• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs 6-0-0 aus der häßlichen Tonne

Makaay

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportlerinnen und Grillsportler,

nun ist es soweit, ich erstelle meinen ersten Fred.
Pfingstmontag gab es mal wieder Ribs, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich stehe total drauf, deshalb war es mal wieder an der Zeit. Insgesamt das zweite mal dieses Jahr, diesmal jedoch das erste mal mit der 6-0-0 Variante anstatt der klassischen 3-2-1.
Bisher habe ich immer die 3-2-1 Ribs gemacht, und war auch immer super zufrieden.
Lediglich meine zukünftige Göga meckerte das letzte mal, da es Ihr zu süß war. Konnte die Kritik aber verstehen und habe diesmal, logischerweise die Phase des 2 stündigen Dämpfens als auch das besprühen der Ribs sein lassen. Dies habe ich vorher immer mit einem Cola/Apfelsaft Gemisch getan.
Außerdem wollte ich selbst gerne mal etwas "bissfestere" Rippen und einfach mal was neues ausprobieren.

So, genug vorneweg gelabert, Ihr wollt ja Bilder :

DSC_0163.JPG


DSC_0162.JPG


Hier das Ausgangsmaterial vom MdV. Auf den kann ich mich immer verlassen und bin erst einmal enttäuscht worden. Da war Betriebsurlaub :-D
Die Qualität ist immer sehr gut und ich bin happy meinen Metzger zu haben!

Die Siberhaut ging super runter.
DSC_0161.JPG


Danach ging es ans pudern. Diesmal habe ich mich für MD entschieden. Den hab ich mir selber zusammengemischt.


DSC_0164.JPG

DSC_0165.JPG


Da ich bisher keinen Vakuumierer besitze, habe die die Ribs wie bisher immer in Frischhaltefolie gepackt und dann bis Montag Mittag ziehen lassen. Die ganze Vorbereitung lief Sonntag gegen 10 Uhr. Somit hatten meine 8 Freunde noch genug Zeit zum marinieren.

DSC_0166.JPG

DSC_0168.JPG


Ingesamt habe ich 8 Leitern für uns 2 Personen geholt. Ja, ich weiß, etwas überdimensioniert für 2 Nasen, aber wenn es so etwas gibt, darf es gerne etwas mehr sein. Am nächsten Tag schmecken Sie ja noch genauso gut!

DSC_0169.JPG


Die 8 Leitern waren knapp 3kg inkl. Knochen.

Montag gegen 11.30 Uhr habe ich den UDS eingeheizt. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht. Anstatt Sand, habe ich diesmal die Wanne ausschließlich mit Wasser befüllt.
Nachdem der halbe AKZ durchgeglüt war, ging die wilde Fahrt los.
Geräuchert habe ich mit Kirschchips.

DSC_0178.JPG

DSC_0181.JPG


Absolut begeistert war ich diesmal von der Tonne! Die Termperatur war bei 120 Grad festgenagelt. Habe an der Zuluft nichts gesteuert, habe es einfach genossen.
Auch wenn jetzt der ein oder andere sagen mag, das es etwas zu heiß ist, mir war es egal.
Es hat einfach Spaß gemacht, stündlich zu schauen und nichts hat sich verändert.

Die Tonne hat auch vorher super Arbeit geleistet, allerdings gab es immer Schwankungen von 5-15 Grad.
Nach 6 Stunden gab es dann endlich Essen. Da die Ribs die Hauptrolle gespielt haben, gab es lediglich Kartoffelspalten und etwas BBQ Sauce (welche keine Beachtung fand :))
Aber seht einfach selbst...

DSC_0183.JPG

DSC_0182.JPG

DSC_0184.JPG

DSC_0185.JPG

DSC_0186.JPG


Fazit, es war mal wieder total geil! Die Ribs waren saftig, kross und butterzart mit leichtem Biss.
Göga war mehr als zufrieden, da es nicht so süß war. Mittlerweile teile ich Ihre Meinung, werde aber auch weiterhin 3-2-1 Ribs von Zeit zu Zeit machen.
Mich hat hier der etwas mehr vorhandene Biss total überzeugt. Auch wenn OFB eine schöne Nummer ist, finde ich es etwas schöner wenn man etwas zu beißen hat.
Für die nächte Ribs werde ich evtl. 5-0-0,5 oder 5-0-0 ins Auge fassen.
Wir waren beide satt und glücklich und mein UDS hat das gemacht was er sollte

