• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs vs Ribs: Lasst die Vergrillungen beginnen

Du/ihr bist/seid jederzeit willkommen, wenn wir auch zu Hause sind auch ohne Autogramm Dose :D.

:prost:


Nächsten Monat habe ich erstmal deine Idee mit dem Beef Brisket aus dem DO in abgewandelter Form auf meinem Plan. Welches Gewürz hattest du nochmal vom @Spiccy drauf?

Da war das Texas Midwest drauf, ich liebe die Meerrettichnote zum Rind! Btw, ich hab auch schon ne Brust hier im Froster fürs nächste DO Brisket.
 
Da war das Texas Midwest drauf, ich liebe die Meerrettichnote zum Rind! Btw, ich hab auch schon ne Brust hier im Froster fürs nächste DO Brisket.

Ah ok vielen Dank. Na mal schauen ob ich demnächst mal wieder was beim Ralf bestellen muss. Ich habe noch soviele ungeöffnete Gewürze, weil der Mann einfach zu schnell zu viele neue geile Sachen auf den Markt schmeißt, dass ich mit Grillen gar nicht mehr hinterher komme. Vielleicht nehme ich auch erst das was ich parat habe nämlich den Brisket Rub. Mal schauen.
Ich werde die Brust aber vorher noch L&S garen und dann irgendwann in der Mitte teilen. Eine Hälfte kommt in den DO nach deinem Thread und eine Hälfte wird gewickelt und bleibt weiter auf dem Grill. So habe ich hoffentlich eine schöne Vergleichsmöglichkeit. Das wäre dann quasi der Cross-Link zwischen der 3-2-0 Brisket Variante von @taigawutz (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/3-2-0-rinderbrust-fertig-und-gsv-geprueft.132082/page-2) und deinem DO Brisket (http://www.grillsportverein.de/foru...e-letzte-bastion-des-bbq-ist-gefallen.259009/).
Ich wünsche uns beiden Mal gutes Gelingen :clap2:
 
Super Fred

Da häng ich mich mal mit ran
Einfach nur geil was du hier machst :)
 
das ist ja ein überragender Thread. Nur so mal hier reingestolpert und nun hing ich über eine Stunde fest :o:o:o

War das ganze aber Wert! Außer, dass ich jetzt überlege ob es morgen zum Hähnchen von der Roti ein paar Ribs dazu gibt :cool:

Tolle Berichte und klasse Bilder. Schön wie man sieht wie das Equipment mehr und mehr wird/wurde :-)
 
das ist ja ein überragender Thread. Nur so mal hier reingestolpert und nun hing ich über eine Stunde fest :o:o:o

War das ganze aber Wert! Außer, dass ich jetzt überlege ob es morgen zum Hähnchen von der Roti ein paar Ribs dazu gibt :cool:

Tolle Berichte und klasse Bilder. Schön wie man sieht wie das Equipment mehr und mehr wird/wurde :-)

Vielen Dank. Naja Ribs würde ich nicht nebenbei mache. Dann eher Ribs als Hauptspeise und das Hühnchen als Snack nebenbei :D
Ja das ist ein Teufelskreis mit dem Will-Haben-Gen und diesem Forum hier. Aber ich habe die meisten Käufe bisher nicht bereut. Einiges wird etwas intensiver genutzt als Anderes aber alles hat seine Funktion und seinen Nutzen.

Viele Grüße
Kerstin
 
und außerdem gibt es immer noch die so oft zitierte Freude am Besitz!

Ja haben ist immer besser als brauchen :D
Aber ich versuche mein Will-Haben-Gen auch ab und an mal Paroli zu bieten damit ich nicht irgendwann Haus und Hof nur für meine Grill/Wok/Back/DO-Utensilien benötige :lolaway:
 
Das Rezept für die Rezept Cherry-Chipotle Sauce hört sich echt lecker an und versuche die Mal beim nächsten Grillen.

Da ich aber noch keine zweistellige Anzahl an Spareribs Vergrillungen hinter mir habe, die Frage für wieviel Ribs die Mengenangaben aus Kommentar 313 reichen? Ich plane insgesamt 8 Ribs aufzulegen.

Danke schon mal.
 
@FinalD also das ist bei mir immer eine Ketchupflasche in etwa. ich mache immer gleich die 4-5fache Menge weil wir diese Sauce auch zu vielen anderen Gerichten essen. Man kann ja auch erstmal dei Hälfte des Rezeptes nehmen, aber danach wird es dann glaube ich zu ungenau mit den ganzen Mengenangaben. Ich würde sagen das obere Rezept reicht locker für ~56-80 Leiterchens. Sorry kann da nix genaues zu sagen. Kommt ja auch drauf an wieviel du auf die Ribs gibst. Wir nehmen immer noch Sauce zum Ditschen der Ribs und als Ketchup Ersatz bei den pommes. Da geht wahrscheinlich etwas mehr drauf, als nur fürs Glasieren der Ribs.
 
