• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs und Nackenbraten gleichzeitig?

bbqnoob

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe vor, morgen im OTP 57 Ribs und Nackenbraten low & slow zuzubereiten. Das Ganze natürlich gleichzeitig.

Ich habe mir 3 Rippchenleitern besorgt. Da diese recht lang waren, habe ich sie halbiert und mit dem Cajun-Rub aus der Weber-Bibel versorgt.
Der Nacken wiegt ca. 1,5 kg und wurde mit MD gerubbt. Beides nächtigt heute in der Kühlung.

Die Ribs will ich nach der 3-2-1 Methode zuzubereiten. Habe mir auch schon den Ikea-Halter besorgt ;-) Da die Ribs halbiert sind, sollte eigentlich der Nacken noch daneben passen. Wenn ich den Nacken direkt mit drauflege, muss er volle 6 Stunden durchhalten. Ist das zuviel? Oder lieber früher runternehmen und warmhalten? Ich möchte ihn ungern erst später zu den Ribs legen, da ich 1. nicht weiß wie lange er überhaubt braucht und er 2. dann keinen Rauch abbekommt. Was meint ihr?

Und zum Thema Kerntemperatur: reichen 70 Grad? Oder doch eher 75?
Btw. taugt das Fantast-Thermometer von Ikea eigentlich?

Besten Dank im Voraus.
Euer Nooooob
 
hmm ich fang mal vorne an...

Nackenbraten low+slow dauert etwa 6 Stunden aber du musst in der Dampf-Phase die Temperatur auf ca. 150 hochziehen...
Ich würde versuchen nur auf einer Seite Glut zu haben und die Ribs in Jehova als "Wärmeschild" vor den Nacken stellen.
Die KT beim Nackenbraten low+slow finde ich bei 74 optimal (nach der ersten Plateau-Phase) - beim normalen Schweinebraten reicht 68 - also wirklich was falsch machen kannst du nicht.

Zu dem Thermometer kann ich nix sagen.
 
Ja, Glut auf einer Seite, so hatte ich das vor. Das hat bei den letzten 3-2-1 Ribs auch prima geklappt. Aber ich wollte die Ribs nicht die ganze Zeit in Jehova packen. Und was ist die Dampfphase?

Danke
nooooob
 
Hallo,


Btw. taugt das Fantast-Thermometer von Ikea eigentlich?

ich hab grad das schweden thermo am laufen bei einem pp in kombi mit einem conrad thermo und sie ziegen beide genau das gleiche an...die ersten zwei stunden waren es zwar 10° unterschied aber das war vermutlich weil im schwedenfühler wasser war...das ding ist ja hinten fast offen...aber sonst funkt er ganz gut..
 
Moin,

die Dampfphase ist die 2 in den 3-2-1 Ribs. Die Ribs werden im Dampf in einem geschlossenen Behälter bzw. in Jehova gegart / gedämpft. Hierzu muss auch die Temperatur etwas erhöht werden um Dampf zu erzeugen.

Ich habe letztens eine Feier mit 35 Personen veranstaltet und bei mir gab es 20 Kilo Ribs und 2 x 2,5 Kilo Nacken low & slow und eine Rinderhüfte.
Ich habe die Ribs und die Braten bei 110° für 6 Stunden gegart (kein 3-2-1)und die Ribs waren super. Deshalb mein Tip lass die Ribs und den Braten einfach so laufen!
 
Ja, Glut auf einer Seite, so hatte ich das vor. Das hat bei den letzten 3-2-1 Ribs auch prima geklappt. Aber ich wollte die Ribs nicht die ganze Zeit in Jehova packen. Und was ist die Dampfphase

Phase 1 - 110-120 Grad - Ribs nehmen Rauch an (meiner Meinung nach in der Kugel nich so legga wie ausm Smoker

Phase 2 - 150-160 Grad - Ribs werden zusammen mit Flüssigkeit in Jehova verpackt (muss möglichst dicht sein)

Phase 3 - 110-120 Grad - Ribs werden glasiert/gemoppt und karamelisieren

Wenn man keinen Rauchgeschmack an den Ribs möchte kann man sich Phase 1 sparen
 
Jetzt hab ich's kapiert. Bei meinen letzten 3-2-1 Ribs habe ich Phase 2 aber auch nicht heißer gehabt als Phase 1 und kann mich nicht beklagen. Dann werde ich das heute wieder so probieren, also die ganze Zeit 110-120 Grad zu halten.

Ab wann sollte ich den Nacken denn moppen? Wahrscheinlich vor Phase 3 schon, oder?
 
So, muss ja noch Vollzug melden. Fotos konnte ich leider nicht machen.

Also die Ribs waren nach 6 Stunden der Hammer, aber das hatte ich ja nicht anders erwartet ;-) Magic Dust schmeckt mir aber doch besser als Cajun. Vor allem finde ich es etwas unglücklich grobes Meersalz in den Rub zu packen. Das fällt ja direkt wieder runter wenn man die Dinger umdreht um die andere Seite zu würzen bzw. bleibt auf der Innenseite der Ribs schön an der tiefsten Stelle liegen. Beim nächsten mal würde ich das dann doch durch die Mühle jagen.

Als die Ribs fertig waren steckte der Nacken mitten in einer Plateauphase und kam längere Zeit über 62 Grad nicht hinaus. Eine Stunde später waren die 70 Grad dann aber erreicht. Passend für den 2. Gang :-) Es war sehr lecker und es ist noch ein schönes Stück für heute übrig geblieben.

Fazit: gelungene Vergrillung, die nicht zuletzt auch wegen der wertvollen Tipps und der Hilfe aus diesem Forum so gut geklappt hat.

Besten Dank
nooooob
 
Zurück
Oben Unten