• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs - Phase 2

noch eine kurze Zwischenfrage bevor es übermorgen mit den ribs losgeht.

Welche Menge an grillies verwendet ihr und wann legt ihr immer nach (jede Stunde?) ??? Reicht ein halber Rapidfire?

Danke :prost:
 
Eine pauschale kann man nicht sagen, hängt immer von vielen Eckdaten ab, Starte mal mit einem Kohlekorb voll und lege 6-10 glühende Grillis drauf, dann solltest du die 110°C erreichen können...

hatte das früher immer mit nem Ring gemacht, ist aber Geschmackssache.
 
Hallo Grillsportfreunde,

das Projekt ist beendet...die ersten Ribs nach der 3-2-1 methode wurden verkostet...allerdings waren sie nicht so zart wie ich sie mir vorgestellt hatte....da fleisch war teilweise schon zäh.

Anfangs hatte ich in der Kugel in den ersten 10 mins etwas zu hohe Hitze mit 150 grad, was allerdings nicht das Problem gewesen sein dürfte.

Ich denke in Phase 2 ist etwas schief gelaufen...Ich habe die schwedenschale benutzt, 3/4 apfelsaft und 1/4 apfelessig eingefüllt. Dann das Gitter aufgelegt und die Ribs mit dem Ribhalter aufgestellt...anschließend schön Luftdicht mit jehova verpackt und bei ca. 140 grad gedämpft.

Soweit ja eigentlich alles gut...Problem könnte vielleicht gewesen sein ,dass ich sie im ribhalter unter die folie habe anstatt die auf den rost zu legen...dadruch ist der dampf evtl. eher an den ribs vorbeigezogen....

Was meint Ihr wo der Fehler lag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das Jehovazelt mit der Schwedenschale schon dicht genug sein...einige User hier machen das ja nach der Methode...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ribrack in Phase 2?


Bilder gibt es die Tage...die Fotos wurden nicht von meinem Apparat geschossen sodass ich die Bilder erst die Tage erhalte
 
Hallo Grillsportfreunde,

das Projekt ist beendet...die ersten Ribs nach der 3-2-1 methode wurden verkostet...allerdings waren sie nicht so zart wie ich sie mir vorgestellt hatte....da fleisch war teilweise schon zäh.

Anfangs hatte ich in der Kugel in den ersten 10 mins etwas zu hohe Hitze mit 150 grad (laut Deckelthermo), was allerdings nicht das Problem gewesen sein dürfte.

Ich denke in Phase 2 ist etwas schief gelaufen...Ich habe die schwedenschale benutzt, 3/4 apfelsaft und 1/4 apfelessig eingefüllt. Dann das Gitter aufgelegt und die Ribs mit dem Ribhalter aufgestellt...anschließend schön Luftdicht mit jehova verpackt und bei ca. 140 grad gedämpft.

Soweit ja eigentlich alles gut...Problem könnte vielleicht gewesen sein ,dass ich sie im ribhalter unter die folie habe anstatt die auf den rost zu legen...dadruch ist der dampf evtl. eher an den ribs vorbeigezogen....

Was meint Ihr wo der Fehler lag?

niemand eine Idee?
 
Moin Moin

ich mache das immer so das ich den Tellerhalter in die Schale stelle allerdings
gehe ich etwas mit der Temp. hoch ca. bei 180 Grad und direkt über die Kohle.

P1030701-1.jpg


Viele Grüße Wickinger01
 

Anhänge

  • P1030701-1.jpg
    P1030701-1.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 352
ich denke es lag am deckelthermometer...das zeigt wohl 20 grad zu viel an...und nachdem ich in phase 2 zwischen 130 und 140 hatte war die tatsächliche temp wohl zu niedrig...
Hab mir gleich ein digitales meverick geholt;)
 
ich denke es lag am deckelthermometer...das zeigt wohl 20 grad zu viel an...und nachdem ich in phase 2 zwischen 130 und 140 hatte war die tatsächliche temp wohl zu niedrig...
Hab mir gleich ein digitales meverick geholt;)

Wieso arbeitest du mit einem Ribhalter in Phase 2?
Klar ist es einfacher den Halter einfach in die Schale zu stellen, aber das geht nur bis zu einer geringen Kapazität!
In der Phase 2 lege ich die Ribs drei Reihen nebeneinander gestapelt auf das Rost.
und keine Panik, wenn du genug Hitze hast, (lausche nach dem Blubern der kochenden Flüssigkeit) wirst du keinen Unterschied von Mitte zu Unten merken.

Zur Temp:
Eigentlich ist es wurscht pip egal, wie hoch die Temp ist, hauptsache die Flüssigkeit ist am Kochen, sprich es entsteht Dampf!
Einfachste Kontrolle Thermomether sollte um die 102+-5°C anzeigen...
Wenn es nicht zu laut ist (Umgebung), hörst du es auch Kochen ;)
 
Naja, ich hatte insegesamt 7 leitern und die haben optimal drauf gepasst.
warum sollte ich es dann nicht verwenden...ist doch einfach...
Oder meinst du es wird dann nicht richtig gedämpft?

102+-5? Ist das nicht viel zu wenig...das dekcelthermo zeigt doch 15 grad zu viel an...dann wäre ich ja unter 100 obwohl phase 2 mehr als 130 braucht..??
 
Naja, ich hatte insegesamt 7 leitern und die haben optimal drauf gepasst.
warum sollte ich es dann nicht verwenden...ist doch einfach...
Oder meinst du es wird dann nicht richtig gedämpft?
Anscheinend wurden sie nicht richtig gedämpft...
Je höher die Jehova gespannt werden muss, je größer ist auch die Möglichkeit, dass Dampf entweichen kann. Wenn du nun eine "normal" breite Dünnblechfolie hast, musst du mind. 3 Lagen nehmen, damit du einigermaßen dicht bist... die Gefahr bei unnötiger Bauhöhe Dampf zu verlieren wäre mir zu hoch...für Phase 3 musst du die eh in die Finger/ Zange nehmen...

102+-5? Ist das nicht viel zu wenig...das dekcelthermo zeigt doch 15 grad zu viel an...dann wäre ich ja unter 100 obwohl phase 2 mehr als 130 braucht..??

Mit einem Thermometer meinte ich ein elektronisches, welches den Messfühler unter der Jehova hat.
 
Zurück
Oben Unten