• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ribs im Kühlschrank vergessen :(

SooM76

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mit Entsetzen musste ich heute morgen noch 3 Packs vakuumierte Ribs im Kühlschrank entdecken. Die hatte ich vor 9 Tagen bei unseren Metzger erstanden und von der Silberhaut befreit und mit MD gerubt. Danach im Kühlschrank deponiert.

Die ersten 3 Pakete habe ich letzten Samstag auf meinem Gasi zubereitet. Sind die verbleibenden noch genießbar?

image.jpg


:hmmmm:

Der Kühlschrank sollte um 5 Grad Celsius haben. Fotos folgen
 

Anhänge

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das kann ich Dir doch nicht vom PC aus sagen.

Wenn die Ribs von Deinem Fleischer frisch waren, könnte es reichen, wenn die KK nicht unterbrochen war.
Wenn die Ribs bei ihm aber schon ne Woche durch das Kühlhaus gezogen wurden, wird es eng.

Mach halt ein Päckchen auf und riech rein.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Beutel öffnen und schnuppern

Edit sagt: Guter Mann der Frank :2prost:
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Beutel öffnen und schnuppern
Ich entscheide das immer nach Geruch und Aussehen. Wenn ich da nichts feststellen kann dann taugt mir das für 3-2-1. Die Zeit sollte ausreichen für das Abtöten von Bakterien. Hab ich Zweifel, kommts immer in den Biomüll. Aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hätte auch gesagt, wenn die komisch riechen, dann Tonne (kein UDS) ansonsten ab auf den Grill!
 

KBK

Fleischmogul
um wirklich sicher zu gehen... falls geruch und aussehen noch ok dann mach die einfach direkt auf dem grill. die hohe hitze tötet eventuelle keime.
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wie ich schon sagte, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn alles so gefährlich wäre wie man in einschlägigen Artikeln lesen kann dann wäre nach dem Krieg wohl niemand mehr am Leben gewesen.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
 

maddjoe

Forums-Sonnenschein II
Manchmal geht es zwar nciht um Leben oder Tod, sondern einfach nur darum, entweder eine gute Zeit zu haben oder auf bei Toilette und Eimer ausharren zu müssen.

btw: Vakuum scheint erhalten zu sein (kein Gas produziert); ich würde mal kurz riechen, und die Ribs dann zubereiten. 1 Woche bei 5 Grad halte ICH für unbedenklich. Ich würde Deine Ribs essen.
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Manchmal geht es zwar nciht um Leben oder Tod, sondern einfach nur darum, entweder eine gute Zeit zu haben oder auf bei Toilette und Eimer ausharren zu müssen.

btw: Vakuum scheint erhalten zu sein (kein Gas produziert); ich würde mal kurz riechen, und die Ribs dann zubereiten. 1 Woche bei 5 Grad halte ICH für unbedenklich. Ich würde Deine Ribs essen.
Stimmt selbstverständlich.
 

Chainsaw001

Veganer
hmm also ich sag ja immer ... "lieber fleisch in den eimer als ich über dem eimer" hol dir da bloss nichts weg! dann halt lieber frische neue kaufen ...

bin diesbezüglich aber eh sehr vorsichtig ... vllt sogar ZU vorsichtig ...

gruß, micha
 
G

Gast-693UG8

Guest
Das mit dem Geruchstest ist nicht so einfach, da die Ribs ja schon gerubt sind.
Andererseits könnte der Rub - je nach Zusammensetzung - eine gewisse konservierende Wirkung gehabt haben :hmmmm: .
 

Turtledeluxe

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
wie auch immer :bilder:
 
OP
OP
S

SooM76

Veganer
10+ Jahre im GSV
Vielen Dank für die Tips und die angeregte Diskussion :)

Ich werd es gleich wagen und den Beutel öffnen. Ggfs. Werde ich den Thread dann umbenennen und er kann verschoben werden. Erst war der Smoker geplant, aber für die paar Ribs muss wohl der Gasgrill herhalten. Diesmal wieder 3-2-1. GöGa mag das Fall of the Bone.

Wäre dann ein netter Snack zum Filmeabend. Ich werde berichten.

Auf die Ribs heute Abend werden wir verzichten müssen. Der Rub überdeckt eigentlich den kompletten Geruch des Fleisches, aber da ist irgendwie ein Geruch der nicht zum Rub gehört. Und nun 6 Stunden grillen, um das Ergebnis dann wegzuschmeissen muss ich mir nicht antun.

Beim nächsten Mal direkt in den Froster legen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten