• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs vom Chinakracher und einige andere Kleinigkeiten für Sohnemannes Geburtstag

habanasmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sohnemannes Geburtstagsfeier stand wieder an und die ganze Meute wünschte unisono RIBS, hat sich mittlerweile so etabliert! So ca. 25-30 hungrige junge Leute sind zu verköstigen, da wird's auf'm Grill langsam eng!
:confused:
:-(

Vorbereitungen für die Vergrillung am Vorabend. Ich konnte nur hoffen, daß der rostige China-Kracher nicht unter der Last zusammen! brechen würde. :rolleyes:

Ribs, Silberhaut entfernen, rubben und einfolieren:
page1_Ribs vorbereiten.jpg


Bauchspeck schnibbeln, rubben, einfolieren:
page2_Bauchspeck vorbereiten.jpg


Das Zeug wanderte in den Kühlschrank. Dazu sollte es noch Selbstgewurschtelte und Hähnchenbrust-Filets geben, sogar 2-3 vegane Bratlinge wurden "vorbestellt".

Grilltag!
Die Ribs werden low'n-slow nach 4,5-0-0,5-Methode, altbewährt auf'm China-Smoker in Angriff genommen. Bauchspeck und sonstige Grillagen werden auf meinem "Sekundär-Grill", ein wackliger Billig-Baumarkts-Flachgrill landen. Aber das muß man sportlich sehen, mit Top-Equipment kann's ja jeder.
:D
:grin:

Start u. Beschickung des China-Krachers, recht schöne Ausnutzung der Grillfläche, gelle! Unten zwei bewährte Ikea-Ribshalter, dann noch einige Ribs drumrum und obenauf, uff, viel mehr wär wirklich nicht gegangen, schön kuschelig auf der Grillfläche!
page4_smoker start.jpg


Ribs-Glace wurde geköchelt, die Abschnitte vom Schweinebauch fanden da auch noch eine Verwendung:
page3_sosse.jpg


Zwischenstand beim Smoken (3h) , sieht gut aus:
page5_Zwischenstand 3h.jpg


Die Schweinebauchscheiben mußten derweil schon mal einen Saunagang im BO low'n-slow bei 125°C über sich ergehen lassen, die sollten etwas mürbe gemacht werden:
page6_Speck im BO.jpg


Glace auf die Ribs drappieren:
page7_glace.jpg


Fertig, die ersten Ribs sind mir beim runterheben von der Grillfläche glattewegs durchgebrochen, schienen vom Gargrad her also ganz gut gelungen:
page8_fertig.jpg


Ribs, Ribs, Ribs:
page10_ribs_ribs.jpg


Nebenschauplätze:
page11_Nebenschauplätze.jpg


Leider gab's gegen Ende der Abfütterung einen dramatischen Wetterumschwung zum schlechten hin, aber die Meute hatte ja kräftig untergelegt, da war das bestimmt zu verkraften.
:rolleyes:

Im Anschluß war bei der Jugend eine Weinbergsrundfahrt/Funzelfahrt geplant, die hatte sich etwas verzögert, um auf Abzug von Gewitter u. Sturm zu warten. Begünstigt dadurch, wurden auch noch die letzten übrig gebliebenen Ribs u. Würstchen vertilgt, also ratzeputz alles weggegangen.
:eek:


Fazit:
Die Jugend hat nicht gemeckert und darüber hinaus auch noch alles gefuttert, den Grillmeister hat's gefreut! :-)
Mein Chinakracher hat sich wieder mal wacker geschlagen, jetzt kühlt er im aufgezogenen Regen ab, die Pause hat er sich vedient!
 
wie viele Rippchen waren das ?? oder habe ich das überlesen?
LG
Wupp
 
Hi Wupp, das müssten 21 Stränge gewesen sein! War schon ein bisserl stressig die Dinger hinzubekommen. Da ja auch welche obenauf lagen, habe ich zweimal zwischendurch umgeschichtet, damit sie gleichmäßig garen! ;)
 
Habe morgen 10 drauf, habe sie halbiert, also 20 1/2 Stückchen...
Hoffe das klappt so gut wie bei dir, mache aber 3 2 1

LG
Wupp
 
Super Aktion. Und klasse Leistung von der Chinabüchse :D
 
Zurück
Oben Unten