Ja das ist ein Teufelskreis mit dem Will-Haben-Gen und diesem Forum hier.
Du hast ja sooooo recht, Kerstin! :D

Brisket im Dopf muß ich auch mal probieren, und bei der Gelegenheit wäre das neue Dopf Halter Dingsi vom Ralf auch was Tolles, Butcher Paper brauch ich sowieso... :rolleyes:

Übrigens, das Texas Midwest hat sich in letzter Zeit auch bei mir als Lieblingsgewürz - und das nicht nur bei Rindfleisch - etabliert.

Servus
Walter
 
Du hast ja sooooo recht, Kerstin! :D

Brisket im Dopf muß ich auch mal probieren, und bei der Gelegenheit wäre das neue Dopf Halter Dingsi vom Ralf auch was Tolles, Butcher Paper brauch ich sowieso... :rolleyes:

Übrigens, das Texas Midwest hat sich in letzter Zeit auch bei mir als Lieblingsgewürz - und das nicht nur bei Rindfleisch - etabliert.

Servus
Walter

Das neue Halter Dingsbums vom @Spiccy habsch schon. Butcher Papier auch, aber ich finde es total unfair dass du mir jetzt auch noch das Midwest schmackhaft machen willst :cry:
Wann soll ich das denn immer alles testen? Der Wurstcutter vom Ralf wurde hier auch erst wieder angepriesen. ich muss einfach weniger hier im Forum durch die Threads lesen, dann kann ich nicht mehr soviel kaufen :pfeif:
Hmmmm naja vielleicht bestelle ich ja nochmal was beim Ralf bevor es das Brisket aus dem DO gibt. Ansonsten muss es erstmal das Brikset Gewürz vom tun.

Viele Grüße
Kerstin
 
Will ich ja gar nicht...


...aber es ist schon seeeeeehr gut! :pfeif:

Servus
Walter


So mein Freund es klatscht glei aber keen Beifall wa. Kann ja wohl gar nicht angehen dass du da jetzt auch nochmal nach hakst :whip: Das ist ja soooooooooooooo gemein von dir :cry:
 
Ja das ist ein Teufelskreis mit dem Will-Haben-Gen und diesem Forum hier.

Kenn ich. Die Zubehörschublade wurde zum Schrankteil und mittlerweile zum ganzen Schrank :-D
Soll auch schon Proteste gegen haben von wegen wie man denn soviel Platz von der Terrasse mit Grills belegen kann aber die habe ich wohl überhört.



Rezept für bis zu 80 Ribs??? Das sind ja Dimensionen


Gruß Max
 
@Max_Fü ja irgendwann ist der Keller und der Garten voll mit Grillzeugs aber ich würde nicht mehr hergeben. Also 80 Ribs mache ich auch noch auf einmal. Aber wir hatten schon Feiern wo wir 48 Ribs auf 2 Sportgeräten zubereitet haben und da bruahct man dann schon n bisschen Sauce.Wart's ab bis deine Familie und deine Freunde erkennen, was du für leckere Ribs machst. Dann werden die Ribs Mengen auch immer mehr.
 
Also 14 waren mein Rekord :-)


Edith meint: bisher! :-D
 
ich habe mit Freunden einen Landmann 12093 gekauft. Die stellen den Garten, ich hab das Ding gekauft. Und da kommen jetzt bald mal Ribs rein.
Das hat gestern stattgefunden. Sorry, keine Bilder um den Stresslevel niedrig zu halten.

Die Bewerber waren:
Desperate Tries Spareribs (das Rezept will Babybacks) aus Ted Aschenbrandts Watersmokerbuch.
gegen
Chilischarfe Baby Back Ribs mit süsser Barbecue-Sauce aus Weber's Classics (eine Leiter Babybacks und zwei Streifen Rib Tips)

Rubs
Desperate Tries
  • 6 EL Magic Dust
  • 1/2 EL Ingwer, gemahlen (aus Versehen doppelte Dosis ;-))
  • 5 EL brauner Zucker
  • 1 EL Cayennenpfeffer
  • 3 EL Senfkoerner, grob zermoesert
  • 3 EL Knoblauchpulver
  • 1 1/2 Rosenpaprika (da fehlt ein EL, vermute ich)
  • 2 EL Selleriesalz
Am Vorabend gerubbt und ab in die Kuehlung

Chilischarfe Baby Back Ribs
  • 2 EL heller Vollrohrzucker
  • 1 EL naturreines grobes Meersalz
  • 2 TL Chipotle-Chilipulver
  • 2 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Chilipulver
  • 1 TL Cayennepfeffer
  • 1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
45 Minuten vorher gerubbt.

Saucen
Desperate Tries
  • 1 l Orangensaft
  • 5 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 2 Thai-Chilies, entkernt und fein gehackt
  • 4 EL Sojasauce
  • 3 EL Balsamico
  • 5 EL Honig
  • 1 EL Salz
  • 1/2 Tube Tomatenmark
  • 2 EL Rub (siehe oben)
  • 3 EL Sesam, geroestet
Zutaten mischen und 20 Minuten koecheln lassen.

