• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs vom Q220 ~ mit Gelinggarantie

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

ich hab heut nach langem mal wieder Ripperl gemacht. Und weil in letzter Zeit oft Fragen zum Thema kommen hab ich das ganze mal ordentlich bebildert und geschildert :dankedanke:

Was wir zuerst brauchen sind ein paar Ripperl ganz nach Hunger und ein Dry Rub ganz nach Geschmack :)

CIMG6145.JPG


Von den Ripperl entfernen wir die Silberhaut. Ich fahr da mit der Fleischgabel drunter ...

CIMG6152.JPG


... und zieh die Haut dann ab. Wenns zu flutschig ist packt man die mit einem Stück Zewa oder ähnlichem. Aber normal gehts ganz easy.

CIMG6153.JPG


Dann wird das ganze gerubt. Mit MD oder BGR z.B., je nach Gusto :)

CIMG6150.JPG


So schauts fertig einmassiert aus :)

CIMG6162.JPG


Die Ribs kommen dann am besten über Nacht in eine Tupperdose oder in Folie, damit sie schön durchziehen können.

CIMG6164.JPG


Am nächsten Tag rüsten wir uns mit folgendem (IKEA-)Werkzeug aus:

CIMG6163.JPG


Die Wanne wird mit Cidre gefüllt, dann kommt der Rost rein und da drauf packen wir die Ribs (so das sie nicht ins "Wasser" hängen!). Mit der Alufolie ...

CIMG6165.JPG


... packen wir das Ganze ordentlich ein, dann kanns schön im Dampf garen.

CIMG6167.JPG


2 Stunden sind ein gutes Maß. Oben drauf leg ich mir nen Fühler, dann hab ich nen guten Überblick über das Geschehen :cop:

CIMG6168.JPG


Fertig eingeregelt auf 110°C - 130°C, mit Korken um die Temperatur zu drücken und Thermometer zum kontrollieren :sun:

CIMG6177.JPG


Nach 2 Stunden siehts dann ungefähr so aus:

CIMG6179.JPG


Dann kippt man die Suppe weg und pinselt die Ripperl mit BBQ-Soße ein. Die bemalten Ripperl stellt man in den Halter und den Halter in die Wanne. Bei 130°C gehts ne halbe Stunde zurück auf den Grill. (Der Deckel wird immer geschlossen.)

CIMG6184.JPG


Nach dieser halben Stunde nehme ich die Wanne weg und geb nochmal gut Gas, dann backt die Soße schön an :)

CIMG6187.JPG


Nach 10 - 15 Minuten hat man herrlich glasierte Ribs, wie sie sein sollen :thumb1:

CIMG6189.JPG


Wenns zum Schluß so ausschaut hat sich die Arbeit gelohnt :D

CIMG6190.JPG


Viel Spaß beim nachbauen. Gelingt übrigens immer :bart:

Doc :seppl:

CIMG6145.JPG


CIMG6152.JPG


CIMG6153.JPG


CIMG6150.JPG


CIMG6162.JPG


CIMG6163.JPG


CIMG6164.JPG


CIMG6165.JPG


CIMG6167.JPG


CIMG6168.JPG


CIMG6177.JPG


CIMG6179.JPG


CIMG6184.JPG


CIMG6187.JPG


CIMG6189.JPG


CIMG6190.JPG
 

Anhänge

  • CIMG6145.JPG
    CIMG6145.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 17.299
  • CIMG6152.JPG
    CIMG6152.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 17.089
  • CIMG6153.JPG
    CIMG6153.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 16.938
  • CIMG6150.JPG
    CIMG6150.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 16.873
  • CIMG6162.JPG
    CIMG6162.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 16.881
  • CIMG6163.JPG
    CIMG6163.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 17.067
  • CIMG6164.JPG
    CIMG6164.JPG
    147 KB · Aufrufe: 16.943
  • CIMG6165.JPG
    CIMG6165.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 16.981
  • CIMG6167.JPG
    CIMG6167.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 16.923
  • CIMG6168.JPG
    CIMG6168.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 16.915
  • CIMG6177.JPG
    CIMG6177.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 16.835
  • CIMG6179.JPG
    CIMG6179.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 16.867
  • CIMG6184.JPG
    CIMG6184.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 17.026
  • CIMG6187.JPG
    CIMG6187.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 16.868
  • CIMG6189.JPG
    CIMG6189.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 16.731
  • CIMG6190.JPG
    CIMG6190.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 16.691
Sensationell,
toller Bericht, tolle Bilder! :thumb1: :dankedanke:

Hast du super gemacht, vielen Dank und
liebe Grüße von der Pack
Sonja
 
...und wenn es zwischendurch hagelt?

Komm, jetzt ist auch gut. :D

Schöne Ribs und gelungene Doku!

:prost:
 
Jetzt muss ich mir nur noch nen Q kaufen......:D


Sehr schön dokumentiert- klasse Bilder

:thumb1:
 
Hombre - das sieht aber mal gelungen aus. Und das auch noch vor dem Frühstück, ich glaube ich fahre gleich noch zum Metzger.
Astreiner Bericht und super Fotos --
Danke dafür
Saludos
:anstoßen:
Monscho
 
Hombre - das sieht aber mal gelungen aus. Und das auch noch vor dem Frühstück, ich glaube ich fahre gleich noch zum Metzger.
Astreiner Bericht und super Fotos --
Danke dafür
Saludos
:anstoßen:
Monscho
 
Sehr geil. :wiegeil:
Super Bericht. :thumb1:
Vielen Dank dafür.
Werde ich in nächster Zeit probieren.
 
Die Ripperl sehen sehr lecker aus :thumb1:

Schöne Doku - Danke!

:prost:
 
Hallo,

Danke für die super Anleitung.

Aber ich glaube das ich beim ersten Versuch die erste Phase auch im BO machen werde.

LG
Jürgen
 
Servus.
Ich muss den Thread noch mal auspacken :)
Ich habe schon einges auf meinem kleinen gemacht. Aber Ribs hatte ich noch nicht. Deshalb möchte ich diese am kommenden Wochenende machen. Dazu habe ich noch ein, zwei kleine Fragen:

1. Wenn man die einzelnen Phasen verlängert oder verkürzt, bekommt man wahrscheinlich ein anderes Ergebnis. Aber wie verhält es sich genau. Wenn ich z.B. die Ribs länger als die hier angegebenen 2 Stunden im Dampfbad drin lasse, werden sie dann noch zarter?

2. Bei Otto werden "Wagyu Back Rib bone" angeboten. Macht es Sinn, diese mal zu probieren? Oder wird man zu den "normalen" Ribs kein Unterschied festestellen?
 
Zu 1. Die Phase würde ich nicht verlängern, sonst fallen die auseinander.

Zu 2. Du weißt aber schon, das wir hier von Schweine Spare Ribs sprechen.
Vom "Wagy-Schwein" hab ich noch nie gehört. :D Das sind Rinderrippen.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:
:oops:

Ich glaube ich hole mir mal einen Kaffee zum wach werden :D

Alles klar.
Dann halte ich mich einfach mal an die Vorgaben hier aus dem Thread.
 
für mich fehlt allerdings was ganz Entscheidendes !
Die werden ja gar nicht geräuchert ...oder habe ich das irgendwie überlesen ?

Stefan
 
Beim nächsten Mal genau so!!!! Tolle Bilder:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten