• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtig anheizen Frage an die Experten

Grad bei Punkt12 auf RTL: Familienvater wirft brennende Spiritus-Flasche in Panik von sich und trifft seinen 9jährigen Sohn; der wird schwer verletzt
Finger weg von den flüssigen Anzündern / Brandbeschleuniger" Wenn Kinder in der Nähe sind, sowieso.

Das war in einem Nachbarort, angeblich kämpft der 9-Jährige
ums Überleben.
Nur ein paar KM weiter fast genau das gleiche, auch hier mußte
das Opfer mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik
geflogen werden.

Der Kleine tut mir leid, aber sein "Alter" gehört bestraft.

ohne Prost , praktifix

Verletzung eines Kindes beim Grill anzünden

Immer wieder kommt es beim Versuch, einen Grill durch Hinzugießen einer brennbaren Flüssigkeit in Gang zu bringen, zu folgenschweren Unfällen.

Im zu entscheidenden Fall goß ein Mann bei einer Familienparty Spiritus in den Grill. Da sich der Spiritus trotzdem nicht entzündete, warf der Vater eines danebenstehenden Kindes noch ein brennendes Streichholz in den Grill. Die dadurch entstandene Stichflamme verletzte das 5-jährige Kind schwer.

Das Oberlandesgericht Hamm verurteilte den Mann, der den Spiritus in den Grill geschüttet hatte, zum Ersatz des entstandenen Schaden. Daran änderte auch nichts, dass letztendlich erst der Vater des verletzten Kindes die Flüssigkeit zum Entzünden brachte. Der Mann hätte in jedem Fall sicherstellen müssen, dass sich keine Kinder im Bereich des Grills aufhielten.

Nach Auffassung des Gerichts traf das Kind keinerlei Mitverschulden an dem Unfall, weil es sich nicht von sich aus vom Grill entfernt hatte. Es musste sich auch nicht nach den Grundsätzen über die Haftungseinheit das mitwirkende Verschulden des eigenen Vaters zurechnen lassen.

Urteil des OLG Hamm vom 15.12.1997

6 U 66/96

OLG Report Hamm 1998, 187

NJW-RR 1998, 1181

http://www.vis-technik.bayern.de/de/left/fachinformationen/praevention/verhalten/grill_grillen.htm

So nochmals Danke für die Antworten, ich hab mir jetzt den Anzündkamin von Weber genkauft und das Ding ist absolut genial. Besser und bequemer gehts nun wirklich nicht mehr.

Is ein wahnsinns Ding.

Jepp, die Röhre is goil!

Muss Euch aber gestehen, daß ich es heute super eilig hatte und meinen Smoker hiermit in Gang gesetzt hab.
56_1_bb.jpg

Ging wirklich ratzfatz, da könnte man echt auf den Geschmack kommen :D

hab ja schon nen thread wg. anzündkamin geschreibselt, bau mir das jetz aus altem ofenrohr, und dann iss schluss mit anzündflüssigkeit.
obwohl ich damit nur gute erfahrungen machte. einfach einsprühen, ne stunde oder ein bier lang wirken lassen, mit nem streichholz oder feuerzeug ohne stichflamme anzünden, und gut isses.

Natural Born Griller schrieb:
Jepp, die Röhre is goil!

Muss Euch aber gestehen, daß ich es heute super eilig hatte und meinen Smoker hiermit in Gang gesetzt hab.
56_1_bb.jpg

Ging wirklich ratzfatz, da könnte man echt auf den Geschmack kommen :D

Hattest Du Holz oder Kohle in der Feuerkammer ?

:prost:

Leider wurde nicht vor den Gefahren mit Flüssiganzündern (Spiritus & Co) gewarnt. Dafür war die Sendung auch zu kurz. :(

Benno, Spacko, Spiesgeselle und Porky, das müssen wir im WDR besser rüberbringen!
:roll:

Hi,

in einem der letzten post wurde vor dem landmann anzündkamin gewarnt, darf man mal fragen warum?

Ich hatte vor ein paar tagen zum ersten mal einen solchen kamin (weber) zu verfügung und muss sagen, es war genial.

Jetzt wollte ich mir halt einen zulegen, und muss das lesen.

Den landmann hatte ich auch irgendwann schonmal in der hand und wollte mir den wegen dem preis (und ich glaube er ist nicht ganz so groß, was mir gut passen würde) zulegen

mfg
aces

Billigste Materialien. Die Farbe ist nach dem ersten anheizen weg und dann fängt er an zu rosten Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit wann Dir die glühenden Kohlen auf den Füßen landen.

Mahlzeit, acesulfam. Kauf den Weber Kamin. Du wirst es nicht bereuen :thumb2:
Oder anders gesagt, kauf den Landmann Kamin, und du wirst es bereuen. Da sind selbst 6 oder 7 Euronen zuviel :thumbdown:

hallo zusammen,

war eben bei´m weber dailer meines vertrauens und habe mit das anzündkaminset gekauft.
zahlen musste ich 19 euro .... was sagt ihr zu dem preis :-?

Kauf mir auch eins und bring es Freitag mit nach Heilbronn. Guter Preis!

Bastian

Das Set mit Kamin, Kohle und Anzünder gibts häufiger für 25 Euronen. Hehe, vor einigen Wochen gabs das Set bei Hornbach für 15 Euronen :D Aber die Aktion ist leider vorbei.
19 ist ein sehr guter Preis.

Zurück
Oben Unten