• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs auf dem Q220 - Temperatur?

el_matador

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

am WE plane ich zum ersten Mal Ribs auf dem Q220 (der ist auch noch quasi jungfräulich) zu machen. Da die Q's nicht für niedrige Temperature ausgelegt sind, hab ich mir jetzt erstmal einen Gasdruckminderer besorgt.
Den auf Minimum und den Gashahn auch auch Minumum gibt bei der Maverick-Messung immer noch ca. 200°C.

Des weiteren hab ich heute diese "Indirekt Bleche" bekommen und denke so kann ich die Temperatur noch weiter senken.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/q-220-kann-jetzt-richtig-indirekt.172867/

Gestern Abend hab ich dann noch Testmessungen vorgenommen mit eingeklemmten Korken zwischen Deckel und Unterteil - somit war ich bei 140°C.

Für weitere Tipps zum Senken der Temperatur wäre ich sehr dankbar - Bilder kann ich heute bzw. morgen noch machen - "arbeite" aber gerade :D

Ausser "Deckel weiter auf" fällt mir nichts mehr ein... oder gibt es einen der schon Ribs auf dem Q220 gemacht hat?

Im Voraus herzlichen Dank und "Gut Glut"

El
 
Servus Doc,

demnach - kein Stress machen 140-150°C gehen auch klar :thumb1:
oder hast du einfach den Deckel offen gelassen?

Gruß
El

Ne, Stress hat sowieso nur der Leistungsschwache :D

Ich nehm nen Korken zum Deckel regulieren, da hab ich dann so 110-130 °C. Mit der Temperatur klappts wunderbar. Die 150°C nehm ich nur zum Schluß das die Soße karamelisiert und es ne schöne Oberfläche gibt :happa:

Doc :seppl:
 
oder gibt es einen der schon Ribs auf dem Q220 gemacht hat?

Ich glaube da gibt es schon mehrere, auch wenn ich unverständlicher Weise die letzten 2 Monate zu keinem einzigen Indirekten Job gekommen bin hab ich sowohl Ribs wie auch PP schon auf dem Q220 gemacht. Alles schön bei knapp 110-120°C. Druckminderer um weniger Gas durch zu schleusen und dann den Rest mit Deckel öffnen.

Aber die Modifikation aus deinem Thread gefällt mir, da könnte man wunderbar die smokerchips drauf legen.
 
Aber die Modifikation aus deinem Thread gefällt mir, da könnte man wunderbar die smokerchips drauf legen.

Die Chips-Idee hört sich spannend an - werde ich demnächst mal versuchen

Regulier den Gasregler zwischen Aus und Maximum, damit schaffst du es bis 90 Grad bei geschlossenem Deckel.
Sorry - da komm ich nicht mit? Wie ist das "zwischen" denn gemeint.

Ich hab sie mittlerweile gegrillt und auch verspeist :) Hat alles wunderbar funktioniert, nur vor lauter Aufregung hab ich keine Bilder gemacht. Die Montage des "Indirekt-Blechs" hat die Garraumtemp nochmal ordentlich gesenkt, so dass ich mit geschlossenem Deckel auf 140-150°C gekommen bin - der Rest wurde wie empfohlen durch Deckelöffnung reguliert!

Herzlichen Dank nochmal an alle
 
Sorry - da komm ich nicht mit? Wie ist das "zwischen" denn gemeint.

Ganz einfach, den Gasregler am Grill zwischen Vollgas und ganz aus stellen. Dadurch das man damit ja das Ventil im Grill schließt lässt sich so auch die Temperatur regulieren indem kaum Gas in die Brenner kommt.

Ich hab sie mittlerweile gegrillt und auch verspeist :) Hat alles wunderbar funktioniert, nur vor lauter Aufregung hab ich keine Bilder gemacht. Die Montage des "Indirekt-Blechs" hat die Garraumtemp nochmal ordentlich gesenkt, so dass ich mit geschlossenem Deckel auf 140-150°C gekommen bin - der Rest wurde wie empfohlen durch Deckelöffnung reguliert!

Herzlichen Dank nochmal an alle

Na, das ist doch wunderbar... Habe gerade ein PP 2,5Kg drauf liegen und die große Konics mit Saft und Wasser gefüllt. Muss trotz geschlossenem Deckel aufpassen das mir die Temperatur laut Maverick nicht unter die 100°C kommt. Der Deckel zeigt dagegen ca 140°C an.
 
Ganz einfach, den Gasregler am Grill...

Ah - jetzte... Ich hab ja einen Druckminderer im Einsatz und habe die ganze Zeit an den gedacht, daher meine Verwirrung. Die Kombination von Druckminderer und der Vollgas/Aus-Stellung werde ich demnächst mal probieren.

Bin leider zur Zeit geschäftlich in Singapur und vermisse den kleinen, schwarzen Grill schon ein bissche - wenigstens gibt es so wahrscheinlich auf der Rückreise einen Wokbrenner.
 
Zurück
Oben Unten