• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs vs Ribs: Lasst die Vergrillungen beginnen

11. Schlacht: Der Allrounder vs. Dutch Oven vs. der fauchende Drache

Hallo liebe Rippchen Fans,

am WE war es mal wieder soweit und es gab eine Rippchen Grillrunde. Da wir in letzter Zeit des Öfteren immer unseren Klassiker gemacht haben, wurde es mal wieder Zeit für was Neues. Und so fing ich an mal meine ToDo Liste zu checken und wurde gleich fündig. Es gab dieses Mal 4erlei unterschiedliche Ribs.
Einmal die 5-0-0 Klassiker von der Kugel, dann noch die Cowboy Ribs aus dem DO nach @M.B und dann noch die Rippchen süß-sauer aus dem Wok nach unserem Wok-Künstler @oppfa

Für die 5-0-0 Rippchen kamen je 6 Leiterchens gepudert mit Sweet Apple Ribs Rub und dem Cherry Chipotle Rub von Ankerkraut. Die DO Ribs bekamen beide Rubs ab. Als Sauce gab es die Skomed Apple Chipotle Sauce nach Sauerländer BBCrew und die Cherry Chipotle Sauce nach meinem modifizierten Rezept.

https://www.grillsportverein.de/for...lt-smoked-and-roasted-apple-bbq-sauce.231761/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/do-suchtwochenende-fruehstart-mit-los-ribbos.228711/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/spare-ribs-suesssauer-tang-cu-pai-gu.215917/
https://www.grillsportverein.de/for...sst-die-vergrillungen-beginnen.221465/page-16 #313 für die Cherry Chipotle Sauce

Zutaten für die Kugel und die Cowboy Ribs:
Rubs
Saucen
1 gelbe Paprika grob gewürfelt
1 rote Paprika grob gewürfelt
1 Zwiebel und eine rote Zwiebel in Streifen geschnitten
300mL passierte Tomaten
0,5L Schwarzbier
1,5 EL Wild West Gewürz vom @Spiccy

Zutaten für die Wok Ribs (ich hatte die doppelte Menge mit etwa 1,5kg)
150g frischer Ingwer, ungeschält in Scheiben
6 Frühlingszwiebeln, nur das Weiße
800g fleischige Spare Ribs, in 2,5cm bis maximal 4cm kurze Stücke gehackt
Salz
5 TL Shaoxing Reiswein
Öl zum Frittieren
1 1/2 TL dunkle Sojasauce
6 EL weißer Zucker
5 TL Chinkiang Reisessig
1 1/2 TL Sesamöl
optional: 2 EL geröstete Sesamsamen + ein paar Stücke grüne Frühlingszwiebel



Und nun geht es los mit vielen Bildern. Ich versuche es mal chronologisch nach den Gerichten zu ordnen.

Die Ribs mit dem Cherry Chipotle Rub
IMG_2632.JPG

Hier der Sweet Apple Rub, den ich geschenkt bekommen habe.
IMG_2633.JPG

Und die Ribs für den DO mit beiden Rubs
IMG_2634.JPG

Heute mal mit Smokenator und Drehspieß Ring. Damit lassen sie die Ribs besser einlagern und die Hitze ist etwas gleichmäßiger.
IMG_2636.JPG

Die oberen Ribs sind für den DO gedacht und durften 2h mit im Rauch schlummern. Gesmoked wurde mit einer Mischung aus Kirsche und Apfel
IMG_2637.JPG

In der Zwischenzeit das Kochwasser für die Rippchen herstellen. 1/4 von Ingwer und Frühlingszwiebeln mit ~2,5 Liter Wasser aufkochen
IMG_2638.JPG

Die Rippchen von der Silberhaut befreien und schnippeln.
IMG_2639.JPG

Tada. Eigentlich hätte ich gerne fleischigere Ribs gehabt wie die Berliner Rippe, aber da war am Donnerstag nix mehr zu bekommen
IMG_2640.JPG

7 Minuten köcheln lassen und raus in die Marinade. Das Kochwasser nochmal etwas einkochen und für später aufheben. Vom Ingwer und den Zwiebeln befreien
IMG_2643.JPG

So nach 2h durften die Cowboy Bibs raus und mussten nun auf ihren Einsatz warten
IMG_2644.JPG

Eine tolle Frabe und wie das riecht
IMG_2645.JPG

Die Rippchen in eine Mariande aus Reiswein, 2/3 Ingwer und Frühlingszwiebeln geben. 1TL Salz dazu und gut durchmischen. Immer mal wieder durchmengen
IMG_2647.JPG

Den DO mit den Paprika Würfeln und den Zwiebeln füllen. 300mL passierte Tomaten drauf.
IMG_2648.JPG

