• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs vorher dämpfen ...

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hallo !

da ich morgen nicht so viel zeit habe um die berühmten
3 2 1 ribs zu machen, dachte ich mir, dass ich heute abend
die ribs mit dem gewürz verseh und diese luftdicht
im backrohr bei so ca. 130 grad 2 stunden dämpfe.

das backrohr dann ausschalte und die kalten ribs
morgen dann für rund 1 1/2 stunden in den rauch
gebe und dann fertig mache.

wird das was ?

oder ist dieser plan völlig daneben gegriffen.

was meint ihr ? oder andere vorschläge ?

vor hätte ich pfefferribs und eine art cherry chipottle
zu machen.

also haut ab ... würzen ... in den backofen
und am grill räuchern und finishen.

so der plan.

danke euch.

gruss ich
 
Bin mir nicht sicher, ob das gegarte Fleisch noch Rauch aufnimmt...

Mach doch heute den Anfang, indem du die Rippen smokest, und dämpfst. Phase 3 kannst du ja dann morgen locker machen.
Oder heute nur smoken, morgen ne Stunde dämpfen und 15 min glasieren.
 
Ich würde es einfach mal ausprobieren.
 
hm.

also ihr meint die Phase 1
und die Phase 2 sollte ich zumindest heute machen.

die Phase 3 ... die kürzeste dann morgen.

wie schon des Öfteren hier gelesen und schon gemacht.

na dann auf in den kampf heute .... !

mehrere vormachen und einfrieren für später kann ich auch.
damit sehe ich keine Probleme?

bin gespannt.

gruss ich
 
Hab auch schonmal welche vorgedämpft, allerdings ohne Gewürz.
Dann am nächsten Tag würzen, auf den Grill und Phase eins und drei gleich hintereinander weg, hat funktioniert!
 
Hab auch schonmal welche vorgedämpft, allerdings ohne Gewürz.
Dann am nächsten Tag würzen, auf den Grill und Phase eins und drei gleich hintereinander weg, hat funktioniert!

...
interessanter Ansatz !

dann hätte ich wenigstens mal eine Phase (die mittlere) mal erledigt.

irgendwie kommt mir vor, dass dieses Thema nicht so sicher ist wie ein
Pulled Pork. Bei PP scheint ja fast alles verzeihbar zu sein und machbar.

bei ribs da scheiden sich die geister.

jedenfalls jetzt hast DU mich ermutigt und probiere einfach diese art
ab. hast du vielleicht etwas in diesem Forum hinterlegt darüber?

danke.

gruss ich
 
auf jedenfall vorher smoken. Dann kannste entweder direkt schon dämpfen oder am nächsten Tag
 
Ich würde sie im Rauch vorbereiten und anschießend fertig garen.
Vorher in Alu packen schmeckt meiner Meinung nach anders/nicht so gut.
Ist sicher auch Geschmacksache, für mich allerdings nicht die erste Wahl
 
Gibts ja sogar ausm Supermarkt, sous vide vorgegart... ich bin da altmodisch und steh früher auf
Solange es Babybacks sind, ginge das auch sicher in unter 6 Stunden, je nach Produkt eben.
Wie sind sie denn geworden?
 
ich würd sie auch auf jeden Fall vorher für mindestens eine Stunde in den Rauch legen :thumb2: (gemäß dem Fall Du legst Wert auf Rauchgeschmack)
danach denke ich ists den Ribs egal was mit ihnen passiert :pfeif::pfeif:
prost aus Luitasch :anstoޥn:
 
Haut mich nicht - aber wenn ich Speedribs mache und meine Gäste jetzt eh keine BBQ Gourmets sind, dann spare ich Phase 1 und fange direkt mit Phase 2 ein. Je nachdem wie rauchig der Rub ist - und wie rauchig die Glace ist, ist das ne Alternative.
 
Haut mich nicht -


So hab ich meine ersten Ribs auch gemacht. Quasi 0 - 2 - 1. Das funktioniert und das Ergebnis ist genießbar.
Oder, die bessere Variante, wie ich meine. 3-2 am Vortag und am "Stichtag" dann die letzte Phase.
Wobei die Dauer bei Baby-Back Ribs sowieso nicht so lange sein muss.
 
hallo ihr.

vielen dank für all die tipps.

nachdem ich doch unsicher war habe ich am donnerstag die ribs nur mit dem
gewürz versehen.

drei leitern mit dem Special pfefferrub und die anderen drei mit
cherry chipotle rub.

summadrummmmm

beide varianten waren lecker.

die eher "süsslichen" cherry chipotle ribs wurden ideal ergänzt von den
eher "schärferen" ribs.

also: am vortag habe ich gerubt.

am freitag selbst - bin ich "Gott sei Dank" ein bisschen früher daheim gewesen.

deshalb gab es rib´s nach der 2 stunden - 2 stunden - 20 Minuten Methode.

meiner Meinung nach war dies die ideale art um die kleinen ribs zu machen. sie waren saftig,
ein bisschen was zum beissen und doch konnte man ohne grosse mühe den knochen
einfach rausziehen. (ich hoffe ihr wisst was ich meine). nicht ganz FOTB aber doch
nur einen ticken davon entfernt.

rauch habe ich in den ersten zwei stunden genug gehabt, danach ging es ans dämpfen.
diese Phase darf einfach nicht fehlen. hernach noch glasieren und MAMPF.

so noch einmal ... danke euch allen.

gruss ich

PS: @derHedomat .... die ribs waren einfach ein gedicht. danke nochmal.

bilder (20).jpg


bilder (21).jpg


bilder (2).JPG


bilder (4).JPG


bilder (9).JPG


bilder (7).JPG


bilder (23).jpg
 

Anhänge

  • bilder (20).jpg
    bilder (20).jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 474
  • bilder (21).jpg
    bilder (21).jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 478
  • bilder (2).JPG
    bilder (2).JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 466
  • bilder (4).JPG
    bilder (4).JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 469
  • bilder (9).JPG
    bilder (9).JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 465
  • bilder (7).JPG
    bilder (7).JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 462
  • bilder (23).jpg
    bilder (23).jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 473
Ich hab neulich Ribs nach Phase 2 auf Vorrat eingefroren, also erst geräuchert und gedämpft und dann portionsweise vakuumiert in den Froster. Wenn ich Bock auf Ribs hab, lege ich die gefrorenen Stücke bei 140° für etwa eine Stunde in den Grill oder den Backofen, 30 min vor Schluss wird einmal glasiert. Schmecken wie frisch gemacht und machen quasi überhaupt keine Arbeit.

Bin mir nicht sicher, ob das gegarte Fleisch noch Rauch aufnimmt...
Ich weiß nicht, wieso sich das Gerücht "gegartes Fleisch nimmt keinen Rauch auf" weiterhin so hartnäckig hält. Mag ja sein, dass rohes Fleisch den Rauch besser aufnimmt als gegartes, aber zu sagen dass da garnix rankommt ist Blödsinn.
 
Zurück
Oben Unten