• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs leicht unterwürzt

Lupoone

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Huhu

ich hätte mal gern eine Frage zu Ribs.
Ich hab heute welche gemacht und die waren aussen auch würzig - nur das eigentliche Fleisch war nicht so wie ich es mir dachte.
Konsistenz, Aussehen, Zart etc alles bestens; nur der Geschmack war etwas lasch.

Ich vermute nun, dass es daran lag, dass ich die Ribs vor 4 Wochen enthäutet, gewürzt (MD) und sofort eingefroren habe. Kann es sein, dass durch das sofortige Einfrieren der Rub nicht richtig einziehen konnte? Ist es besser die Ribs vor dem einfrieren noch ein paar Stunden so liegen zu lassen?

Danke für Eure Mühe und Eure Tipps
 
Nein, außer Salz kann eh nichts vom Rub ins Fleisch "einziehen".
Wenn Fleisch keinen nennenswerten Eigengeschmack hat, dann ist es einfach kein allzu gutes Fleisch.
 
Mit dem Einfrieren habe ich es nicht so.
Wenn die Ribs am Vortag gerubt werden und dann zB vakuumiert, findet eine Osmose
statt. Das Fleisch gibt Saft ab, nimmt Flüssigkeit und Salz wieder auf.
Ich behaupte, daß dieser Prozess durch das Einfrieren zum Erliegen kommt.
Ich kaufe die Ribs 2-3 Tage vorher, würze und vakuumiere.
Zum Zeitpunkt der Zubereitung sind die dann perfekt.
 
@Hühnerfuß
Danke für die Antwort - das wäre natürlich eine Erklärung. Ich probiere das nächste mal einfach ohne einfrieren; mal sehen ob dann
ein Unterschied schmeckbar ist.

Danke noch mal
 
ich wiege das Gewürz ab, in einem Metallstreuer und verteile das Ganze komplett. So habe ich was Geschmack angeht immer die definierte Menge an Gewürz insbesondere Salz. Der Metallstreuer kommt danach in die Spülmaschine.
 
Hallo Lupoone,

Hätte ich Deinen Beitrag heute gelesen hätte ich das gleiche Missgeschick
-auch nicht mehr verhindern können. ;)
Mir ist heute das gleiche passiert.
Fleisch mariniert, vakuumiert und dann eingefroren. Ergebnis nicht sehr intensiv im Geschmack.
Aber weitermachen und beim nächsten mal, das einfrieren weglassen.

lg aus Wien
Michael
 
Zurück
Oben Unten