• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ribs, rinderhüfte und mehr, viele pics

cyberschwenker

Schneidebrettkünstler
10+ Jahre im GSV
hallo zusammen,
nach langen hin und her haben es mein kollege und ich mal geschafft zusammen zu grillen.
es galt zu beweisen das man nicht nur brot im steinbackofen machen kann, sondern auch ribs.
die ribs hatte ich nur mit dem basic bbq rub gewürzt, zwischendurch immer mal mit bier gemoppt.
den ofen haben wir ziemlich konstant auf 150 grad gehalten, nach 3 stunden waren die ribs fertig.
als vorspeise hatten wir ein kilo rinderhüfte am stück, welche wir nachher dünn aufgeschnitten hatten und für zwischendurch gabs paar chickenteile, die eigentlich keiner so wollte.
ich lasse mal die bilder sprechen.

los gehts.

backes1.jpg

backes2.jpg

backes3.jpg

backes4.jpg

backes5.jpg

backes6.jpg

backes7.jpg

backes8.jpg

backes9.jpg

backes10.jpg

backes11.jpg

backes12.jpg

backes13.jpg

backes14.jpg

backes16.jpg

backes17.jpg

backes18.jpg

backes19.jpg

backes20.jpg

backes21.jpg

backes22.jpg

backes23.jpg

backes24.jpg

gruß cyber........

Legggaaa!!!!!!

Oppa

Astreine Vergrillung

:prost:

Jepp, sieht alles klasse aus.

Der Ofen hat ja wirklich mal ne interessante Arbeitshöhe :lol:

backes5.jpg

Ist das Dein Backes???

Oder gibt es dazu noch eine Zeichnung???

Ich will mir auch einen bauen, der gefällt mir sehr gut!

hallo,
es ist richtig das der backes erst erbaut wurde, die arbeitshöhe ist so optimal man kann bequem mit den brotschieber hantieren.
zeichnungen gibts es leider keine, die meisten infos stammen aus büchern bzw. dem netz.
die größe des backraumes ergab sich aus den verwendetetn ringen (aufgeschnittene ringe von alten waschkessel feuerstellen).

gruß cyberschwenker

Moin Cyber, sieht gut aus.... aber :roll:

Das nächste mal die Hüfte rundherum anbraten und richtig aufschneiden, glaub mir das schmeckt dann noch geiler ! ( das ist keine Kritik ;-) :prost: )

ich weis marco, hatte sie auch rundherum angebraten, allerdings nicht die stirnseiten.
mit dem aufschneiden war mir auch bewusst, allerdings wollten 7 personen einen scheibe von der hüfte, die wären dann zu dünn geworden.
die hüfte war ja eigentlich nur ein abfallstück wo ich noch im gefrierschrank hatte und diente als demonstration was in einer kugel alles möglich ist, desweitern wollte ich wissen wie hüfte ist wenn ich sie slow and low zubereitet.
kommentar von meinem kollegen "sowas geiles hab ich noch nie gegesen".
bisher hatte ich hüfte immer als steak zubereitet, allerdings war sie dann zu bisfest oder auch zäh genannt.
diesmal am stück in der kugel war sie schön zart und trotzdem saftig.
aber ich gelobe besserung bei dem anschnitt.

gruß cyber......

Was genau bedeuted denn richtig aufschneiden und was hätte man in diesem Fall anders machen sollen beim anschneiden? Ne andere Schnittrichtung oder keine Scheiben?

hallo longint,
ich hatte die hüfte längs zur faser aufgeschnitten, richtig wäre aber quer zur faser.
durch das aufschneiden längs zur faser wirkt das fleisch leicht zäher im biß.
mein metzger hatte das stück hüfte allerdings so beschis..... geschnitten, das mir keine andere wahl blieb.

gruß cyber......

man man man sieht dat goil aus
ich könnt schon wieder :)

eins von den ersten beiden pics werd ich mal ne weile als Hintergrundbild verwenden,weiß nur noch nich welches, tendiere aber zum ersten :cool:

Gruß
mad

falls wir uns mal übern Weg laufen kriegste n Bier von mir als Lizensgebühr für den Hintegrund

Gruß
Mad

Zurück
Oben Unten