• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs sentimental

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde

vor etlichen Jahren habe ich mit GÖGA in Bangkok an einer Hotelbar gesessen und ein nettes Paar, Miriam und Christian, kennengelernt. Mittlerweile ist daraus eine schöne Frendschaft geworden.

Im Laufe des Gespräches an der Bar kam das Thema "Grillen" auf. Bis dahin war ich begeisterter Flachgriller und stolz auf meine Würstchen, Bauchspeck und Nackensteaks. Christian erkärte mir dann, dass es auch anders gehen würde. Man könne tolle Sachen machen, wenn man nur das richtige Equipment und n bissl Übung hätte. Er selbst sei Juror bei den DM des GSV und anderen Veranstaltungen. Außerdem habe er ein eigenes Grillteam mit dem er an diversen Meisterschaften teil nimmt und da auch vordere Plätze belegt. Er wüsste also, wovon er reden würde. Naja, dachte ich mir ......

2-3 Wochen später haben wir uns dann in seinem Garten wieder getroffen. Es gab, unter anderem, RIBS. Und ich kann Euch sagen, das waren die besten Ribs, die ich je gegessen habe. Beim zweiten Treffen bei den beiden habe ich mir wieder RIBS gewünscht und auch die waren wieder genial lecker. Das wollte ich doch selbst können. Also musste Christian mir aufschreiben, was ich an Equipment benötige und wie genau solche Ribs gemacht werden. Klang alles sehr kompliziert. Er gab mir noch den Tipp, ich solle doch mal ins Forum vom GSV rein schauen.

In der Zwischenzeit hat sich die Welt weiter gedreht. Miriam und Christian sind liebe Freunde, grilltechnisch bin ich auch n bissl weiter und vor allem hab ich riesen Spaß hier im Forum und mit meinem Hobby. Und das alles nur wegen der Begegnung mit Christian und seinen Ribs.

Nun hab ich gesehen, dass mein 100 ster Thread ansteht und hab mir gedacht, dass das nur ein Thread zu Ribs nach Art von Christian sein kann.

Hier die Bilder:

Erst mal den Rub zusammen gebaut

Anhang anzeigen 1706867

Dann die Ribs gepudert

Anhang anzeigen 1706868

Anhang anzeigen 1706869

Dann alles schön in die schwedischen Rib-Halter und gut 2 Stunden leichtem Rauch von Kirschholz ausgesetzt. Der Rauch sollte leicht bläulich und nicht fett weiß sein. Weniger ist manchmal mehr.

Anhang anzeigen 1706870

Dann noch alles in die Schwedenschale, etwas Apfelsaft und n bissl Calvados mit rein und 2 Stunden dünsten

Und genau so sollen die (für mich jedenfalls) ausschauen

Anhang anzeigen 1706871

Schön, wie sich das Fleisch jetzt schon von den Knochen löst

Anhang anzeigen 1706872

Anhang anzeigen 1706874

Jetzt wird gemoppt

Anhang anzeigen 1706877

Anhang anzeigen 1706879

Was für ein Duft

Anhang anzeigen 1706881

Während wir jetzt noch eine halbe Stunde warten müssen gibt es schon mal einen kleinen Appetitanreger in Form von Antipasti mit Ciabatta-Minibrot

Anhang anzeigen 1706883

Anhang anzeigen 1706884

Anhang anzeigen 1706885

Anhang anzeigen 1706886

Anhang anzeigen 1706888

Jetzt sind auch die Ribs fertig

Anhang anzeigen 1706889

Die Mopp-Sauce angebacken und dennoch teilweise etwas flüssig ......... so mag ich das

Anhang anzeigen 1706891

Anhang anzeigen 1706893

An den Knochen bleibt kein Fleisch mehr hängen. Ribs zum LUTSCHEN, wie Christian zu sagen pflegt.

Anhang anzeigen 1706895

Aber Fleisch ist natürlich auch noch dran

Anhang anzeigen 1706894

Anhang anzeigen 1706896

Ribs erzeugen bei mir einen fürchterlichen Durst. Da braucht's ein süffiges Zwickl

Anhang anzeigen 1706898

Ihr werdet sagen ........... "Na und? Ribs halt" ............ aber für mich wecken Ribs Erinnerungen an meine Grillanfänge und die Anfänge hier im Forum .......... bin halt ein sentimentaler Typ :-)

Es grüßt
Euer Hualan :prost:
 
@Admin
Ich habe es geschafft, ein Thema 2x zu erstellen. Könntest Du bitte dieses hier löschen, danke.
 
schad, daß das mit den Bildern net so funzzt :(
:weizen:
 
@pefra
Der Thread ist 2 mal drin. Keine Ahnung, wie ich das gemacht habe. In dem anderen sind die Bilder
:prost:
 
Zurück
Oben Unten