber das Rezept:
3 Dotter
3 Eßlöffel Wasser
150 g Kokosblütenzucker (statt Puderzucken)
250 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
6 Eßlöffel Milch

Die Dotter mit dem Wasser und Zucker schaumig rühren. Die restlichen Zutaten dazu. In eine Form geben und bei 200 Grad etwa 12 Minuten vorbacken.

Belag:
300 g Ribisel (österreichisches Kochbuch, Rote Johannisbeeren)
200 g Puderzucker (nach 150 g war die Packung leer)
3 Eiweiß
1 Päckchen Vanillezucker

Eiweiß steif schlagen. Die restlichen Zutaten vorsichtig darunter mischen.

Auf die Teigplatte streichen und bei 150 Grad 20 bis 25 Minuten überbacken.
IMG_0685.JPG
IMG_0686.JPG

Klasse!
Der Teig schmeckt angenehm malzig, nicht übertrieben süß.
Beim Guss passt es auch sehr gut.
Das einzige was man bemängeln könnte ist das der Guss nicht schön weiß, sondern bräunlich ist.
 

Anhänge

  • IMG_0685.JPG
    IMG_0685.JPG
    422 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_0686.JPG
    IMG_0686.JPG
    293 KB · Aufrufe: 338
Zurück
Oben Unten