• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs gesmoked vom Gasi

rosch

Hobbygriller
Also eigentlich wollte ich ja erst keine Bilder machen. Aber wie ich dann gesehen habe wie schön es auf dem Gasi rauchte,
habe ich mich doch noch entschlossen die Digicam zu holen.

Die Rippen habe ich jetzt nicht gerubbt sondern ich habe mir frei Schnauze eine Marinade gemacht.
Bestand aus einer halben Flasche BBQ-Soße (Fertigprodukt)
Fertiggewüz für Spare-Ribs von Aldi (ja richtig gelesen)
noch ein wenig mit Cayenne-Pfeffer nachgewürzt
dazu Honig und einen Schuß Weinbrand

Ribs damit eingepinselt und in Plastikschüssel für 24 Std in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag Rips leicht abtropfen lassen und in silbrige Folie eingepackt.

Am Gasi vorderen Brenner auf kleinste Temp. Einstellung und hinterer Brenner aus.
Die Ribpäckchen auf den Grill und Deckel zu.

Nach 2-2,5 Std habe ich die Ribs aus der Folie genommen und den in der Folie angesammelten Fleischsaft aufgefangen und daraus
auf dem E-Herd "e lecker Sößchen jemacht"

Die ausgepackten Ribs wieder auf den Grill und jetzt kommt mein Test auf dem Gasi zu smoken.

Ich habe mir aus Buchenholz ca. 2x2 cm große Woodchips gemacht und diese ca 2-3 Std in Whiskey eingelegt.
In Silberfolie eingepackt und mit der Gabel rundum Löcher eingestochen.
Dieses Päckchen dann möglichst nah am Brenner auf die Aromaschinen vom Silver A gelegt.
Und siehe, es dauerte nicht lange und es entwickellte sich wunderbarer Rauch.

Hätte wohl etwas mehr Woodchips nehmen Sollen den die letzte 3/4 Std hatte ich keinen Rauch mehr.
Aber wie gesagt es war ein erster Test auf den sich aufbauen lässt und ich war mit dem Ergebnis zufrieden.

So und jetzt doch noch ein paar Bilder

582_smoked_ribs003_1.jpg


582_smoked_ribs005_1.jpg


582_smoked_ribs007_1.jpg


582_smoked_ribs011_1.jpg


582_smoked_ribs014_1.jpg


582_smoked_ribs016_1.jpg


582_smoked_ribs017_1.jpg


582_smoked_ribs019_1.jpg
 
sehr schön

hallo rosch,

das sieht ja wirklich klasse aus, so ähnlich hab ichs auch schon mal versucht, hätte es aber beinahe nicht überlebt.... wegen der unwissenden (neidischen) mitbewohner in der etage über mir... da wo der ganze (wohlrichende) dampf hinzog... nu ja egal, da müssense durch.

aber zu deinen thermometerfotos, auch ich hab nen silver a, und ich hab auch neulich ribs gemacht, die nach art von http://www.grillsportverein.de/forum/threads/buffalo-ribs.94110/ jam jam sehr lecker, obwohl ich mit der butter-tabasco-soße ja bedenken hatte aber geht tatsächlich, da hab ich auch den hinteren brenner ganz aus gemacht und auf grund der menge der ribs auf den vorderen schalen mit wasser gestellt.

so sah die grillfläche dann aus :D
1525_DSC06005klein_1.jpg



ich hab aber mit vollgas vorderer brenner gerade so 100° erreicht!!???
ich hoffe es liegt nur einer fast leeren gasflasche!!!??

ps: mehr fotos konnte ich aufgrund meines eigenen sabberns nicht mehr erstellen....
 
@erwärmer

vielen Dank für dein Lob :prost:

Mir ging es hauptsächlich darum das mit dem smoken zu testen.
Ribs muß ich noch mit den versch. rubs die hier im Forum angepriesen werden ausprobieren.

Ich glaube nicht das deine Temp mit einer fast leeren Gasflasche zu tun hat. Ich schätze eher, du hattest die Grillfläche ja ganz schon voll liegen, daß nicht so viel Temp. nach oben steigen konnte. Sieht sehr gut aus was du gegrillt hast. Füe wieviele Personen war es? :-?
 
@rosch

Servus, alter Gaserer... :D

Na, das sieht ja hervorragend aus!
Indirekt Grillen im Genesis ist einfach easy und schmeckt superlecker.

Meine nächste Mission ist für den Herbst eine schöne Ente oder kleinerer Truthahn in meinem Genesis A zu zaubern.
Muß nur noch GöGa von der Notwendigkeit überzeugen, da sie weder Ente noch Truthahn mag..... :cry:


@erwärmer

Muß rosch recht geben, der Grill war eindeutig zu voll, da kann sich keine richtige Hitze entwickeln.
Du mußt für die Teile ja Stunden gebraucht haben, bis die fertig waren.

