• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs - alles was das Lager noch hergibt

Angels-Requiem

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Einen kalten regnerischen Morgen wünsch ich. *bjärgh*

Da sich bei mir gerade die Laune beträchtlich einem Tiefpunkt nähert muss ich irgendwas machen. Also mal die Truhe gecheckt.... Ahja 4,25 Stränge Ribs. Gut.

Lager gecheckt... Naja mau... Nichtmal Apfelsaft. Irgendwie wollte ich aber die restliche Thai-Soße verkaspern.

Ergebnis:

Gestern abend mit MD und Senf gerubbt.
Eine Cola-Soße angesetzt.

450 ml Cola
250ml Ketchup
200ml irgend ne Thai-Soße aus der Metro
2-3 EL Tomatenmark
1 Tasse brauner Zucker
1,75 TL Chiliflocken
1,5 TL Cayennepfeffer
1,5 TL schwarzer Pfeffer
3 TL Senf nach Wahl
1 Schuss Sweet Baby Rays Sweet and Spicy
1 Schuss Hot Mamas No3
1 Schuß Weißweinessig

Basis ist Kuchens Cola-Soße. Das näcshte Mal kommt definitiv weniger Zucker rein. Der schmeckt ja schon fast raus. Trotz der reduzierten Gewürzmengen ist die Soße ein Zeitzünder. ca. 10 Sekunden nach Einnahme merkt man eine angenehme Schärfe.

So. Grill ist gerichtet, Kohlen heizen und ich wander gleich runter. Dann gibts auch erste Fotos.
 
lecker Rumfort-Ribs...

Ich setz mich auf die Bank im Hof.....:bierchips:

Hau rein Kay....und zeig mal was Sache ist....:thumpsup:
 
Ribs sind nach dem Haufenprinzip in der Kugel. Nachdem die Rollen nie was wurden und ich am WE diverse Kilo als Haufen gesehen habe. *grin* Und Ralle die waren lecker.


Sorry, aber Bilder kommen später. Ich verschwind noch auf dem Bau. Da sind noch ein paar Kabelkanäle anzutackern und eine Gegensprechanlage zu verkaspern.


Wie wärs mit ner Abrissparty wenn meine Bude dran ist. Muha.
 
Sodele. Ich raff mich mal auf. Meine Fresse bin ich müde.

CokeRibs1.jpg

Dieses Mal wird mir das Drecksteil nicht rutnerfallen! Garantiert!

CokeRibs2.jpg

Rauf mit den Teilen. 10:20


CokeRibs3.jpg

Stunde danach. Umschichten. 11:30

CokeRibs4.jpg

12:30 Wieder umschichten.

CokeRibs5.jpg

13:40. Zeit zum auszie äh umziehn.

CokeRibs7.jpg

Das neue Bettchen. Schön feucht. Halbe Flasche Coke und 50% der Soße.

CokeRibs8.jpg

Kleiner Zwischenstand. 1/3 des Setups.

Mittlerweile einen viertel AZK angeheizt und binnen der nächsten halben Stunde komplett in der Kugel versenkt. Dummer Wind.

CokeRibs9.jpg

Eingepackt. Oops voll die Kiste. Ich brauch mehr Platz.

CokeRibs10.jpg

CokeRibs11.jpg

Es schifft wie Hund!

CokeRibs12.jpg

16:40

CokeRibs13.jpg

16:15. Die Teilchen ausgepackt. Uijuijui sieht nicht schlecht aus. Riecht auch so.

CokeRibs14.jpg

CokeRibs15.jpg

Lackieren. Verdammt... Schon wieder zuwenig Soße. Macht aber nichts. Ich musste mit 2 Zangen arbeiten, da die Stränge schon beim herausnehmen zerbrachen.


CokeRibs16.jpg

16:45 Ich habe fertig. Halbe Stunde glasieren hat gereicht. Die waren mir fast schon zu zerbrechlich.

CokeRibs17.jpg

Sodele. Das Setup am Ende der Aktion. Ich lerns nicht... Halbe Kugel mit Kohlen langt dicke...



So jetzt die Zusammenfassung:
An sich ne blöde Idee mit ner Kugel an so nem Tag eine Langzeitaktion zu fahren. Hier war es kalt und windig. Die dünne Kugel hat sofort reagiert. Ich war am Kabelkanäle legen und musste dauernd die Kellertreppe rauf. Anfangs bekam ich die Temperatur nicht und danach konnte ich nicht halten. Temperaturen von 90-135 waren Sache.
In der zweiten Phase musste ich 1/4 AZK anheizen, damit ich die 160 Grad überhaupt bekam. Dummerweise konnte ich auch hier nicht halten. 140-175.Scheißkalt wars mittlerweile und nass.
Die dritte Phase ist egal... Irgendwo bei 130. Sowieso nur kurz.

Nichtsdestotrotz ging es nicht schief. Das Fleisch war mehr als nur FOTB, aber nicht verkocht. Sprich die Knochen konnte man sauber herausziehen, das Fleisch zwar einfach zerlegen, aber die Stücke in sich fielen dann nicht auseinander. Erst beim draufbeißen zerging es auf der Zunge. Es war gut, aber einen Hauch fester hätte es noch sein können.

Geschmacklich war ich absolut begeistert. Das Rezept mache ich definitiv wieder. Sehr fein.
 
War das alles für dich? Denk mir an das Seminar...oder halt doch

thumb_-6736-joggingh-classic.jpg
 
Servus,

coole Ribs... Bei diesem Wetter bekommt man ja schon fast Winterdepressionen :x Aber solch tolle Ribs hellen einen dann doch wieder auf :sonne:

Am besten find ich die professionelle Befestigung des ODC Gourmet Check :devil:

Frank
 
Ich habe mich auch über das Thermometer in den Ribs gewundert. Cruiser war schneller, sonst wäre der blöde Spruch von mir gekommen....
 
Bei euch ist also auch schon Eintopf-Wetter...

Aber sehr schön of the bone deine Ribs :happa;
 
Der nu wieder. :devil: Ich hab noch 10cm übrig.
 
Weiß ich doch. :sonne:

Die Anzugsjacke passt echt nur noch ohne Luftholen. Aber wir haben noch keine Seminaranmeldung. *schwitz*
 
Das haben wir auch besprochen mein lieber Belzi.
 
Zurück
Oben Unten