• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs 2-1-1

smeagolomo

Grillkaiser
Hallo.

Am Samstag sollte es mal wieder Ribs geben.
Diesmal habe ich sie 2-1-1 gemacht und was soll ich sagen: Ich habe meine Lieblingsmethode gefunden! :thumb1:

Ribs am Freitag frisch vom MDV geholt und gerubt mit einer Mischung aus Salz und Paprikapulver, edelsüß, etwas Pfeffer und etwas Zucker.

Samstag dann ab auf die Kugel (Minionring und zwei Holzchipspäckchen)

100_4253.JPG


2 Stunden bei ca. 110°C
1 Stunde in Schale mit A-Saft uns A-Essig (2 zu 1) und mit Jehova dicht verschlossen
1 Stunde bei 110°C - nach 30 Minuten gerubt mit (abgemilderter) BBQ-Sauce

100_4259.JPG



Eine Lage habe ich mal probehalber Dry gemacht.

100_4260.JPG



Tellerbild:

100_4261.JPG



Endlich konnte auch mal meine Tochter voll zulangen (hat 'ne ganze Lage allein verdrückt!!!) da sie nicht so scharf waren wie mit MD.

100_4262.JPG



Mehr ist nicht übrig geblieben:

100_4263.JPG



Fazit: Von der Konsistenz waren es die besten Ribs die ich bisher hatte. Schön zart, saftig und nicht "zu" FOB, sonder mit genau dem richtigen Biss für meine Familie und mich! (Also ab jetzt immer 2-1-1)
Für mich hätten sie ruhig würziger sein dürfen, aber dann mag meine Tochter sie nicht. Evtl. mache ich nächstes mal unterschiedlich gewürzte.
Die "dry" waren nicht so meins. Die ganze Familie fand die gemobten besser.
 

Anhänge

  • 100_4253.JPG
    100_4253.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 1.174
  • 100_4259.JPG
    100_4259.JPG
    224 KB · Aufrufe: 1.167
  • 100_4260.JPG
    100_4260.JPG
    153 KB · Aufrufe: 1.164
  • 100_4261.JPG
    100_4261.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 1.164
  • 100_4262.JPG
    100_4262.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 1.150
  • 100_4263.JPG
    100_4263.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 1.158
Sieht verdammt lecker aus.
Wie zufrieden bist du denn mit dem (Minionring).
Ich habe einen Dancook und bin auf der suche nach einem geeigneten Smoker.
Alternativ könnte ich mir einen solchen Ring auch vorstellen.
 
Hallo sheeper.

Ich mache eigentlich alle LongJobs mit Minion-Ring.
Nehme ausschließlich Grillies von ProFagus.
Ich bin mit dem Setup immer sehr zufrieden.
Klappt in meinem ODC immer sehr gut.
Sogar PP habe ich schon so gemacht und habe mit einem Ring die volle Zeit von 14 Stunden geschafft.
 
sehen echt Klasse aus die Ribs.

Werde ich eventuell auch mal versuchen, wobei ich seltsamerweise bei 3-2-1 immer ausreichend Biss habe, mal sehen.

Hatte gestern Ribs mit 3 verschiedenen Rubs - ist doch kein Thema, nicht alle gleich zu würzen.

Mein Tip: Versuchs mal mit S&P und frischen Gartenkräutern - einfach genial das Ergebnis, auch ohne Mob (zu den MD & BG gewürtzten gehört der Mob natürlich dazu)
 
Jetzt hab ich auch wieder mal Lust auf Ribs bekommen, hatte schon länger keine mehr. Wird wieder mal Zeit.

Sieht lecker aus!!!!
 
So.

Da noch ein Geburtstagsgeschenk von mir an einen Freund ausstand habe ich am letzten Sonntag nochmal Ribs gemacht. :D

Diesmal habe ich auch eine geschmacklich sehr gute und auch kindertaugliche (also nicht zu scharfe) Würze gefunden.

Als Rub habe ich am Samstag folgendes genommen:

ca.-Angaben:

2 Esslöffel Paprikapulver, edelsüß
1 Esslöffel Salz
1 Teelöffel Paprikapulver, rosenscharf
etwas Pfeffer

(wenn meine Frau nicht mehr stillt kommt noch etwas Knoblauchpulver dazu) :D

Für den Mob habe ich Ketchup mit etwas BBQ-Sauce vermengt und zur besseren "Streichfähigkeit" mit etwas alkfreiem Bier verdünnt.

Nun die Bilder:

100_4290.JPG


100_4292.JPG


100_4293.JPG
 

Anhänge

  • 100_4290.JPG
    100_4290.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 791
  • 100_4292.JPG
    100_4292.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 785
  • 100_4293.JPG
    100_4293.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 768
Zurück
Oben Unten