• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtige Drehzahl

otti

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hi ....
Wie der Titel schon sagt Suche ich die richtige drehzahl die man zum Schweinchen Grillen benutzt.
Hab nen stufenlos verstellbaren Getriebemotor der mit Übersetzung und auf kleinster Drehzahl 9 U/min geben würde.
Ist zu schnell oder?
Hier mal die Ritzel die ich verwenden möchte:

2047_SL270480_1.jpg
 
9 u/min finde ich zu schnell, besser wären 2-5 u/min.

gruß cyber....
 
Bei mir laufen die Schweine mit 3-4 umdrehungen :anstoßen:

Gruß
Pädda
 
hmm wie komm ich dann am leichtesten runter?
-weiter Übersetzen
-größeres Ritzel oben
-anderer Motor
??
 
Hab grad noch was gefunden :)

2047_SL270481_1.jpg



Da könnte ich doch vom Motor aus aufs größte drauf und dann vom kleinsten aus weiter hoch zum Spieß?
Wär auch schon gelagert ;)
So würde ich auf 3,5 U/min kommen
 
na mein das so .. vom Motor-Ritzel aus zum größten ritzel am Ritzelkranz und vom kleinsten Ritzel davon dann zu dem Ritzel das aufm Spieß

2047_Kopie_von_SL270480_2.jpg
 
otti schrieb:
Hab grad noch was gefunden :)

2047_SL270481_1.jpg



Da könnte ich doch vom Motor aus aufs größte drauf und dann vom kleinsten aus weiter hoch zum Spieß?
Wär auch schon gelagert ;)
So würde ich auf 3,5 U/min kommen

:o :o :o nöö nicht da läuft er noch schneller der Spieß, da du ja die Umdrehungen dann vom Motor aus nochmals untersetzt also wenn das große Rad für den Motor nimmst und das kleine Rad vom Motor zum Spieß nimmst, dann müsste das Rad am Spieß noch größer werden um die Geschwindigkeit zu reduzieren, nimm das kleinste Rad am Motor und das größte am Spieß, dann eine Markierung an das Ritzel am Spieß die Uhr genommen und die Umdrehungen gezählt in einer Minute ich hab da einen Geschwindigkeitsmesser für meine Bänder und da kann ich genau ausrechnen was ich brauche an Drehzahlen der Motore ich Mess die Bandgeschwindigkeit und kann somit die Drehzahlen der Motore errechnen, wenn sie nich FU geregelt sind
 
Frag doch mal im Motorradladen nach, hab ich auch gemacht. Alter Kettensatz (großes und kleines Ritzel plus Kette) wenn die das vom Motorrad schmeißen ist das für den Grill noch gut, Übersetztung ist je nach Typ so ca. 4:1 > würde doch passen....
Und kosten tut´s nix, außer vielleicht einem neuen Kettenschloß....
 
Hallo ,

wenn ich den Plan richtig verstanden hab, soll das Ur-Ritzel auf dem Motor bleiben und dann über
die Kette die Kraft auf das große Ritzel übertragen und somit das gesamte Zahnradpaket drehen.
Von kleinsten Paket-Ritzel geht dann eine zweite Kette zum Spieß, der das große Ur-Ritzel hat...

Klar soweit :-? :lol:

Gruß,
Grill-Ing.
 
ich habe das problem mit einem frequenzumrichter gelöst,
ist sowas änliches wie ein potentiometer, da kannst die
drehzahl des motor regeln.
bei ibää gibt es die schon um die 60 eus
 
Zurück
Oben Unten