• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs das erste mal vom Ei mit viel Luft nach oben

r2d2

Grillgott & Marktschreier
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

keine Ahnung vieviel Kilo Ribs ich schon gemacht habe und wie oft ich das schon gepostet habe, aber heute war Premiere vom Big green egg. Eine spontane Idee, welche gestern entstanden ist. Also zum Metzger und Ribs kaufen ...... leider kann er das nicht so, wie ich das gerne hätte... sie waren gefroren (was sicher kein Problem darstellt) hatten zu wenig Fleisch drauf und waren auch auch komisch geschnitten.... aber mangels Alternative habe ich welche mitgenommen.

IMG_8827.JPG


IMG_8829.JPG


gewürzt wurden sie heute mit dem All american Ribs - Rub vom @Spiccy ( das ist mittlerweile mein liebster Rub auf Ribs)

IMG_8833.JPG


IMG_8837.JPG


Das Egg einregeln stellt kein Problem mehr dar, also konnte ich zügig auflegen:

IMG_8839.JPG


IMG_8840.JPG


nach 5 Stunden konstanter Temp. habe ich die wirklich sehr leckere BBQ-Sauce vom @Backwahn ( Ramster Holzbackofen) warm gemacht:

IMG_8842.JPG


IMG_8843.JPG


eigentlich sahen die Ribs garnicht so schlecht aus:


IMG_8847.JPG



dann 3 mal glasieren (alle 15 minuten) - aber nur ein Teil, weil die Kids das nicht mögen :

IMG_8856.JPG


IMG_8857.JPG


IMG_8859.JPG


IMG_8861.JPG


fertig:

IMG_8867.JPG



mit Salat und Cafe de Paris- Roggenbaguette :

IMG_8870.JPG


der Kenner sieht es ...... leider ein wenig trockener als erwartet:

IMG_8873.JPG


Fazit: Nicht schlecht, aber auch kein Highlight......das Material alleine war es wohl nicht.... vielleicht muss ich die Herangehensweise im Ei verändern.
Trotzdem ist der Grill eine Gnade !!
 
Hallo Micha,
man kann Ribs ja auch dünsten, brauch ich Dir ja nicht erzählen, das weisst Du selber... 😉

Aber Deine Lieblingsvariante ist ja 5-0-1.

Da es ja grundsätzlich egal ist, von welchem Gerät die Ribs die Hitze abbekommen, würde ich es halt mit "besseren" Ribs bzw. einem anderen Cut nochmal probieren.
Vielleicht hätte hier auch 3-0-1 gereicht bei den dünnen Teilen...

Eine gefüllte Wasserschale sollte bei dem Ei ja überflüssig sein, bringt zwar feuchtes Klima, die Temperatur bleibt aber auch so stabil...

👋
 
Ja Micha, bei mir war das ähnlich, trotz 3-1-1 waren die Ribs nur Durchschnitt, aber die sahen von der Fleischschicht auch nicht besser aus wie deine. Ich hab es aufs Fleisch geschoben, da ich schon ganz andere Ribs aus nem BGE genossen habe.
Was ich aber sagen muss, die Sauce macht eine tolle Farbe auf die Ribs. Die muss ich mir auch mal besorgen.
 
Zurück
Oben Unten