• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ribs und Hohe Rippe Pastrami Style

Fusion Freak

Putenfleischesser
Servus,

nachdem die Kugel mal wieder viel zu lange kalt bliebt und GöFreu sich übers WE zu Schwiemu verabschiedete, sollte der ODC mal wieder rauchen dürfen. Ab zum MdV, aber watt is loooooos? Keine Ribs mehr da, nur so popelig kleine zersägte. Nachdem gaaanz traurig geschaut habe, meinte er dann:"Ach komme ich schneide dir frisch welche ausm Schweinebauch". :grün: Gut sind keine Leiterchen, aber so'n Lappen ist auch nicht zu verachten, wenn viel Fleisch dran sitzt. Da außerdem Hohe Rinderippe ohne Knochen im Angebot war, habe ich da auchnoch nen Kilo von eingepackt. Ich wollte immer mal Pastrami machen, also mal fix im Raichlen Buch geschaut... auf der Suche nach der KT sehe ich dann gestern abend im GSV, dass das Zeug gepökelt wird, na toll, das hat der Hr Raichlen wohl verschwiegen. Egal, dann gibts Rinderbraten... :devil:

Ribs gerubt mit:
- brauner Zucker
- Salz
- fr Pfeffer
- Cayenne-Pfeffer
- Paprikapulver
- Kreuzkümmel
- Curcuma
- Zwiebelpulver
- Knobipulver

Pastrami-Rub:
- gemörserte Senf-Saat
- gemörserte Piment-Beeren
- gemörserter weißer Pfeffer
- Koriander geschrotet
- Oregano
- 2EL von dem Rib Rub

als BBQ Sauce für die Ribs dient:
- 1 Packung passierte Tomaten
- O-Saft
- 2EL Rib-Rub
- 2 EL Pain is Good (Knobi-Habanero)
- 3 EL Jack Daniels BBQ Sauce
- etwas Weissweinessig

seit ner gute Stunde schnurt die Kugel bei 100°C und es duftet nach Hickory :grün:

und die Bilders:

http://up./5029882.jpg

http://s1.up./5029884.jpg

http://s3.up./5029888.jpg

http://s2.up./5029886.jpg

http://up./5036342.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Fusion Freak

Fusion Freak

Putenfleischesser
Ribs gerade in Jehova verpackt, die Hohe Rippe hat gerade ne Plateau-Phase bei 65°C... bei 70°C wollte ich sie eigentlich runternehmen, oder doch nen bißchen höher?

Notiz an mich: Pain is Good, da ist der Name Programm, ich glaube da werde ich noch mehrfach Spaß dran haben :burn:
 
OP
OP
Fusion Freak

Fusion Freak

Putenfleischesser
soll Pastrami werden und kein Steak... habe immer 75°C im GSV gelesen... ???
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Schöne Bilder!


Aber wie Bernd schon sagt: "Runter! Schnellstens!"

Pastrami aus hoher Rippe?


Edit sagt: Das Teil sirht aber nicht unbedingt nach Ribeye aus :-?
 
Zuletzt bearbeitet:

beercanbernd

Grillkaiser
Sorry, aber bevor Du antwortest, solltest Du Dir merken, was Du vorher niedergeschrieben hast.
Egal, dann gibts Rinderbraten...
Was denn nun Rinderbraten oder Pastrami, 75° oder 60°?
Schön, dass Du es alles weißt und trotzdem fragst.
Schönen Abend noch.
 
OP
OP
Fusion Freak

Fusion Freak

Putenfleischesser
das mit dem Rinderbraten bezog sich auf das Pökeln, welches nicht stattfand...

KT bin ich mir nicht sicher... bei den Pastramis aus Rinderbrust habe ich immer 75°C gelesen... ich nehm es jetzt dann mal besser runter...

edit: KT ist gerade wieder auf 63°C runter und ich habe es in Jehova und Zeitung zum Auskühlen eingepackt. Es riecht schon mal himmlisch
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Fusion Freak

Fusion Freak

Putenfleischesser
das mit dem Rinderbraten bezog sich auf das Pökeln, welches nicht stattfand...

KT bin ich mir nicht sicher... bei den Pastramis aus Rinderbrust habe ich immer 75°C gelesen... ich nehm es jetzt dann mal besser runter...

edit: KT ist gerade wieder auf 63°C runter und ich habe es in Jehova und Zeitung zum Auskühlen eingepackt. Es riecht schon mal himmlisch
http://up./5038411.jpg
 
OP
OP
Fusion Freak

Fusion Freak

Putenfleischesser
nach 5:30h waren die Ribs dann auch fertig. Aufgrund der Habanero Sauce waren sie doch recht "pikant", aber wie immer super lecker!

http://up./5039985.jpg

http://s1.up./5039986.jpg

http://s2.up./5039987.jpg

wie die Hohe Rippe geworden ist, sehen wir dann wohl morgen Abend...
 
OP
OP
Fusion Freak

Fusion Freak

Putenfleischesser
ich bin ja noch das Ergbenis der Hohen Rippe schuldig. Pastrami ist es nun wirklich nicht geworden, aber das Ergebnis war trotzdem butterzart, nicht zu durch. Für meinen Geschmack waren aber der Rauch und die Gewürze zu dominant, so dass man vom Rindergeschmack nicht mehr so viel gemerkt hat. Fazit: wiederholenswert, dann aber bedächtiger mit dem Würzen und dem Rauch umgehen.

Faser habe ich natürlich falsch erwischt, aber es war zum Glück super zart...

http://up./5050363.jpg

http://s1.up./5050364.jpg
 

Heilsbronner

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Boaah, schönes Ding !!!

Komm grad von der Arbeit und bin am Verhungern !!

:wow:
 
OP
OP
Fusion Freak

Fusion Freak

Putenfleischesser
die Hohe Rippe ist echt lecker! Nach 2-3 Tagen im Kühlschrank sind der rauchige Geschmack und die Gewürze etwas in den Hintergrund getreten und nun ist es "rund".

falls mir noch mal so günstig Hohe Rippe in den Wagen hüpft, dann würde ich mal ne ganz puristische Variante mit P+S machen
 
Oben Unten