1,5EL Wild West vom @Spiccy
IMG_2649.JPG

Und meine Geheimwaffe: Der schwarze Abt als kleine dezente Biernote
IMG_2650.JPG

Passt und blubbert so schön
IMG_2651.JPG

Dann den erhöhten Rosteinsatz rein, damit die Ribs nicht im Sud liegen und vielleicht etwas krosser bleiben
IMG_2653.JPG

Rippchen rauf und lackieren mit den beiden Saucen
IMG_2655.JPG

Und wieder Ribs drauf
IMG_2656.JPG

Saucen dazu. Schnuppert immer noch herrlich
IMG_2657.JPG

Deckel drauf und mit 22 Brekkies gefahren. 14 oben und 8 unten, wobei nach 1,5h mal n bisschen mehr Brekkies nach unten kamen
IMG_2658.JPG

Nun etwa 200mL Öl im Wok heiß werden lassen.
IMG_2659.JPG

Rippchen portionsweise drin frittieren lassen. Ich muss sagen, ich liebe meine Siebkelle. Die hat genau die richtige Größe zum "Abwiegen" der Menge fürs Frittieren. Hat super gepasst mit der Menge an Ribs pro Tour
IMG_2660.JPG

Farbe nehmen lassen. Das ganze habe ich in 5 Runden geschafft. Danach das Öl wegkippen
IMG_2661.JPG

2EL Erdnussöl in den Wok und den Rest Ingwer und Zwiebeln rein
IMG_2662.JPG

Rippchen dazu
IMG_2663.JPG

Brühe vom Kochen, dunkle Sojasauce dazu. Wenn es kocht den Zucker dazu
IMG_2664.JPG

So langsam wird es was
IMG_2668.JPG

Ja schaut gut aus. Noch schnell den Reisessig und das Sesamöl dazu und fertsch
IMG_2669.JPG

Unser Appetizer aus dem Wok :sabber::sabber::sabber:
IMG_2671.JPG

In der Zwischenzeit waren auch die Cowboy Ribs fertig :clap2:
IMG_2673.JPG

Tellerchen mit dem Gemüse als Zwischengang: Cowboy Ribs
IMG_2674.JPG

Und nach 5h durften auch die anderen Ribs endlich auf unsere Teller. Links die Kirschrippchen rechts die Apfelrippchen
IMG_2676.JPG

Mal etwas näher. Bei den Apfelrippchen ungewohnte Helligkeit, was man bei einem Rub ohne Paprika wohl erwarten sollte. Aber nix verbrannt wie man sehen kann.
IMG_2678.JPG

Und das Tellerbild hier mit den Kirschrippchen und der Cherry Chipotle Sauce. Wie man unten rechts erkennen kann, mit leicht entblößten Knöchelchens :pfeif: Wäre vielleicht doch was für @carmai24
IMG_2679.JPG

Und nochmal der Anschnitt :sabber::sabber::sabber:
IMG_2681.JPG


Fazit:

Wok Rippchen: :wiegeil: war das denn? Alle hätten gerne noch ein paar Knochen mehr gehabt. Für mich einziges Mano war die Dicke der Rippchen. Ich denke mal mit der Berliner Rippe ist das Fleisch-Marinaden Verhältnis noch besser, aber einfach nur lecker

Cowboy Ribs: Waren lecker und saftig. Und was ich erstaunlich fand, bei weitem geschmacksvoller als die normalen gedämpften Ribs bei 3-2-1. Für mich eine gute Alternative, wenn mal Ribs ürbig bleiben für den nächsten Tag gerade auch mit dem Gemüse, welches ein bisschen wie Letscho schmeckte. Da hat das Wild West Gewürz volle Arbeit geleistet. Aber nur so würde ich die Ribs nicht machen.

5-0-0 Ribs: Die Apfel-Variante hat mich nicht überzeugt. Sowohl der Rub als auch die Sauce waren nicht mein Geschmack. Bei der Sauce fehlte mir der Apfelgeschmack. Ich hatte noch etwas mit Apfelmus nachgeholfen, aber der Apfel kam einfach zu wenig raus. Aus den Resten habe ich gestern eine Soljanka angesetzt. Ich wollte die Sauce so nicht wegwerfen. Und der Sweet Apple rub war mir mir nicht intensiv genug. Da hätte ich wahrscheinlich noch mehr Rub drauf geben müssen, aber ich möchte meine Rippchen eigentlich immer noch erkennen. Naja gut, einen Versuch mit was Anderem gibt es noch, aber ansonsten ist der rub für mich raus.
Die Cherry Chipotle Kombo war wie immer lecker und eindeutiger Gewinner des 5-0-0 Battles. Die Sauce schmeckt einfach süß, fruchtig scharf und passt für Schwein wie Arsch auf Eimer.

