• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs und Hals zum 1. Smokeversuch

TJHooker

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Grillsprot Freunde,

seit einiger Zeit lese ich mich angeregt durch euer Forum und habe mich dann auf der Suche nach einem neuen Spielzeug für einen Smoker entschieden. Aber ich stell mich erstaml vor:
Ich bin 31 Jahre und lebe im schönen Schwarzwald, direkt an der Quelle zum Alpirsbacher Klosterbräu. :D
Nachdem der Smoker letzte Woche geliefert wurde gabs aus gegebenem Anlass erstmal ein kleines Grillfest mit meiner Familie.

Beim ersten Versuch habe wollte ich Ribs und Schweinehals machen. Hat auch bis auf weiteres ganz gut geklappt.
Aber seht selbst.

Hier ertmal der Smoker: (Ist zwar nur ne "Chinabüchse", aber für den Anfang war ich sehr zufrieden, Bechstärke 4mm)
upload_2014-3-9_8-17-47.jpeg


Bei meinem Bekannten (züchtet und schlachtet selbst) 5 Stränge Ribs und 2,4kg Schweinehals geholt
upload_2014-3-9_8-21-29.jpeg


Die Zigarettenschachtel dient nur zum größenvergleich :cop:

Dann mein Rub zusammengemixt und auf dem Schweinehals verteilt und eingepackt

upload_2014-3-9_8-24-3.jpeg

upload_2014-3-9_8-24-35.jpeg


Die Ribs über nach in einem Sud aus O-Saft, Whiskey, Ziebeln, Knoblauch und 1EL Rub eingelegt.
Dann die Ribs abgetrocknet und auch gerubt und für 8Std wieder ab zum Hals in den Kühlschrank.

upload_2014-3-9_8-27-45.jpeg


Also ab ins Bett und um 5.00Uhr den Smoker angeschmissen. :kaffee:
(mit Blitz Fotorafiert, war ja schließlich noch Stockdunkel)

upload_2014-3-9_8-30-53.jpeg


Nach weiteren Vorbereitungen an den Beilagen, zu denen verschiedene Salate, Bauette und baked potatoes gehörten, um ca. 7.30 Uhr die leckeren Dinger auf den Griff. Dort hatte der Smoker ca. 110 Grad, tendenz steigend. Habe während des Grillvorgangs versucht immer so 115 - 120 °C zu halten.
Was mir aber nicht immer gelungen ist. (Dazu später mehr)
(Lieber Gott lass es was werden) :pray:

upload_2014-3-9_8-39-40.jpeg


Die Ribs habe ich in der MItte geteilt, um den Platz besser zu nutzen. Hat aber genau gepasst.

So nun war der ein wichtiger Schritt getan und es war zwar erst 8.00Uhr aber ich war ja schließlich schon ne Weile zu gange und hab mir mal eins genehmigt. :beer2:

Ich wollte eigentlich 3-2-1 Ribs machen, aber nach ca. 2 Stunden 15 Mintuen sahen die Ribs an den Knochen etwas schwarz aus. Alles noch im Rahmen, aber ich machte mir Sorgen. Daher hab ich die Ribs in Alufolie gewickelt und einen guten Schuß des O-Saft,Whiskey, Ziebelsuds mit reingekippt.
Dann weitere (fast) 2 Stunden in der Folie gelassen. Dann wieder raus und mit BBQ-Sauce gemoppt.

Zwischendurch immer wieder nach dem Schweinehals geschaut und ihn gemoppt. Die KT beim Schweinehals lag nach ca. 3 Stunden bei 66°C. Ab 64°C ging die KT nur noch viel langsamer nach oben.
Nach 4,5 Stunden, als ich dann die Ribs runter nahm hat sich bei der KT im Fleisch nur +1°C getan. Immernoch 67 Grad.

Gefühlsmäßig hätte ich gesagt das Ding ist schon viel zu lange drauf. Normal rechne ich mit so 1Std / KG garzeit, wenn ich was im Backofen mache.

