• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs ohne "Anlaufzeit"

FZ40

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines Problem, denn es gibt heute spontan Besuch und als Essenswunsch wurden Spareribs geäussert.
Nun habe ich hier nach Rezepten gesucht, die häufig ein Einlegen in MD oder Apfelsaft über Nacht vorsehen.
Das ist bei mir nun zeitlich nicht nötig und ich wollte mal fragen, wie ihr vorgehen würdet, wenn ihr um 11 Uhr die Ribs beim MdV holt und um 20 Uhr essen wollt?

Über ein paar Ideen würde ich mich sehr freuen.

Merci.

...hmm...

Würde das wohl so machen:

11.00 Uhr Ribs abholen.
Bis 12.00 Uhr Silberhaut entfernt und mit MD eingerieben und Vakuumiert.
Um 16.00 Uhr den Grill fertig eingepegelt (also ca. 15.00 Uhr AZK angeheizt).
Dann (meine favorisierte Methode) 2-1-1 grillen und um 20.00 Uhr fertig. :D

Einfach würzen mit MD und in Kühlschrank bis aufgelegt werden soll, reicht auch völlig aus. Werde ich demnächst auch machen, wenn ich sehe wieviel Flüssigkeit schon nach 12 Stunden aus dem Fleisch verloren geht, glaube ich die Ribs werden trockener je länger die eingelegt sind.

Es gibt ein Rezept vom Texaner, Sweet Apple Backs, da werden die Ribs nur 2-3 Stunden in Apfelsaft und -essig eingelegt, danach mit MD gerubbt (und brauner Zucker drauf gestreut) und kommen danach direkt auf dem Grill.

Geht also alles. Und wenn Du die Ribs nach 2,5-1,5-0,75 machst, kannst Du die Ribs auch noch eine Stunde länger in Saft/Essig einlegen.

Alternative: 0-2-1 Ribs, geht auch oder ganz easy: 5-0-0.

Klink mich hier mal kurz ein:
Demnach dürfte man die Ribs erst kurz vor dem grillen marinieren.
Ca. 1-2h und dann auch Phase1 möglichst kurz halten, wenn man saftige Ribs möchte.
Wie bekommt man das dann hin, dass die trotzdem vom Knochen fallen?
Find das bei den 3-2-1 echt genial, wie leicht sich das Fleisch vom Knochen löst.

Wenn ich heute Abend Ribs machen würde, würd ich die jetzt noch 3 h einlegen und dann 3-2-1 grillen.

Ich hab auch schon öfter 2-1-1 gemacht und fands jedesmal klasse. Insofern stimme ich smeagolomo zu.
Auf das vakuumieren kannst Du ggf. verzichten. Einfach Folie drum und gut.

Viel Erfolg :bilder:

@hagen_fenris

Das Abfallen vom Knochen geschieht hauptsächlich in Phase 2, d.h. während des Dämpfens.

Wenn Dir die Ribs so wie Du Sie bei 3-2-1 machst von der Konsistenz am besten gefallen, würde ich bei Zeitmangel die Räucherphase am Anfang einkürzen

Hi und schonmal vielen Dank für eure Tipps. :thumb1:

Ich habe nun MD hergestellt und die Rippchen schlummern bereits in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank.
Dort werden sie auch noch etwa 1,5h verweilen.

Wie war denn dann nochmal das weitere vorgehen? :oops:

2-3h bei 110 Grad die Ribs auf den Grill, gelegentlich mit Apfelsaft (oder gibt es hier besseres?) bepinseln.

Danach 1,5-2h in einer Aluwanne etwas Apfelsaft/Essig und darüber auf einem Rost die Ribs, abgedeckt und gut verschlossen mit Alufolie. Das ganze bei 130 Grad.