So das soll es jetzt gewesen sein. Ich hoffe euch gefallen die ganzen Bilder und wünsche allen einen guten Start in die Woche.


Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_2632.JPG
    IMG_2632.JPG
    556,9 KB · Aufrufe: 965
  • IMG_2633.JPG
    IMG_2633.JPG
    572 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_2634.JPG
    IMG_2634.JPG
    579,5 KB · Aufrufe: 934
  • IMG_2636.JPG
    IMG_2636.JPG
    678,5 KB · Aufrufe: 940
  • IMG_2637.JPG
    IMG_2637.JPG
    601,7 KB · Aufrufe: 970
  • IMG_2638.JPG
    IMG_2638.JPG
    445,2 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_2639.JPG
    IMG_2639.JPG
    435,3 KB · Aufrufe: 942
  • IMG_2640.JPG
    IMG_2640.JPG
    397,7 KB · Aufrufe: 976
  • IMG_2643.JPG
    IMG_2643.JPG
    376,4 KB · Aufrufe: 956
  • IMG_2644.JPG
    IMG_2644.JPG
    746,8 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_2645.JPG
    IMG_2645.JPG
    690,3 KB · Aufrufe: 940
  • IMG_2647.JPG
    IMG_2647.JPG
    437 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_2648.JPG
    IMG_2648.JPG
    409,9 KB · Aufrufe: 941
  • IMG_2649.JPG
    IMG_2649.JPG
    552 KB · Aufrufe: 956
  • IMG_2650.JPG
    IMG_2650.JPG
    338,6 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_2651.JPG
    IMG_2651.JPG
    442,1 KB · Aufrufe: 949
  • IMG_2653.JPG
    IMG_2653.JPG
    503,9 KB · Aufrufe: 950
  • IMG_2655.JPG
    IMG_2655.JPG
    518,8 KB · Aufrufe: 958
  • IMG_2656.JPG
    IMG_2656.JPG
    480 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_2657.JPG
    IMG_2657.JPG
    441,8 KB · Aufrufe: 957
  • IMG_2658.JPG
    IMG_2658.JPG
    661,8 KB · Aufrufe: 934
  • IMG_2659.JPG
    IMG_2659.JPG
    393,3 KB · Aufrufe: 919
  • IMG_2660.JPG
    IMG_2660.JPG
    474,5 KB · Aufrufe: 917
  • IMG_2661.JPG
    IMG_2661.JPG
    483,4 KB · Aufrufe: 924
  • IMG_2662.JPG
    IMG_2662.JPG
    429,6 KB · Aufrufe: 907
  • IMG_2663.JPG
    IMG_2663.JPG
    653,1 KB · Aufrufe: 897
  • IMG_2664.JPG
    IMG_2664.JPG
    682,6 KB · Aufrufe: 912
  • IMG_2668.JPG
    IMG_2668.JPG
    579,2 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_2669.JPG
    IMG_2669.JPG
    613,9 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_2671.JPG
    IMG_2671.JPG
    545,1 KB · Aufrufe: 902
  • IMG_2673.JPG
    IMG_2673.JPG
    667,5 KB · Aufrufe: 900
  • IMG_2674.JPG
    IMG_2674.JPG
    579,2 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_2676.JPG
    IMG_2676.JPG
    618,3 KB · Aufrufe: 896
  • IMG_2678.JPG
    IMG_2678.JPG
    631,1 KB · Aufrufe: 912
  • IMG_2679.JPG
    IMG_2679.JPG
    461,7 KB · Aufrufe: 892
  • IMG_2681.JPG
    IMG_2681.JPG
    333,3 KB · Aufrufe: 904
Sehr lecker sieht das aus.
Ich glaub die Wok Ribs muss ich mal nachbauen. Die sehen einfach nur :wiegeil: aus!

Top!!!! :clap2::thumb1:
 
Boah, Kerstin, du bist ein Wahnsinn! :wiegeil: ist das denn?

Meinen allerhöchsten :respekt:

Die Wok Ribs muß ich unbedingt wieder mal machen und die Cowboy-Ribs habe ich gerade auf die ToDo Liste gesetzt. Hast du eigentlich schon einmal die Ribs nach Franklin - eine Art modifizierte 3-2-1 Variante - probiert?

Servus
Walter
 
Der Hammer :)
Ribs ausm Wok. Krass. Als ich die Ribs auf den ersten Bilder sah, dachte ich leicht entsetzt: "was soll dass denn werden???" Und zum Schluss das mega hammergeile Tellerbild.

Echt super

Respekt!

Grüße
Bärenhunger
 
Der Hammer :)
Ribs ausm Wok. Krass. Als ich die Ribs auf den ersten Bilder sah, dachte ich leicht entsetzt: "was soll dass denn werden???" Und zum Schluss das mega hammergeile Tellerbild.