Gruß
 
King of Grills schrieb:
@rosch

Servus, alter Gaserer... :D

Na, das sieht ja hervorragend aus!
Indirekt Grillen im Genesis ist einfach easy und schmeckt superlecker.

Meine nächste Mission ist für den Herbst eine schöne Ente oder kleinerer Truthahn in meinem Genesis A zu zaubern.
Muß nur noch GöGa von der Notwendigkeit überzeugen, da sie weder Ente noch Truthahn mag..... :cry:

Hallo nach München

hatte schon Sorgen, du würdest dich nicht melden. :(
Ich gebe dir natürlich vollkommen recht mit dem easy Gasi-Grillen.
Jetzt wo ich es ausprobiert habe dem Ganzen noch eine "Smoke-Note" zu geben bin ich noch mehr begeistert.

Größeres Geflügel kommt auch diesen Herbst dran, sollte eigentlich schon letztes Jahr passieren, ist aber irgendwie untergegangen. ;-)

Wer es zuerst macht :bilder:

BTW hattest du nicht mal irgendwo pepostet zwecks Gasgrillreinigung?

Ich habe mir letztens im Handelshof (ähnlich Metro) das hier geholt.

582_becher_1.jpg

Kann ich nur empfehlen, da sind beim Putzen Sachen runtergekommen an denen ich mir sonst einen Wolf geschrubbt hatte.
 
nach 2,5 Std. noch zäh

Mahlzeit

hatte letzte Samstag den selben Gedanken, wie rosch.
Da ich am morgen beim MMV die schönen Rips gesehen hatte, konnte ich sie nicht
dort liegen lassen.
Schnell nach Hause gebracht, gerupt und in den Kühli. Etwas Buche klein gemacht und in Wasser und Whiskey eingelgt.

Gasi auf volldampf, das Smokebeutelchen auf die Flavourbars und als es zu qualmen begonnen hat den Regler auf 160-180 Grad zurück gedreht.

Allerdings hab ich die Rips dann pur aufs Rost gelegt. Also ohne Jehova. Ab und zu etwas mit
Bier eingepinselt und nach 2 Std. lecker BBQ-Sauce drauf.
Nach 2,5 Stunden hab ich sie dann runter vom Grill.

Optisch perfekt, geschmacklich genial, sogar ein roter Smokerring!!!
ABER zäh wie Leder.

Hätte ich einfach noch länger warten müssen?


Gruß aus der Rhön
 
Re: nach 2,5 Std. noch zäh

Gipsy78 schrieb:
Gasi auf volldampf, das Smokebeutelchen auf die Flavourbars und als es zu qualmen begonnen hat den Regler auf 160-180 Grad zurück gedreht.



Ich denke da liegt der Hund begraben, nimm die Temperatur mal auf 120° runter und probiers nochmal mit 2,5 Stunden.





Teuflische Grüße... :evil:
 
nimm die Temperatur mal auf 120° runter und probiers nochmal mit 2,5 Stunden.

Danke für den Tip! Werd ich am Donnerstag gleich mal probieren!

Muss es denn mit Jehova sein, oder geht es auch ohne? Es gibt hier so viele Rezepte und Anleitungen für Rips,
das man schon mal den Überblick verlieren kann.
Das geht ja vom Vorkochen über Jehova bis zum Direkten Grillen.


Das Fleisch nimmt doch nur im rohen Zustand den Rauch an, oder? Deshalb hätte ich es gerne ganz ohne Alu.

Ich hatte ne gute Hand voll Chips in die Folie gepackt. Das hat dann ne gute Std. geraucht.
Das ist lange genug, oder sollte ich mehr nehmen.

Ist mehr Holz eigentlich länger Rauch oder eben nur mehr Rauch?


Gruß aus der Rhön
 
@Gipsy78

ich bin nicht der Rib`s Spezialist.
Habe bis jetzt immer die eingeschweissten fertig gewürzten Ribs gemacht.
Die dann auch gleich ohne Jehova auf den Grill nach deren Anweisung.
Waren meist ca. 30 Minuten Grillzeit.

Meine Ribs habe ich jetzt ca 4 Std auf dem Gasi gehabt
2 Std mit Folie 2 Std ohne und ich muß sagen
da war nichts hart oder zäh. Superweich, gut ich habe jetzt nicht probiert
ob ich die Knochen so rausziehen kann.
Konnte aber das Fleisch so mit der Gabel vom Knochen abstreifen.

Ob das Fleisch den Rauchgeschmack nur im rohen Zustand annimmt,
da bin ich auch auf evtl. Antworten unserer Experten gespannt.
 
Zurück
Oben Unten