Grias eich,
mir ist aufgefallen das ich seit 4 Monaten keine Ribs mehr gemacht habe, das musste ich schnellstmöglich ändern, deswegen habe ich heute welche gemacht.
Und ich wollte weiter Erfahrung mit meinem Low-and-Slow Einsatz sammeln, also wurde beides kombiniert.
An sich alles Basic und schon oft gezeigt, aber einen Rib 5,5-0-0 in der Kugel hatte ich dann doch noch nicht gemacht.
Gestern habe ich die Ribs vorbereitet
Und heute morgen um 5 Uhr hat der Wecker geläutet.
Ganz schön zapfig ist es geworden
Erstmal 10 Briketts zum Glühen gebracht.
Und dann die Kugel mit dem Low-and-Slow Einsatz und den Ribs bestück
Nach 2h wurde nochmal ein Chunk eingelegt
Und danach die übliche Wasser-Apfelsaft-Mischung zum dämpfen vorbereitet
Die Ribs nach 3,5h
Dieses Mal lief meine Kugel mit den Briketts und dem Einsatz so stabil das ich was ausprobiert habe.
Ich habe eine Leiter auf der Kugel gelassen und die Kugel auf der gleichen Temperatur weiterlaufen lassen. Einfach mal zum testen wie das schmeckt und ob das einen Mehrwert hat.
Also wurden nur noch 4 Leitern zum dämpfen verpackt
Eine Leiter verblieb auf der Kugel
Um die Temperatur in der Kugel stabil zu halten musste ich zweimal noch Briketts nachlegen und einen Chunk hat es noch gegeben.
Insgesamt habe ich 17 Briketts verbraucht (die Information ist für mich selber erstmal wichtig um später nachlesen zu können wie ich es gemacht habe)
Ribs nachdem dämpfen
Glasiert und bereit zum trocknen
Der Ribs auf der Kugel hat nach 5,5h so ausgeschaut
Bild von den gedämpften Ribs mit Beilage
So und jetzt der Vergleich zwischen den gedämpften Ribs und dem der einfach auf der Kugel geblieben ist
Von der Kugel
Gedämpft
Mir haben die gedämpften besser geschmeckt, auch konnte ich bei dem Kugel nicht mehr Raucharoma als bei den anderen Feststellen.
Also bleibe ich bei meiner Meinung es reicht vollkommen wenn man Ribs 3h smokt
Zu meiner Kugel von dem Low-and-Slow Einsatz noch ein paar Worte...
Dieses Mal war es mit Kugel fast so entspannt wie mit dem Napi, ich konnte sogar nochmal eine Stunde schlafen.
Der Temperaturverlauf gleichmäßig und stabil. Das Nachlegen mit dem Heißluftfön funktioniert ideal und innerhalb von 10min hat man neue Briketts nachgelegt.
Hier der Temperaturverlauf als Grafik
Danke fürs Hereinschauen und einen schönen Feiertag
Euer Winki
mir ist aufgefallen das ich seit 4 Monaten keine Ribs mehr gemacht habe, das musste ich schnellstmöglich ändern, deswegen habe ich heute welche gemacht.
Und ich wollte weiter Erfahrung mit meinem Low-and-Slow Einsatz sammeln, also wurde beides kombiniert.
An sich alles Basic und schon oft gezeigt, aber einen Rib 5,5-0-0 in der Kugel hatte ich dann doch noch nicht gemacht.
Gestern habe ich die Ribs vorbereitet
Und heute morgen um 5 Uhr hat der Wecker geläutet.
Ganz schön zapfig ist es geworden

Erstmal 10 Briketts zum Glühen gebracht.
Und dann die Kugel mit dem Low-and-Slow Einsatz und den Ribs bestück
Nach 2h wurde nochmal ein Chunk eingelegt
Und danach die übliche Wasser-Apfelsaft-Mischung zum dämpfen vorbereitet
Die Ribs nach 3,5h
Dieses Mal lief meine Kugel mit den Briketts und dem Einsatz so stabil das ich was ausprobiert habe.
Ich habe eine Leiter auf der Kugel gelassen und die Kugel auf der gleichen Temperatur weiterlaufen lassen. Einfach mal zum testen wie das schmeckt und ob das einen Mehrwert hat.
Also wurden nur noch 4 Leitern zum dämpfen verpackt
Eine Leiter verblieb auf der Kugel
Um die Temperatur in der Kugel stabil zu halten musste ich zweimal noch Briketts nachlegen und einen Chunk hat es noch gegeben.
Insgesamt habe ich 17 Briketts verbraucht (die Information ist für mich selber erstmal wichtig um später nachlesen zu können wie ich es gemacht habe)
Ribs nachdem dämpfen
Glasiert und bereit zum trocknen
Der Ribs auf der Kugel hat nach 5,5h so ausgeschaut
Bild von den gedämpften Ribs mit Beilage
So und jetzt der Vergleich zwischen den gedämpften Ribs und dem der einfach auf der Kugel geblieben ist
Von der Kugel
Gedämpft
Mir haben die gedämpften besser geschmeckt, auch konnte ich bei dem Kugel nicht mehr Raucharoma als bei den anderen Feststellen.
Also bleibe ich bei meiner Meinung es reicht vollkommen wenn man Ribs 3h smokt
Zu meiner Kugel von dem Low-and-Slow Einsatz noch ein paar Worte...
Dieses Mal war es mit Kugel fast so entspannt wie mit dem Napi, ich konnte sogar nochmal eine Stunde schlafen.
Der Temperaturverlauf gleichmäßig und stabil. Das Nachlegen mit dem Heißluftfön funktioniert ideal und innerhalb von 10min hat man neue Briketts nachgelegt.
Hier der Temperaturverlauf als Grafik
Danke fürs Hereinschauen und einen schönen Feiertag
Euer Winki