Echt super
Respekt!
Grüße
Bärenhunger

Ich muss sagen, dass ich auch erst skeptisch war. Gerade wegen des Kochens von den Rippchen. Da reagiere ich normalerweise allergisch drauf, aber durch das Frittieren und die Glasur einfach nur Hammer. Kann ich jedem nur empfehlen auch wenn es zuerst etwas komisch riecht und aussieht.

Viele Grüße
Kerstin
 
Ja meine Herren, Du bist die wahre Rib-Königin :thumb2:
 
Hast du eigentlich schon einmal die Ribs nach Franklin - eine Art modifizierte 3-2-1 Variante - probiert?

Servus
Walter

Hallo Walter,

nein das sagt mir gar nichts. Hast dud a vielleicht mal einen Link oder ne Beschreibung. ich habe die 3-2-1 Variante ja schon öfter modifiziert. Vielleicht war da die nach Franklin schon dabei
 
Ja meine Herren, Du bist die wahre Rib-Königin :thumb2:

Wow was für ein Kompliment vom Herrn des schwarzen Eisens. Ich kann dir übrigens sagen, dass die Ribs durch das vorherige Räuchern einen super Geschmack hatten. Vielleicht schaffst du das mit dem UDO ja so auch. Ich habe es mir wie gesagt vermerkt für Ribs Reste Essen oder wenn es mal etwas schneller gehen soll. Man kann die Rauchphase bestimmt noch verkürzen. Aber der "kleine" Schwarze wollte auch mal wieder ran :grin:

Viele Grüße
Kerstin
 
Nicht nur vielleicht:messer:!
Die Ribs aus dem Wok würde ich aber auch gerne mal probieren :thumb2:.
Da hast Du mal wieder ordentlich was auf die Beine gestellt :respekt:.

Ich sage ja immer wieder nur OT in Prettin Maik :zaunpfahl:
Also die Wok Rippchen waren wirklich gut und beim nächsten Mal muss ich dann wohl ein paar mehr machen. Als kleiner Appetizer perfekt.
 
Hallo Kerstin,
bitte sehr:
Teil 1:
Teil 2:

Die habe ich anläßlich der Geburtstgsparty unseres Filio erstmals gemacht und seitdem wollen alle die sie gegessen haben die Ripperl nur noch so...
Servus
Walter

Danke schön. Da werde ich mal rein schauen. Ich habe ja noch ein paar andere Rippchen Varianten auf meiner ToDo Liste. Da kommt dein Link natürlich gerade recht um meinen Stappel wieder zu erhöhen :ranting: Irgendwann im Jahre 4000 noch was sind meine Nachfahren bestimmt fertig mit der Ribs Liste :camouflage:
 
Geil :ola:

Welche GT fährst du bei 500 und mobbst du?

Im Normalfall irgendwas zwischen 100-120°C meist eher im unteren Bereich. Nein ich besprühe die Ribs meistens nur mit etwas Saft/Whiskey Mix und lackiere erst zum Schluss. Dann nochmal über direkte Hitze zur Karamelisierung und gut ist. Dieses Mal haben wir erst einige Leiterchens pur verspeist, um den Geschmack der Rubs einzeln bewerten zu können. Die letzten Leiterchens wurden dann bepinselt und nochmal kurz aufgelegt.
 
Was man alles aus Ribs machen kann.

Verstehe ich das bei den Wok-Ribs richtig, dass die Brühe nach dem Frittieren dazu kommt und man dann die komplette Brühe verkocht (zu mindestens verstehe ich das so anhand der Bilder)?
Löst sich dabei nicht der "Knuspermantel" auf?
 
Was man alles aus Ribs machen kann.

Verstehe ich das bei den Wok-Ribs richtig, dass die Brühe nach dem Frittieren dazu kommt und man dann die komplette Brühe verkocht (zu mindestens verstehe ich das so anhand der Bilder)?
Löst sich dabei nicht der "Knuspermantel" auf?

Ja die Brühe kommt nach dem frittieren rein und nein bei dem Brenner geht das eigentlich recht fix. Und durch das Köcheln wird das Fleisch am Knochen schön zart aber trotzdem saftig. Ich kann es nicht beschreiben. Ich musste Alles reinkippen, weil meine Rippchen sonst nicht komplett bedeckt gewesen wären. Mit einem größeren Wok oder besser gesagt einem unten breiteren Wok wäre es wahrscheinlich mit weniger Flüssigkeit gegangen. Schau dir mal den oben verlinkten Originalthread von @oppfa an. Da hast du das Paradebeispiel.

Viele Grüße
Kerstin
 
Servus, super, super am Wochenende gibt's Ribs. Grüße aus der Oberpfalz.
 
Zurück
Oben Unten