• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ribs zum Ersten - und alles kommt anders...

greximayr

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen, liebe Grillgemeinde!

Nach ausführlichem Lesen und ersten Grillschritten, ist die Entscheidung gefallen es müssen jetzt mal Ribs her. Muss doch machbar sein!

Also suchen, lesen, schauen, Guster holen, noch mehr lesen....

Ich hatte mich dann entschieden für die 5-0-0 Methode, da ich sowieso noch nie Ribs vom Grill hatte werde ich noch andere methoden auch probieren :cook:

Also Ribs geordert beim MdV. Butt Glitter Rub Rezept gesucht - gefunden. Im Kopf Zeitplan erstellen - passt. Doch dann....

Alle Pläne vom We wurden plötzlich umgekrempelt und GöGa meint heute in der Früh "Mach doch heute die Ribs!!!"

In meine Kopf purzelt der Zeitplan! Wie soll das gehen wollte die Ribs mit Butt Glitter Rub 24 Stunden im Kühli ruhen lassen?!?!

Ok, weschnitzbube schreibt in seinem 5-0-0 thread er rubt sie erst vorm auflegen. Dann mach ich das auch so. Hab sowieso keine Erfahrung;)

Runter in den Keller Ribs raus, nehm ich gleich die Post mit denk ich mir!

Was finde ich im Postkasten:

K800_DSCN0549.JPG


Die neue Grillzeit vom AMA Grillclub! Und ein Beitrag über Ribs

K800_DSCN0550.JPG



"Na ja", dacht ich mir, es kommt sowieso anders als geplant. Ausprobieren, jetzt ist´s schon wurscht!

Also Ribs vorbereitet, Silberhaut ab!

K800_DSCN0544.JPG


Laut Rezept
Ribs 2 Stunden in 1 Liter Apfelsaft, 1/4 Liter Apfelessig, 2 EL Salz, 4 Knofizehen einlegen!

K800_DSCN0546.JPG


Rub mischen!

K800_DSCN0548.JPG


K800_DSCN0547.JPG


Rub besteht aus:

4 EL grobes Meersalz
3 EL Rohrzucker
2 EL Paprika süß
1 EL Paprika scharf (hatte ich nicht)
1 TL Cayennepfeffer
2 TL Knoblauchgranulat
1 TL Zwiebelgranulat
1 TL Selleriesalz (hab nur Selleriepulver)
1 TL Kreuzkümmel gemahlen
1/2 TL schwarzer Pfeffer

so, das wars bis jetzt.

Laut Rezept werden die Ribs nach dem Bad gerubt und bei 110 Grad aufm Grill 4 Stunden gegrillt und alle halbe Stunde mit der Marinade in der die Ribs badeten besprüht!
Mal schaun ob ich mit 4 Stunden hinkomm oder doch 5 Stunden brauch.

Auf jeden Fall kommen Bilder vom weiteren Vorgehen! Jetzt wird der Grill vorbereitet!
 

Anhänge

  • K800_DSCN0544.JPG
    K800_DSCN0544.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 800
  • K800_DSCN0550.JPG
    K800_DSCN0550.JPG
    119 KB · Aufrufe: 796
  • K800_DSCN0549.JPG
    K800_DSCN0549.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 805
  • K800_DSCN0548.JPG
    K800_DSCN0548.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 804
  • K800_DSCN0547.JPG
    K800_DSCN0547.JPG
    154 KB · Aufrufe: 803
  • K800_DSCN0546.JPG
    K800_DSCN0546.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 808

DJ Chase

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das schaue ich mir doch mal genüsslich an... :bierchips:
 

Malefiz

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich nehme mal Platz und ganz gespannt auf Deine Bilder und das Ergebnis
 

Gieven

Veganer
Na da setz ich mich mal dazu, hab meine 1. Rips auch noch vor mir :-)

Gutes Gelingen wünsch ich Dir :-)
 
OP
OP
greximayr

greximayr

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
freut mich, dass sich schon ein paar Gäste gesetzt haben! hab grad minion Ring gelegt und jetzt düs ich schnell noch in ein Geschäft, hab kein Bier mehr....:patsch::patsch::patsch:

dann werden die Ribs gerubt und dann gibts auch wieder ein paar Fotos!
 

Herkman

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
da bin ich auch dabei :prost:

Bin schon gespannt wie´s weitergeht. Scheint mir ein cooles Rezept zu sein.

Ich mach meistens 4-20-30 Ribs (4 Stunden im Spareribhalter bei niedriger Temperatur und mit Räucherbox, 20 Minuten gemopped auf dem Grill für die Farbe und dann noch einmal 30 Minuten in Alufolie ziehen lassen).
 

Schnabulation

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallöchen und viel Spass am Grill.
Bin auch gespannt, wie die Ribs rauskommen.

Wir waren gestern im Papa Joe's und haben Ribs gegessen. Waren zwar zart, aber Silberhaut noch dran :patsch:

Eine Bemerkung:
(...)und alle halbe Stunde mit der Marinade in der die Ribs badeten besprüht!
Ist das nicht unhygienisch? Marinade, welche mit rohem Fleisch in Berührung kommt, ist doch kontaminiert?
 