Süsse Barbecue-Sauce
  • 2 EL Butter
  • 200 g Zwiebeln, fein gewürfelt
  • 250 ml Ketchup
  • 180 ml heller Zuckersirup (z.B. Golden Syrup)
  • 125 ml Bier (vorzugsweise Lager) (Andechser Vollbier Hell)
  • 4 EL Apfelessig
  • 3 EL Tomatenmark
  • 1 ½ TL Senfpulver
  • 1 TL Knoblauchpulver
Die Butter in einem Topf auf kleiner Stufe zerlassen. Die Zwiebeln darin in 3–4 Min. glasig dünsten; gelegentlich umrühren. Die restlichen Zutaten für die Sauce einrühren und die Mischung kurz aufkochen. Die Hitze reduzieren und die Sauce 18–20 Min. ohne Deckel köcheln lassen, bis sie eindickt.

Ich hab Grafschafter Goldsaft (nicht Melasse sondern Zuckerruebensirup) genommen, der ist deutlich billiger als Zuckerrohrmelasse. Und weil ich noch etwas Zuckerrohrmelasse hatte, habe ich die mal verglichen. Der Goldsaft hat ein deutliches Aroma nach Rueben. Das geht in der Sauce allerdings unter. Ich verstehe nicht, wie ich als Kind sowas auf Butterbrot gegessen habe...

Zubereitung
Alles bei ca. 110° fuenf Stunden gesmokert. (Das war fuer die Baby Backs zu lange, die waren etwas trocken.) Die Desperate Tries nach der ersten Stunde alle 20-30 Minuten mit der Sauce eingepinselt. Die Chilischarfen stuendlich mit Bier gemoppt (Andechser Vollbier Hell) und zum Schluss mit Sauce bestrichen, 10-20 Minuten weitergesmokern.

Auswertung

Die Chilischarfen waren wirklich scharf, nix fuer Schwaechlige ;-). Das kann daran gelegen haben, dass ich geschrotete Chipotles mit Kernen dafuer gemoesert habe... Zum Glueck kamen alle Beteiligten damit ohne Probleme klar. Ich fand die Desperate Tries Sauce ein wenig langweilig. Die suesse Barbecuesauce ist sehr gut, ein wenig anders als die meisten BBQsaucen. Eignet sich auch fuer anderes als Ribs.

Die Desperate Tries Ribs waren sehr gut, aber nicht irgendwie ausgefallen. Kann man wieder machen, mit optimierter Sauce.

Ich hatte vorher noch nie Rib Tips gegessen. Die hatte der MmV sauber pariert, wenig Fett dran. Die gibt's auch dann wieder, wenn es genug andere Ribs gibt. 50cm lange, 5cm breite Rib-Streifen sind lustig. Der Smoker war zu klein, deshalb lange die auch noch in Halbmondform. Wenn das nicht Schwein gewesen waere, haette das einem Tuerken sicher gefallen...

Getraenke
Es gab das neue Starnberger Hell.
 
@Anteater danke für den Bericht auch wenn es ohne Fotos ist. Aber die Rezepte lesen sich interessant auch wenn ich die Chili Ribs schon recht ordentlich finde. Da ist ja eigentlich nix anderes anußer Chili drin ;o)
Die BBQ Sauce ist mal abgespeichert. Fürs nächste Mal ist erstmal der Vergleich Kirschrippchen vs. Cherry Ribs von Klaus-grillt angesagt. Und danach suche ich ja wieder mal einen neuen Herausforderer. Da könnten deien Desperate Tries mal ins Spiel kommen vielleicht dann mit der süßen BBQ Sauce.

VG
Kerstin
 
Drei Stunden hab ich mich durch diesen Fred geackert...und was hab ich nun??? N knurrenden Magen auf die Nacht:whip:
Meinen tiefsten Respekt liebe Kerstin für die ganze Arbeit die du auf dich nimmst um uns an deinen Vergrillungen teilhaben zu lassen.:worthy::worthy:
Ich werd deine Empfehlungen gerne demnächst ausprobieren!
 
Drei Stunden hab ich mich durch diesen Fred geackert...und was hab ich nun??? N knurrenden Magen auf die Nacht:whip:
Meinen tiefsten Respekt liebe Kerstin für die ganze Arbeit die du auf dich nimmst um uns an deinen Vergrillungen teilhaben zu lassen.:worthy::worthy:
Ich werd deine Empfehlungen gerne demnächst ausprobieren!

Da hilft nur eins: Schnellstmöglich Rippchen grillen und dann gleich n paar mehr damit du immer was auf Vorrat hast in deinem Froster. Rippchen kann man nämlich nie genug haben :sabber:
 
Zurück
Oben Unten