So, das wars. Wünsche euch noch einen schönen Abend,

Lieben Gruß

Makaay

DSC_0160.JPG


DSC_0167.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0160.JPG
    DSC_0160.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 913
  • DSC_0161.JPG
    DSC_0161.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 927
  • DSC_0162.JPG
    DSC_0162.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 951
  • DSC_0163.JPG
    DSC_0163.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 941
  • DSC_0164.JPG
    DSC_0164.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 936
  • DSC_0165.JPG
    DSC_0165.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 912
  • DSC_0166.JPG
    DSC_0166.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 917
  • DSC_0168.JPG
    DSC_0168.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 920
  • DSC_0169.JPG
    DSC_0169.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 921
  • DSC_0178.JPG
    DSC_0178.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 952
  • DSC_0181.JPG
    DSC_0181.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 915
  • DSC_0182.JPG
    DSC_0182.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 937
  • DSC_0183.JPG
    DSC_0183.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 937
  • DSC_0184.JPG
    DSC_0184.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 898
  • DSC_0185.JPG
    DSC_0185.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 924
  • DSC_0186.JPG
    DSC_0186.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 938
  • DSC_0167.JPG
    DSC_0167.JPG
    134 KB · Aufrufe: 909
Super!
Ich mache Ribs auch nur noch 5-0-0. Die gedämpften Ribs sind mir zu matschig.
Probiere mal eine Stunde weniger, das reicht mEn dicke. Ich bin das ein oder andere Mal sogar mit 4 Std hingekommen
 
So mag ich die auch am Liebsten. Morgen gibt es bei uns auch Ribs.
 
Schön dokumentiert und toll umgesetzt!
Da du ja eh eine Schüssel mit Wasser in der Garkammer hast, wird das Fleisch ja eh mehr oder weniger gedämpft. Ich mach mir den Aufwand mit 3-2-1 auch schon lange nicht mehr! Gut, ich mach meine Ribs im Watersmoker, da herrscht eh immer ein "feuchtes" Klima, da kann man sich die Dämpfphase sparen.
Ansonsten mach ichs auch nur noch 5-0-1. Sprich 4 Stunden garen lassen bei ca.110° und die letzte Stunde nochmal moppen. Dazu verwende ich meistens BBQ-Sauce mit etwas Honig und den resten den Rubs ;)
Und bis jetzt sind die immer klasse geworden! Und das, ohne den mords Aufwand mit Alufolie usw....
 
Schöne Ribs und schöner Bericht
 
Schön dokumentiert und toll umgesetzt!
Da du ja eh eine Schüssel mit Wasser in der Garkammer hast, wird das Fleisch ja eh mehr oder weniger gedämpft. Ich mach mir den Aufwand mit 3-2-1 auch schon lange nicht mehr! Gut, ich mach meine Ribs im Watersmoker, da herrscht eh immer ein "feuchtes" Klima, da kann man sich die Dämpfphase sparen.
Ansonsten mach ichs auch nur noch 4-0-1. Sprich 4 Stunden garen lassen bei ca.110° und die letzte Stunde nochmal moppen. Dazu verwende ich meistens BBQ-Sauce mit etwas Honig und den resten den Rubs ;)
Und bis jetzt sind die immer klasse geworden! Und das, ohne den mords Aufwand mit Alufolie usw....

Habe hier nochmal meine Aufbau vom UDS fotografiert.
Direkt über der Waschmaschinentrommel hängt die Wasserwanne. Die Paella Pfanne liegt einfach darauf, um die Tonne möglichst wenig einzusauen.
Seht aber selbst

DSC_0187.JPG


DSC_0188.JPG


DSC_0190.JPG


DSC_0189.JPG


DSC_0191.JPG


Die Wanne fasst schätzungsweise 5 Liter. Die reichen für die Rippchen allemal. Nen guten Liter war noch drin.

Die Paella Pfanne ist vom Spanien Shop. Sieht durch die vielen Benutzung etwas mitgenommen aus, tut aber was sie soll.

Gruß Makaay
 

Anhänge

  • DSC_0187.JPG
    DSC_0187.JPG
    293,1 KB · Aufrufe: 766
  • DSC_0191.JPG
    DSC_0191.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 777
  • DSC_0190.JPG
    DSC_0190.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 755
  • DSC_0189.JPG
    DSC_0189.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 730
  • DSC_0188.JPG
    DSC_0188.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 763
Habe hier nochmal meine Aufbau vom UDS fotografiert.
Direkt über der Waschmaschinentrommel hängt die Wasserwanne. Die Paella Pfanne liegt einfach darauf, um die Tonne möglichst wenig einzusauen.
Seht aber selbst


Die Wanne fasst schätzungsweise 5 Liter. Die reichen für die Rippchen allemal. Nen guten Liter war noch drin.

Die Paella Pfanne ist vom Spanien Shop. Sieht durch die vielen Benutzung etwas mitgenommen aus, tut aber was sie soll.

Gruß Makaay


Ja wie gesagt, dann dämpfst du ja deine Ribs über das verdampfende Wasser eh mit! Das gleiche Prinzip wie bei einem Water-Smoker. Das ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er seine Ribs zubereitet. Aber ich finde, wenn eh eine Wasserschüssel vorhanden ist, dann kann man sich die Dämpfphase sparen. Also ich würde dir für's nächste Mal 5-0-1 empfehlen, ich fahr damit sehr gut ;)
 
LEGGGAAA. Ich hab auch schonmal die 6-0-0 Variante probiert, bin aber davon nicht so sehr begeistert, da die Rips teilweise noch ziemlich an den Knochen festhingen. ABER: ich hab die damals nicht mit der Wasserschale gemacht, das probier ich jetzt dann mal in meinem UDS auch aus. Ich denk das ist aber im Endeffekt ne Glaubensfrage!

Rips gehen immer!
 
Zurück
Oben Unten