• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs im Butcher Paper

Dr_Seltsam

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus liebe Grillsportler,

kurze und knackige Frage:
Wie erkennt man, wann die Dämpfphase im Butcher Paper abgeschlossen ist?

Bei mir ist das irgendwie immer sehr unterschiedlich, obwohl die grundsätzlichen Parameter relativ gleich sind:
- Smoken ( 2 Std. - 110 Grad)
- Indirekt im Butcher Paper (2 - 3 Std. - 150 Grad)
- Straff eingewickelt mit einen Schuss Apfelsaft o.ä.
- Keramikgrill
Manchmal Top... manchmal Flop. Bei immer ähnlichen Cuts. Zuletzt immer Baby Backs.
Letztens konnte ich die Temperatur nicht wirklich halten und ich hatte knapp 200 Grad im Ei. Dachte mir... egal. Einfach weiter (insgesamt knapp 3 Stunden. 2 Std. mit ca. 200 Grad). Und siehe da, die Ribs (Baby Backs mit relativ viel Fleischauflage), waren noch schön bissfest und knapp vor FOTB. Perfekt!
Das Butcher Paper war richtig kross und ist fast zerbröselt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich einen Schluck O-Saft zugegeben. Der war richtig karamellisiert.
Heute dann wieder ganz penibel die 150 Grad eingehalten. 2,5 Std. im Rauch (110 Grad) und 2,5 Std. im Paper (150 Grad). Sollte eigentlich reichen, da die Fleischauflage jetzt nicht so extrem war. Hab dann aber schon beim Auspacken gesehen... Oha... das is nix... Nochmal neu einpacken wollte ich nicht (Hunger :-) ) und hab dann halt die Knochen abgenagt. Hatte ja keine Gäste, also egal. Letztes Jahr hatte ich 8 Esser eingeladen und die Ribs waren hart wie Stein :-(

Vielleicht haben wir hier ja ein paar Butcher-Paper-Profis, die Tipps geben können?
Eventuell kann man den Gargrad spüren, riechen, oder an der Knusprigkeit des Papers erkennen?
Oder kann man es im Butcher Paper vielleicht gar nicht übergaren? Also ruhig mit 200 Grad indirekt mal ein paar Std. drauf halten...?
Freue mich über Tipps, Tricks und Anregungen.
 
Wenn ich dämpfe, dann mache ich das nach Lust und Laune. Sagt ja keiner dass es immer 3-2-1 Ribs sein müssen.

5-1-0 gehen auch oder andere Varianten. Da wird dann auch nix gefühlt, gespürt, gerochen oder sonstwas.

Wenn's in die Hose geht mach ich's beim nächsten mal anders ;-)
 
Warum nimmst du eigentlich Butcher Papier zum dämpfen? Ist nicht Jehova die bessere Wahl? Bin dankbar für Tipps...
 
Ich weiß ja nicht, welche Maße Dein Ei hat. Aber die von mir bevorzugten BabybackRibs wandern hier seit ich den Letten habe immer zwischen zwei Schwedenschalen. Nie ein Problem damit, reproduzierbares FOTB, in Phase 3 dann mit BBQsauce den letzten Pfiff und etwas Stabilität aufbringen, passt.
IMG_20220827_145816.jpg

IMG_20220827_145900.jpg

IMG_20220827_154152.jpg


Butcherpaper nutze ich für Beefribs, Brisket, PulledPork und co. weil es die Kruste besser erhält. Das lässt sich aufgrund der Stärke der Stücke schon nicht vergleichen, braucht alles ohnehin länger.

Mein Tipp wäre jedoch, Deinen Rippchen einfach mehr Zeit im BP zu gewähren und mit der Temperatur nie über 140°C zu gehen, schon garnicht an die 200°C. Wenn das Papier vor Hitze zerfällt, kann es seinen Dämpf- und Diffusionsjob nicht mehr erfüllen.

Je nach Stärke der Fleischauflage taste Dich in halben Stunden heran. Mach einfach ein paar mehr (halbe) Leitern low&slow und entnimm sie bei 2h, 2.30h, 3.h... dann siehst Du, was Dir am besten taugt.

Oder machs wie der Vorredner vorschlug und probiere mal 5-0-1 und andere Methoden im Vergleich.

Gutes Gelingen.
Mumpitz
 
Kann man so machen, wenn die Bauhöhe begrenzt ist. Bei gesundheitlichen Bedenken darauf achten, direkten Kontakt von Rub und Folie zu vermeiden und mit Wasser statt mit sauren Säften (O-saft) dämpfen.
 
Da hab ich doch nicht so falsch gelegen... Schwedenschale mit Jehova-Deckel in Phase 2?!
jehova und rub und Sauce, vor allem säurehaltige ist nicht so prickelnd. Bei meinen ersten Grillversuchen, hatte sich mal 50 % der jehova aufgelöst und somit auf den ribs verteilt. Seitdem: Nie mehr direkten Kontakt

gruß
Lorenz
 
jehova und rub und Sauce, vor allem säurehaltige ist nicht so prickelnd. Bei meinen ersten Grillversuchen, hatte sich mal 50 % der jehova aufgelöst und somit auf den ribs verteilt. Seitdem: Nie mehr direkten Kontakt

gruß
Lorenz
Das mein ich auch nicht. Aber die Ribs in die Schale und zum Abdichten Jehova drüber.
 
Warum nimmst du eigentlich Butcher Papier zum dämpfen? Ist nicht Jehova die bessere Wahl? Bin dankbar für Tipps...
Weil sie so, für meinen Geschmack, am besten werden. Vorausgesetzt die Ribs waren lange genug im Paper. Und genau das will ich optimieren.
Jehova würde ich nie direkt rum packen. Klar kann man auch erst Backpapier und dann Jehova machen. Auch mit GN-Behältern oder den Konics geht das weich kochen. Aber am besten werden sie halt (rein subjektiv) im Butcher Paper.
 
Zurück
Oben Unten