OP
OP
greximayr

greximayr

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ist das nicht unhygienisch? Marinade, welche mit rohem Fleisch in Berührung kommt, ist doch kontaminiert?

ja den Gedanken hatte ich auch, außerdem sieht die Marinade nach dem Bad nicht mehr so toll aus, daher werde ich nur mit Apfelsaft/apfelessig im Verhältnis 2 zu 1 besprühen. eventuell die Marinade in die abtropfschale oder nur wasser oder nichts?!?!?

so gleich noch ein paar bilder
 

Herkman

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wir waren gestern im Papa Joe's und haben Ribs gegessen. Waren zwar zart, aber Silberhaut noch dran :patsch:


Wie - SpareRibs im Lokal? Das kann ich mir nicht mehr geben seit ich das erste mal meine eigenen gemacht habe. Im Lokal werden die Ribs i.d.R. im Wasser vorgekocht und dann nur noch kurz auf den Grill gelegt und mit einer Sauce aus dem Eimer gemoppt - pfui Deiwel (und dann auch noch die Silberhaut drangelassen - da scheint ja ein echter Amateur am Grill zu stehen) :crucified:
 
OP
OP
greximayr

greximayr

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
irgendwie spinnt meine internet verbindung gerade! bilder reich ich nach!

geh dann grill anheizen nach dem Motto Feuer frei! ;)

bis später
 

Tobi1978

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da setz (lege) ich mich auch dazu.

Hab zwar keinerlei Appetit, aber mit 40 Fieber hab ich viiiiieeeeel Zeit für's Handy.

Und leckere Bilder schau ich mir immer gerne an.

Also hau rein.
 
OP
OP
greximayr

greximayr

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
mit 40 Fieber hab ich viiiiieeeeel Zeit für's Handy.

dann wünsch ich mal gute Besserung!!!

so wie versprochen die nächsten Bilder! Hatte am Anfang etwas Probleme mit der Temperatur! Glaub die Kohlen zum starten des Rings waren noch zu wenig angeglüht. Jetzt passts und jedes mal wenn ich bei der Kugel vorbeigehe kommt schon ein lecker Rauch gewürz aroma entgegen!

so genug laber laber, Bilder

so sahen die Ribs nach dem Baden aus

K800_DSCN0549.JPG


gerubt

K800_DSCN0552.JPG


K800_DSCN0551.JPG


Griller vorbereitet! Geräuchert wird mit Kirschen Holz

K800_DSCN0548.JPG


K800_DSCN0554.JPG


K800_DSCN0555.JPG


K800_DSCN0560.JPG


K800_DSCN0561.JPG


und noch zwei Bilder vom Sportplatz inkl. Sportgerät! Ich weiß hier fehlt noch einiges.... wird sicher noch ergänzt!

K800_DSCN0557.JPG


K800_DSCN0559.JPG


so, in einer guten Stunden schau ich dann zum ersten mal nach den Ribs, dann wird eingesprüht und Fotos gemacht. Bis dahin :saufen::anstoßen:
 

Anhänge

  • K800_DSCN0559.JPG
    K800_DSCN0559.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 476
  • K800_DSCN0557.JPG
    K800_DSCN0557.JPG
    116 KB · Aufrufe: 478
  • K800_DSCN0561.JPG
    K800_DSCN0561.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 491
  • K800_DSCN0560.JPG
    K800_DSCN0560.JPG
    150 KB · Aufrufe: 482
  • K800_DSCN0555.JPG
    K800_DSCN0555.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 488
  • K800_DSCN0554.JPG
    K800_DSCN0554.JPG
    161 KB · Aufrufe: 486
  • K800_DSCN0551.JPG
    K800_DSCN0551.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 496
  • K800_DSCN0552.JPG
    K800_DSCN0552.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 493
  • K800_DSCN0548.JPG
    K800_DSCN0548.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 499
  • K800_DSCN0549.JPG
    K800_DSCN0549.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 491
OP
OP
greximayr

greximayr

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Um Wartezeit zu überbrücken und nicht dauernd in Versuchung zu kommen in den Griller zu schauen, hilft nur Ablenkung...

K800_DSCN0562.JPG


so sahen die Ribs nach gut 1 1/2 - 2 Stunden aus. Hab jetzt mal ordentlich eingesprüht...

K800_DSCN0564.JPG


K800_DSCN0565.JPG
 

Anhänge

  • K800_DSCN0562.JPG
    K800_DSCN0562.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 458
  • K800_DSCN0564.JPG
    K800_DSCN0564.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 459
  • K800_DSCN0565.JPG
    K800_DSCN0565.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 458

Herkman

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
wird ja so gaaaanz langsam :-)

Was mich bei dem Ribhalter stören würde ist das die RIBS so dicht aufeinanderliegen (dafür passen aber viele drauf ;-) ). Tauschst Du die in der Position durch? Ich könnt mir vorstellen dass ansonsten die äußeren deutlich schneller garen als die in der Mitte...
 

Fleischbeschau

Militanter Veganer
auch ichs chaue gespannt zu.
habe vor 2 wochen meine ersten 321ribs gemacht. leider noch keine foto doku.

erkenntnisse aus meinem ersten versucht:
-knoblauchpulver ist mir viiiiel zu penetrant
-zu viel rub gab bei mir eine zähe gummiartige ummantelung

ich muss wohl noch viel lernen
 
Oben Unten