Zum Abschluss dann ne knappe Stunde bei leicht erhöhter Temperatur glasieren. Was ist hierfür die Geheimwaffe? ;-)

Ich habe vor Jahren mal die 321-Ribs gemacht und war hellauf begeistert, doch weiß ich leider nicht mehr was ich da zum bepinseln und besprühen genommen habe. Das war aber damals das Basic-Rezept, welches auch in der alten Rezeptdatenbank stand. Leider habe ich das heute früh auf die Schnelle nicht mehr gefunden und auch nix aufgeschrieben, da ich eher der Freund von südamerikanischem, abgehangenem Weidetier bin ;-)

Vielen Dank

Frank

Noch ne Idee, oder wie ich es vor zwei Wochen gemacht habe.

Rippen mit Dust, Salz und Apfelsaft für 10 Minuten in den Dampfkochtopf.

Zwischenzwitlich eine Zwibel würfeln und im Soßentopf mit Olivenöl glasig dünsten.

Dann kurz mit Zucker karamellisieren, dann in drei Schüben den Apfelsaft einkochen lassen, beim letzen mal auf Sirpkonsistenz einkochen.

Schuss Ketchup und Wochstershiresoße dazu.

Damit ist dann der Mop, die BBQ Soße oder wie auch immer fertig.

Rippen auf den Grill und oben mit der Soße einpinseln, wenn die Trocken ist drehen und die andere Seite einpinseln.

Das Grillen ist dann in ca 10 Minuten durch und man kann das ganze auch prima vorbereiten.

Enjoy....

Die letzte Stunde brauchst Du, je nach Glaze nicht ganz. Ist diese sehr Zuckerhaltig musst Du aufpassen das sie nicht anbrennt. Ich nehme immer fertige BBQ Soße (Sweet Baby Rays) oder den Kinderwunsch. Das letzte mal wollten die was mit Nutella. Da habe ich ziemlich lange daran rumgeköchelt bis da was verwertbares raus wurde :thumb1: Aber geschmeckt habendie uns nachher am besten.

Also einfach was zusammenmischen. Was nackt schmeckt, schmeckt auch auf den Ripps.

...

Wie war denn dann nochmal das weitere vorgehen? :oops:

2-3h bei 110 Grad die Ribs auf den Grill, gelegentlich mit Apfelsaft (oder gibt es hier besseres?) bepinseln.

Danach 1,5-2h in einer Aluwanne etwas Apfelsaft/Essig und darüber auf einem Rost die Ribs, abgedeckt und gut verschlossen mit Alufolie. Das ganze bei 130 Grad.

Zum Abschluss dann ne knappe Stunde bei leicht erhöhter Temperatur glasieren. Was ist hierfür die Geheimwaffe? ;-)

...

In der ersten Phase bepinsel ich nix, sondern smoke die Ribs nur. Temperatur mach ich genauso

In der zweiten Phase geh ich auf 130-150°

In der letzten Phase nutze ich entweder Fertigsauce oder als absolute Geheimwaffe die BBQ Sauce von Master-Sir-Buana (Temp. wie in Phase 1 oder ein wenig höher)

2-3 h nicht pinseln sondern räuchern. Da kann der Deckel auch zu bleiben.

1,5-2 h dämpfen - nicht kochen. Also die Ribs nicht in die Flüssigkeit legen.

danach glasieren nach Geschmack. Wenns süß ist und heiß geht das ziemlich schnell! Also lieber die Temperatur wieder auf Stufe 1 (110).

Bei den Spareribs die es in unseren Breiten so gibt (0,5 kg pro Länge) reicht die erste Phase im Normalfall mit einer Stunde. Ich gebe aber zu, dass ich sie nicht räuchere, weil das mim Q300 etwas mühsam ist.

Danach 2 Stunden Apfelsaft/essig und dann moppen und noch 30 Minuten am Grill.

Im Normalfall rub ich über Nacht, aber wenns mal eng wird reichen ein paar Stunden auch aus.

So viel zu meinen Erfahrungen ;-).

Zurück
Oben Unten