• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtige Handhabung - ist es Rost am Rost?

Epinephrin90

Vegetarier
Tach zam,
Hab nun mittlerweile meinen neuen und ersten Gasgrill ein paar mal angemacht und Spaß gehabt, mach ihn dann immer wieder sauber.
Angebrannt hatte ich die Roste bei Auslieferung - nun die Frage, wie oft muss ich die neu anbrennen? An einigen Stellen schaut der Gusseisenrost etwas bräuner aus, ist kein Essenrest mehr, kann mir aber auch nicht vorstellen dass das Rost ist.
Sorry für die Filme Frage.

IMG_4083.jpeg

IMG_4352.jpeg

Ich würde sagen: Rost.
Was tut man dagegen? Nach dem Grillen freibrennen. Alle Brenner an, bis max. Temperatur erreicht ist. Brenner aus und Grillroste sauber bürsten. Ab ca. 180°C fallend, mit Öl einpinseln oder mit Trennspray einsprühen. Grillroste rausheben und wenden und wieder einölen. Deckel zu, fertig.

Gusseisen rostet sehr schnell, daher immer ölen nachdem du freigebrannt hast.
Ich mache das anders, ich reinige nach dem Grillen normalerweise nicht, lasse das Fett einfach drauf. Beim nächsten Grillen wird dann hochgeheizt, abbürstet und gegrillt. Somit erspart ich mir das einölen auf allen Seiten, ist mir zu mühsam.

Ahhhh, macht beides Sinn was ihr geschrieben habt!
Ich würde sagen: Rost.
Was tut man dagegen? Nach dem Grillen freibrennen. Alle Brenner an, bis max. Temperatur erreicht ist. Brenner aus und Grillroste sauber bürsten. Ab ca. 180°C fallend, mit Öl einpinseln oder mit Trennspray einsprühen. Grillroste rausheben und wenden und wieder einölen. Deckel zu, fertig.
Kannste da eins empfehlen? Gibt ja 100e...

Zurück
Oben Unten