Deshalb die Ribs runter und den Schweinehals einfach mal anschneiden. Wenns in die Hose geht dann unter Erfahrung abstempeln. Und dann auch getan.

Die meisten Ribs waren echt gut für das erste Mal. Fleisch hat sich bei den meisten schön vom Knochen gelöst. 3 Stränge waren aber ziemlich durch (nicht essbar), waren also für den Fuchs der Nachts immer kommt reserviert. :thumbdown:

Der Schweinehals war trotz der bedenken auch gut geworden. Nur verstehe ich das mit der KT nicht. Habe mir extra von Outdoor Chef ein Thermometer besorgt. Dacht schon das ist vielleicht kaputt ???
Aber das Fleisch ist doch durch !!! Ich kapier es nicht
Vielleicht könnt Ihr mir das erklären ?!
Außerdem habe ich noch ein Problem mir der Temperatur des Smokers gehabt. In den ersten 3 - 4 Stunden inkl. Anheizphase hatte ich ziemliche Schwankungen. Mal für 20 Minuten ungebaufsichtigt ist 2 mal die Temp. auf 145°C geschossen. Gemerkt, Deckel aufgerissen und dann waren halt für ein paar Minuten lediglich 90° im Smoker. Im Laufe des Tages wurde es immer besser. Als der Grill richtig durchgeheizt war, konnte ich machen was ich wolllte, die Temp. blieb bei Konstant 120°C. Immer nur n bissl an der Luftzufuhr gespielt.

Denkt Ihr das hatte Auswirkungen auf die Garzeit des Schweinehals, oder auch damit zu tun das die Ribs nicht 100%ig geworden sind?
Was kann ich machen das mir das nicht nochmal passiert?

Alles in allem war ich für das 1ste mal recht zufrieden und den Gästen hats geschmeckt.

Ich würde mich sehr über den einen oder anderen Kommentar, Tipp oder Anregung freuen.

Viele Grüße

(Hier noch ein paar Bilder ..)

upload_2014-3-9_9-13-22.jpeg

upload_2014-3-9_9-13-39.jpeg
upload_2014-3-9_9-13-52.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2014-3-9_8-17-47.jpeg
    upload_2014-3-9_8-17-47.jpeg
    189,3 KB · Aufrufe: 264
  • upload_2014-3-9_8-21-29.jpeg
    upload_2014-3-9_8-21-29.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 266
  • upload_2014-3-9_8-24-3.jpeg
    upload_2014-3-9_8-24-3.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 275
  • upload_2014-3-9_8-24-35.jpeg
    upload_2014-3-9_8-24-35.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 263
  • upload_2014-3-9_8-27-45.jpeg
    upload_2014-3-9_8-27-45.jpeg
    135,1 KB · Aufrufe: 267
  • upload_2014-3-9_8-30-53.jpeg
    upload_2014-3-9_8-30-53.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 269
  • upload_2014-3-9_8-39-40.jpeg
    upload_2014-3-9_8-39-40.jpeg
    219,6 KB · Aufrufe: 271
  • upload_2014-3-9_9-13-22.jpeg
    upload_2014-3-9_9-13-22.jpeg
    267 KB · Aufrufe: 259
  • upload_2014-3-9_9-13-39.jpeg
    upload_2014-3-9_9-13-39.jpeg
    225,9 KB · Aufrufe: 265
  • upload_2014-3-9_9-13-52.jpeg
    upload_2014-3-9_9-13-52.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 264
Sieht doch gelungen aus. Ich habe den gleichen "Chinasmoker", bin auch zufrieden damit!!! Ich stelle bei meinem "Auspuff" ein Spalt von ca. 1cm ein und die Luftzufuhr der SFB ist immer halb offen. Ich befeuere nur mit Holzkohle und hab dann eine gleichbleibende Temperatur von 110°. Das mit der KT im Schweinebraten ist normal, es kann schonmal vorkommen das sich eine längere Zeit nichts an der KT ändert -Plateauphase-.
 
Zurück
Oben Unten